Aelthred

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Aelthred

Guest
So, dann will ich mich nun auch mal präsentieren.... ;) Teil I Ganz am Anfang, 2005/06 war das, hatte ich noch absolut null Vorstellung wie mein Weg in diesem Hobby verlaufen wird. Hätte man mir damals gesagt, dass ich nur 9 Monate nach meinem einstieg in das Hobby anfangen werde Gewandung, Alltagsgegentände u.Ä. selber herzustellen, so hätte ich diesem jemand den Vogel gezeigt und auf einschlägige Internetshops verwiesen ;) Aber wie gesagt... es kam dann doch anders. Da ich grundsätzlich historisch interessiert bin, begann ich mich erstmal (leider nach dem ersten Gewandungskauf) über das Mittelalter zu erkundigen. Und AHA und OHA! Was ich bisher an Gewandung und Rüstzeug hatte, das passt ja mal gar nicht in das tatsächliche Bild!!! Also musste gaaanz schnell Wollstoff und Leinen her! Tja, und dann begann die ganze Geschichte erst richtig. Ich legte mich auf das frühe 13. Jahrhundert fest und besorgte mir ein paar Infos aus Lektüre, dem Internet usw...So wurde an freien Tagen von morgens bis Abends wild die Nadel geschwungen, um auch ja schnell eine Gewandung fertig zu bekommen. Das stellte sich dann glücklicherweise als gar nicht mal sooo unglaublich schwer hinaus und nach ein paar Tagen war dann endlich der erste recherchierte und historische Satz Gewandung fertig. Zugegeben... ich seh ja schon aus wie das Sandmännchen. (Cotta,Beinlinge/Gugel aus Wollstoff. Farbe zwiebelgelb und krapprot,alles handgenäht mit Leinenzwirn) Damit war das Ende der Fahnenstange aber noch nicht erreicht! (neben bei war ich nämlich in den EMK eingetretten und hatte ein paar neue tolle Vorbilder :) Hier nochmal mein Dank an euch (auch an die, die nicht mehr dabei sind was ich sehr schade finde) für die tolle Inspiration und Anregungen zur Weiterentwicklung! Irgendwie musste da noch mehr passieren. Nach langem hin und her überlegen kam ich dann auf den Trichter einen Sarwürker darzustellen. Kettenringe, Nieten und Werkzeug wurden besorgt. Dann neben bei auch noch eine nächste selbst genähte Gewandung. (man sieht schon im Hintergrund meine zweite Beschäftigung; den Aufbau einer militärischen Darstellung)
 
Teil II (meine ersten paar Ringe...ich war noch grün hinter den Ohren und wusste nicht worauf ich mich da eingelassen hatte ;) ) Rekonstruktion einer zweihändig geführten Glefe um 1250... meine erste Sonderanfertigung beim Schmied. Jubel Trubel Heiterkeit! Falchion nach einer Abbildung aus einer französischen und einer Hamburger Miniatur um 1250 Von der letzendlichen Darstellung als Fußsoldat habe ich leider keine Bilder parrat. Ich werde mal schauen, dass ich in Zukunft noch eins nachliefere.
 
Teil III Tja... und nun haben wir das Jahr 2009. Es ist einiges passiert seit 2005/06. Hier sieht man ein Mitglied des Vereins und mich auf der Turmhügelburg im Gesindehaus. Und hier ist meine neue Darstellung! Zeitlich liegt sie um 1250 und hat, wie man sieht, etwas mit dem deutschen Orden zu tun. Das endgültig angestrebte Ziel ist eine militärische Darstellung als Ritter des deutschen Ordens um 1250, und eine zivile Darstellung als Sarwürker um 1250.
 
