In der Hoffnung das jetzt ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen, einmal in der kurzen Zeit die ich gerade habe die unglaubliche aber wahre Geschichte von LotlBotl und der Wolle: Müsste jetzt ca 6 Jahre her gewesen sein, da hatteich dann meinen Abschlussball an der Realschule, weil ich da ja die 10. Klasse zwecks mittlerer Reife gemacht habe in der Hoffnung dann hinterher eine Ausbildung anzufangen, weil Studium ja alles andere als in meinem Interesse war. Beim Abschlussball ist es dann nun Brauch, dass die weiblichen Absolventen im Kleid und die männlichen im Anzug erscheinen. Weil das aber ja nur exakt ein Abend war, wollte ich mir keinen Anzug kaufen, sondern von meinem Vater, einem beruflichen Anzugträger, einen leihen. Nun, ein anständiger Anzug mit dem man eine Firma trotz großer Konkurrenz auch problemlos auf einer europaweiten(wenn nicht weiter) Messe vertreten kann, besteht aus 100% Wolle. Das sieht man so einem Anzug garnicht wirklich an und gefüttert ist er oftmals mit einer schön festen Seide. Darunter trägt man ein Hemd aus Leinen oder Seide, darunter ein Unterhemd aus Baumwolle. Jetzt hatte ich dann also einen feinen Anzug an, der mir auch wunderbar gestanden hat und während wir so ein paar Fotos gemacht haben, habe ich das Ding einfach nicht mehr ausgehalten, das hat gejuckt wie blöd. Ergebnis: Ich nenne nun einen wunderschönen Anzug aus 100% Polyester mein Eigen. Dann, Anfang diesen Jahres, als ich meinen Stoff gekauft habe, habe ich mir ein paar Meter eines wunderschönen dunkelblauen Wollstoffs für den Surcot bestellt, ein eigentlich recht teures Zeug aus Italien, die letzten Meter habe ich mir aber leisten können. Das ganze mit Kaschmiranteil, leicht flauschig, können wegen dem Kaschmir auch Leute die Wolle nicht vertragen problemlos direkt auf der Haut tragen. So zumindest die Produktbeschreibung. Dazu habe ich mir dann gleich noch einen Seidenfutterstoff besorgt. Zwei Wochen später kam dann der Stoff, ich hab mich unheimlich gefreut, ausgepackt, angelangt - kratz wie Hölle. Auch durch das Futter durch. Dabei ist das ein wirklich feines Gewebe, hauchdünn und die meisten Leute finden es auch vom Gefühl her toll. Nunja, dummerweise ist zugeschnittene Meterware vom Umtausch ausgeschlossen. Und Sonderposten sowieso. Jetzt ist aus dem Stoff der Umhang geworden, über einer Schicht feinem Leinen, zwei Schichten mittelschwerem und einer Schicht Seide kratzt der nicht mehr. Für einen Dreiviertelkreis war das Stück Stoff dann leider zu kurz, ist also jetzt ein Halbkreis geworden. Ich habe also durchaus meine Erfahrungen mit Wolle und verzichte wie erwähnt bewusst darauf. Eine volle Ausstattung aus Seide innerhalb 3 Monaten wäre finanziell nicht drin gewesen. Und da ich auf Baumwolle verzichten wollte und Kunstfasern ganz ausfallen, erscheint mir also Leinen als sinnvollste Alternative, die nun im Anschluss Stück für Stück für Stück durch Seide ersetzt wird. Der Satinstoff aus dem der Almosenbeutel ist wäre ja ein absoluter Traum, aber davon 5 Meter... Und auch wenn ich den erst nachträglich füttere... Naja. Beutelchen näh ich recht gerne aus Seide, da fällt der Meterpreis kaum ins Gewicht, aber der Rest dauert halt und kommt eben stückweise. Und jetzt gute Nacht, ich muss früh raus. Ach ja, und ob man das jetzt per Definition eine Allergie nennt, weiß ich nicht. Am Ende ist es aber auch unwichtig wie man es nennt. Beim Filzen hatte ich übrigens so gut wie keinen Kontakt zum Werkstück, nach der Technik die ich kenne und benutzt habe hat man da erst ein Fliegengitter drauf, kippt Wasser drüber und reibt das ganze mit einem Block Seife, danach kommt das in eine Antirutschmatte und wird gerollt. Geht auch ziemlich einfach, dauert nur halt einige Stunden.