Hi, beim lesen fällt mir auf, dass jeder geht auf die Gerbstoffe tippt...o.k., das sind auch die größten Allergieauslöser in diesem bereich...aber es gibt noch eine andere, die es sein kann, Ich habe eine Allergie auf Wollwachs, was mich bisher vom kauf von Schafsfellen abgehalten hat...will es aber dennoch mal testen...bisher is die Reaktion verschärft bei Creme's und Seifen aufgetreten (Dort als festmacher{Lanolin} verwendet), Wollpullis trage ich vorsorglich nicht, die Jucken auch, da kann es aber auch der Faserjuckreiz sein... Es wäre wichtig zu wissen, ob die anderen Felle, auf denen du zuvor gelegen hast, auch Schafsfelle waren! Oder waren das andere Tiere? Oder waren die schon älter und evtl gelegentlich gereinigt worden? Dann kann es auch sein, dass die schon weniger des Stoffes enthielten. Darauf solltest mal schauen. Und ich bin der Meinung, dass bei Allergien statt Selbstdiagnose ein Arzt angebrachter wäre! Ich habe fast 2 Jahre gebraucht zu erkennen, dass das Problem bei der Nutzung von Hygieneartikeln 2 Allergien sein könnten. Und dann, als ein Arzt diesen Verdacht bestätigte habe ich nochmal 2 Jahre gebraucht, um rauszubekommen, auf welche Stoffe (Wollwachse und Duftstoffe) ich im einzelnden Allergisch reagiere und auf welche nicht...Das konnte mir ein Arzt nichtmal sagen, denn das ist individuell... Ich will nicht sagen, dass es nicht sein kann, das es das Gerbmittel ist, aber schließe das andere nicht aus, sonst ärgerst du dich beim nächsten kauf nur wieder...Mach lieber einen Test...Sag dem Arzt genau, wo es dir aufviel...Und im übrigen, manchmal reagiert man auf den Gleichen Stoff in unterschiedlichen Kombinationen/Konzentrationen unterschiedlich...So kann es sein, dass bei den bisherigen Fellen das Alter eine Rolle spielte, wodurch es nicht mehr viel Wollschweiß enthalten hat...darin ist es nämlich enthalten...auch nach dem Gerben...D.H. je neuer die felle, desto höher der anteil...aber wenn die Felle altern, lässt die Konzentration nach... Gruß V.