Teil IV Anbei mal eine kleine Auflistung von Literatur/Personen und Gruppen die mir bisher direkt und indirekt durch Hinweise, Ratschläge, Vorschläge, Kritiken oder bloßes präsentieren in Gewandung geholfen haben: Gruppen/Personen/Händler: Die Mitglieder von Erlebtes Mittelalter Kiel e.V. Die Mitglieder von Bodendieks gesinde Hergils (vielen Dank für die tollen Gespräche mit dir :) ) GREIF (du bist der BESTE! Freu mich schon dich bald kennen zu lernen :) ) Ordo Teutonicus Milites Theutonici Kommende Einsiedel Lancelot vom See (schönen Gruß nach Österreich :) und danke für die tollen Ratschläge) Familia Ministerales Die Rumtreyber ( Danke für die vielen lustigen Lager) Naturtuche/Kapmeyer (Ihr habt super Stoff! Danke für die erstklassige Qualität! Macht weiter so!) Literatur: - Die Hausbücher der Nürnberger Zwölfbrüderstiftung - Die Kreuzfahrerbibel - Institut für mittelalterliche Realienkunde - Geschichte der Kriegskunst - Das Mittelalter/Die Neuzeit von Hans Delbrück - Die Armeen des 100 jährigen Krieges - Kunsthandwerkliches Zinngießen von Rolf Dwenger - Krieg und Frieden im Mittelalter von Norbert Ohler - Historische Waffen und Rüstungen von Liliane und Fred Funcken - Kleines mittelhochdeutsches Wörterbuch von Beate Hennig - Der deutsche Ritterorden von Dieter Zimmerling - Der deutsche Orden von Wolfgang Sonthofen - Die Ritter des Johanniterordens von David Nicolle - Die Ritter des Herrn: Geschichte der geistichen Ritterorden von Alain Demurger - Regeln und Statuen des deutschen Ordens vom Verlag des deutschen Ordens - Der deutsche Orden: Von Akkon bis zum Baltikum und viele andere mehr aus denen ich Passagen, Bilder oder Anstöße übernehmen und teilweise umsetzen konnte. Als kleine Info am Rande. Wenn ich hier alle möglichen Bilder meiner Ausrüstung und Gewandung reinwerfen würde, dann würde das wohl etwas den Rahmen sprengen ;) Ich beziehe mich nun hier nur auf ein paar wenige Highlights und oberflächliche Eindrücke... Ich hoffe, dass ihr nun einen kleinen Eindruck und Überblick über das was ich mache und darstelle gewonnen habt :) Viele Grüße, Aelthred
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. 8o Gratuliere. Sehr detailierte Beschreibung deines Werdeganges. Klasse darstellung. :thumbup:
 
Ich danke dir für diese ausführliche Beschreibung einer sehr guten Darstellung. Zumal du ja auch noch die entsprechenden Buch und I-Net Tipps dazu geschrieben hast. Man könnte diesen Thread (wie viele andere in dem Forumsuser ihre Darstellung beschreiben) glatt als Anleitung zum Einstieg in dieses Hobby benützen.
 
Danke nochmal für die Blumen Viking! Es war auch etwas in die Richtung gedacht, die du bereits angedeutet hast Viking. Es ist schwer vor Anfang an eine gute Darstellung aufzubauen und ich denke genau so wie du, dass man vielen Threads in diesem Bereich entnehmen kann wie man eine ernsthafte, dem historischem Vorbild nahe kommende, Darstellung beginnt und was für Fettnäpfchen da teilweise auf einen lauern. Das mit den Literaturtips und den Danksagungen an die Leute und Gruppen habe ich gemacht, weil ich es ihnen für die Hilfe ganz einfach schuldig bin (meiner Meinung nach). Ohne die ganzen Vor- und Ratschläge wäre ich niemals soweit gekommen und um einige Euros ärmer.... aber das ist ja auch das schöne an diesem Hobby. Man kann es mit vielen tollen Menschen teilen und sich ergänzen. :) Allerdings muss ich sagen: Da geht noch was! :) Mein Projektezettel ist schon wieder randvoll für die Winterzeit :D Viele Grüße, Aelthred
 
Eine super Darstellung und Respekt, was Du alles schon geschafft und aufgebaut hast! Sieht wirklich klasse aus! Und ... Danke für das Danke :knuddel Wir sind ja nicht weg, wir sind ja noch da , nur eben woanders und natürlich noch weiterhin gern mit Rat und Tat für euch da ;)
 
Echt super detaillierte Beschreibung und danke für die Bücher-Tipps :)
 
Original von Lisabeth Eine super Darstellung und Respekt, was Du alles schon geschafft und aufgebaut hast! Sieht wirklich klasse aus! Und ... Danke für das Danke :knuddel Wir sind ja nicht weg, wir sind ja noch da , nur eben woanders und natürlich noch weiterhin gern mit Rat und Tat für euch da ;)
Danke Lis! :) Ich weiß, ihr seid ja nicht aus der Welt..., aber trotzdem ist es schade ;) @ Ann.Kathrin Dir auch danke und gern geschehen :)
 
:thumbup: Sehr schön gemacht und detailliert vorgestellt!
 
Vielen Dank Hergils und Ragnar! @ Hergils Wie schauts eigentlich mit deiner Seemannskiste aus? Hat sich da schon was getan?
 
Hey Aelthred, sehr schöne Zusammenfassung deiner Darstellung! Gefällt mir, :thumbsup: Auch, wenn alle Bilder den Rahmen sprengen würden, so zwei, drei Detailfotos darfst du uns gerne noch "antun" ;) Gruß Ollie
 
Sieht super aus :D Als ich dich vor 5 Tagen im Templerforum gelesen habe, dachte du wärst noch gaanz gaanz am Anfang. Hier gibts noch ein Bild Hessischer Gruß, Rollo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben