Aktion TütenTausch - Plastik kommt nicht in die Tüte

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Morgan

Well-known member
Seit dem 15.04.2012 läuft meine Aktion "TütenTausch - Plastik kommt nicht in die Tüte". Ein Jahr lang, bis zum 15. April 2013, will ich versuchen, so viel Stofftaschen - gern selbst gestaltet - zu sammeln, wie möglich. In einer Welt, wo Rohstoffe, insbesondere das Erdöl, immer knapper werden, andererseits die Müllberge wachsen, können und dürfen wir es uns nicht mehr leisten, Erdöl für ein Produkt zu verschwenden, das eigentlich keiner braucht und für das es vernünftige Alternativen gibt. 65 Plastiktüten verbraucht jeder Deutsche statistisch gesehen im Jahr. Selbst wenn man 75% davon als Recyclingtüten abrechnet, bleiben immer noch Millionen von Litern Erdöl, die auf diese Weise verschwendet werden. Setzt ein Zeichen und schickt mir ab 15. April 2012 jede eine Stofftasche - selbst genäht, bemalt, bedruckt, bestempelt oder beschriftet, ganz wie ihr wollt. Erzählt euren Freunden und Verwandten, euren Schulen und Vereinskollegen davon. Die schönsten Tüten werden in unserem Gemeindehaus ausgestellt und versteigert, von dem Erlös ein noch zu benennendes Umweltprojekt in unserer Region (Saar-Nahe-Hunsrück) unterstützt. Wer mitmachen möchte, schreibt mir PN, ich gebe euch dann meine Adresse. Fragen zur Aktion beantworte ich naürlich gerne und weitere Infos zu dem Projekt, das mich zu dieser Aktion inspiriert hat, gibts unter http://www.keinheimfuerplastik.at Macht alle mit und stellt selbst fest, wieviel erreicht werden kann, wenn jeder nur ein klitzekleines Bisschen tut, im Rahmen seiner Möglichkeiten und ohne dass es ihm irgendwie weh tut. Wer auf Plastiktüten beim EInkauf verzichtet, muss weder bei der Bequemlichkeit, noch bei Produktsicherheit, Hygiene oder dem eigenen Geldbeutel Abstriche machen. Wir sind nicht allein, wir sind viele. Hab jetzt ein Weilchen net gezählt, aber wir sind bei weit über hundert Stofftaschen, darunter eine vom Büro von Cem Özdemir, eine von einer Schule in Niederbayern, handgenähte und applizierte Taschen aus München und von einer Hallig undundund. Schaut mal nach, was ihr so entbehren könnt und ab dafür :)

:kopfhau Wer lesen kann ... Danke Ulf. Pfadfindertat für heute erledigt und ner alten Frau beim Lesen geholfen. Naja, wieder was fürs Dummchenimage getan. :rolleyes:

Neueste Beiträge

Oben