A
Aelthred
Guest
So, dann will ich mich nun auch mal präsentieren.... Teil I Ganz am Anfang, 2005/06 war das, hatte ich noch absolut null Vorstellung wie mein Weg in diesem Hobby verlaufen wird. Hätte man mir damals gesagt, dass ich nur 9 Monate nach meinem einstieg in das Hobby anfangen werde Gewandung, Alltagsgegentände u.Ä. selber herzustellen, so hätte ich diesem jemand den Vogel gezeigt und auf einschlägige Internetshops verwiesen Aber wie gesagt... es kam dann doch anders. Da ich grundsätzlich historisch interessiert bin, begann ich mich erstmal (leider nach dem ersten Gewandungskauf) über das Mittelalter zu erkundigen. Und AHA und OHA! Was ich bisher an Gewandung und Rüstzeug hatte, das passt ja mal gar nicht in das tatsächliche Bild!!! Also musste gaaanz schnell Wollstoff und Leinen her! Tja, und dann begann die ganze Geschichte erst richtig. Ich legte mich auf das frühe 13. Jahrhundert fest und besorgte mir ein paar Infos aus Lektüre, dem Internet usw...So wurde an freien Tagen von morgens bis Abends wild die Nadel geschwungen, um auch ja schnell eine Gewandung fertig zu bekommen. Das stellte sich dann glücklicherweise als gar nicht mal sooo unglaublich schwer hinaus und nach ein paar Tagen war dann endlich der erste recherchierte und historische Satz Gewandung fertig. Zugegeben... ich seh ja schon aus wie das Sandmännchen.
(Cotta,Beinlinge/Gugel aus Wollstoff. Farbe zwiebelgelb und krapprot,alles handgenäht mit Leinenzwirn) Damit war das Ende der Fahnenstange aber noch nicht erreicht! (neben bei war ich nämlich in den EMK eingetretten und hatte ein paar neue tolle Vorbilder Hier nochmal mein Dank an euch (auch an die, die nicht mehr dabei sind was ich sehr schade finde) für die tolle Inspiration und Anregungen zur Weiterentwicklung! Irgendwie musste da noch mehr passieren. Nach langem hin und her überlegen kam ich dann auf den Trichter einen Sarwürker darzustellen. Kettenringe, Nieten und Werkzeug wurden besorgt. Dann neben bei auch noch eine nächste selbst genähte Gewandung.
(man sieht schon im Hintergrund meine zweite Beschäftigung; den Aufbau einer militärischen Darstellung)