Allergisch auf Schafsfell?? :(

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich glaube, dass die Felle vom Schweden medizinisch gegerbt wären, auf deren Seite steht da ncihts genaues zu, also auch da lieber nochmal fragen, nciht das die doch auch chromgegerbt sind. Sonst die von Lederkram, wenn man 6 Stück nimmt, kosten die auch nur ca. 27€ das Stück. Und Alaungegerbt ist auch vollkommen unbedenklich, eben nur nicht waschbar...

Über die Felle von Lederkram hab ich auch schon nachgedacht, weil wirklich günstig. Aber wenn man die nicht waschen kann, wie pflegt man die dann? Wie krieg ich da den Dreck raus ... ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass in so nem Schafsfell jeder Krümel sofort hängen bleibt und auch nur mit ziemlicher Fieselei wieder rauszukriegen ist. Von daher ... also waschbar wär mir irgendwie lieber. Auf der anderen Seite müsst ich bei alaungegerbten Fellen vermutlich definitiv keine Angst mehr vor allergischen Reaktionen haben ...

Babyfelle waschbar bekommst du über jede Hebamme. Die verkaufen die meist in Geburtsvorbereitungskursen. ;-)) Tom hat tolle Felle, die sind ebenso unbedenklich und waschbar. Ich habe hier einen Schäfer um die Ecke der auch waschbare Felle anbietet. Da schläft die ganze Familie seit Jahren drauf...

Unsere Felle sind von Schaffellhandel.de und Lederkram...da kann man vorher nach der Gerbung / Behandlung fragen. Am besten Du verkaufst die Dinger schnell wieder... JAPP bei TOM gibts auch tolle Felle zum fairen Preis.

Hi, beim lesen fällt mir auf, dass jeder geht auf die Gerbstoffe tippt...o.k., das sind auch die größten Allergieauslöser in diesem bereich...aber es gibt noch eine andere, die es sein kann, Ich habe eine Allergie auf Wollwachs, was mich bisher vom kauf von Schafsfellen abgehalten hat...will es aber dennoch mal testen...bisher is die Reaktion verschärft bei Creme's und Seifen aufgetreten (Dort als festmacher{Lanolin} verwendet), Wollpullis trage ich vorsorglich nicht, die Jucken auch, da kann es aber auch der Faserjuckreiz sein... Es wäre wichtig zu wissen, ob die anderen Felle, auf denen du zuvor gelegen hast, auch Schafsfelle waren! Oder waren das andere Tiere? Oder waren die schon älter und evtl gelegentlich gereinigt worden? Dann kann es auch sein, dass die schon weniger des Stoffes enthielten. Darauf solltest mal schauen. Und ich bin der Meinung, dass bei Allergien statt Selbstdiagnose ein Arzt angebrachter wäre! Ich habe fast 2 Jahre gebraucht zu erkennen, dass das Problem bei der Nutzung von Hygieneartikeln 2 Allergien sein könnten. Und dann, als ein Arzt diesen Verdacht bestätigte habe ich nochmal 2 Jahre gebraucht, um rauszubekommen, auf welche Stoffe (Wollwachse und Duftstoffe) ich im einzelnden Allergisch reagiere und auf welche nicht...Das konnte mir ein Arzt nichtmal sagen, denn das ist individuell... Ich will nicht sagen, dass es nicht sein kann, das es das Gerbmittel ist, aber schließe das andere nicht aus, sonst ärgerst du dich beim nächsten kauf nur wieder...Mach lieber einen Test...Sag dem Arzt genau, wo es dir aufviel...Und im übrigen, manchmal reagiert man auf den Gleichen Stoff in unterschiedlichen Kombinationen/Konzentrationen unterschiedlich...So kann es sein, dass bei den bisherigen Fellen das Alter eine Rolle spielte, wodurch es nicht mehr viel Wollschweiß enthalten hat...darin ist es nämlich enthalten...auch nach dem Gerben...D.H. je neuer die felle, desto höher der anteil...aber wenn die Felle altern, lässt die Konzentration nach... Gruß V.

Tom hat tolle Felle, die sind ebenso unbedenklich und waschbar. Ich habe hier einen Schäfer um die Ecke der auch waschbare Felle anbietet. Da schläft die ganze Familie seit Jahren drauf...
...jo, und ab sofort nicht nur medizinisch sondern auch pflanzlich gegerbte Felle. Die sind nur noch nicht im Online-Shop eingebaut, komm ja zu nix :rolleyes:

könnte es sich vllt auch eventuell um milben oder ähnliches viehzeug handeln,was sich in den fellen eingenistet hat???kenne das aus eigener erfahrung und von anderen leuten,dass sich manchmal gern andere tierchen ins fell verdrücken. aber wenn du schon auf die felle decken legst,was bringen dann die felle??tut es nicht zur not auch ne schaumstoffmatratze mit einer schönen decke drüber???dürfte doch eventuell genauso weich sein oder ist es nur "fürs eigene wissen"? ich kaufe mittlerweile meine felle alle in polen(10minuten fahrweg) zu einem supergünstigen preis(18euro für ein 1,40m langes und richtig fettflauschiges fell) und die sind absolut spitze und ich hatte noch nie beschwerden.

Man muß die Felle ja nun nicht wegwerfen, zum draufsitzen im Lager und zur Deko taugen die sicherlich immer noch...

@Kutte Felle aus Polen? Weißt du wie die gegerbt sind? VG Tom

Lost Moonchild: Warst du schon beim Arzt/ Allergologen? Ich finde es gut, wenn Du weisst auf welche Substanzen dein Körper allergisch reagiert. :) medizinsiche Grüsse, der Viator

@tom weiss leider nicht,wie die felle gegerbt sind,aber hatte noch keine beschwerden damit.kann nur sagen,dass sie die erste zeit exxxxtrem nach schaf riechen,was ich aber nicht sonderlich hinderlich finde

Also ich würde nicht unbedingt Leder und Schaffelle aus Quellen kaufen die man nicht kennt. Hatte Leder aus Polen und das fing nach einige Zeit auszublühen und zu schimmeln. Lieber einige Euro mehr und dann in einen Shop hier kaufen.

wie gesagt,ich hab seit jahren meine felle da gekauft und noch nie probleme gehabt.und es gibt genau händler auf märkten,die ihre felle massenhaft in polen kaufen und in deutschland für teures geld verscherbeln und den leutchens die übelsten geschichten erzählen,woher sie sind und warum sie so teuer sein müssen.

Fürs Leder und so hast Du jetzt reichlich Tipps..ich hab noch einen für Dich: lass die Allergie bitte beim Doc abklären..und zwar auch auf Berufsstoffe..damit kannst Du dann den Allergenen besser ausweichen..

@Kutte, wenn die Felle nach Schaf riechen ist das eigentlich ein gutes Zeichen. Aber wenn du keine allergischen Reaktionen zeigst, bedeutet das nicht, dass es bei anderen auch so ist. Ich würde mir nur noch Felle kaufen bei welchen ich weiß wie sie gegerbt wurden! Gerade bei Gerbereien aus div. Ländern sollte man da vorsichtig sein. Nicht nur aus gesundheitlichen Gründen für sich selbst sondern auch aus umwelttechnischen Gründen. Denn es gibt wohl gerade in solchen Ländern noch einige Umweltsünden und eine Gerberei macht richtig Dreck! LG Tom

ich meine gehört zu haben,dass sie sämisch gegerbt wurden.gibts sowas eigentlich??kann mich aber auch irren.aber eigentlich ist das thema ja schon beendet.

also was du so schreibst sind die felle eindeutig chromgegerbt und da kannst auch nix dagegen machen. am besten sind sie nur zu dekoratin zu verwenden aber ja nicht mit der haut in kontakt kommen... auswacshen ist übrigens sinnlos. ausserdem muss ich sagen, dass das chrom das man zum gerben verwendet giftig ist. vor nem jahr sind 3 menschen in ner gerberei in Österrreuch gestorben weil sie durch nen unfall das zeug eingeatmet haben. das problem ist, das jeder gerber das weiß aber den mund hält weil es rasch erzeugt und gut zu verkaufen ist. ausserdem sind alle maschinellerzeugten lederschuhe aus chromleder dadurch erhöhen sich die allergien immer mehr. das chromleder erzeugt ausserdem feinste hautrisse durch die bakterien und pilze sich einnisten können. erkennen kann ein laie das chromleder durch die brandprobe: man nehme ein stückchen vom Leder/fell und verbrenne es dann streiche man die asche auf ein weißes papier. ist der rückstand grünlich, handelt es sich um chrom (aber achtung!! durch die verbindung mit sauerstoff wird es hochgiftig!) wenns besonders billige felle waren, dann waren sie wohl schlecht verarbeitet und sind zu wenig gewaschen gewesen. im nachhinein kannst aber nix mehr machen da das zeug mit chemie fixiert wurde. leider... zu reinigung von schaffell: schaf hat die eigenschaft sich lebert zu reinigen durch das natureigene fett und die gekräuselte haarstruktur wird scmutz nach außen transportiert mit der zeit.. mann muss es also nur abbürsten (geht auch wenn das vieh gegerbt wurde) medizinalgegerbtes schaf erkennst du an der gelblichen färbung, das wird immer bei den Babysachen verwendet... ist aber historisch nicht verwendbar wenn man auf sowas achten möchte. ist aber hautverträglich. saimisch gegerbte felle weiß ich nicht obs das gibt.. da dabei fischtran eingeknetet wird.... müsste man sich aber erkundigen beim fachmann (z.b: http://www.gerberei-schluesslmayr.at/ ) vergetabiles leder (historisch korrekt) erkennt man an der schnittprobe. wenn man es schräg anschneidet müsste der schnitt glatt sein... wenn er ausfranselt ist es chrom allaungerbung/weißgerbung ist auch gut, hautverträglich und wieder mit der schnittbrobe zu erkennen (siehe vegetabiles leder) lg Klingeling

Danke euch allen für die Hilfe und die vielen Tipps. Wieder einiges dazugelernt. Jetzt muss ich nur sehen, was ich mit den Fellen mach -.-

Danke euch allen für die Hilfe und die vielen Tipps. Wieder einiges dazugelernt. Jetzt muss ich nur sehen, was ich mit den Fellen mach -.-
Seyd gegrüsst meine Dame, bitte nehmt Abstand davon diese Felle wieder zu verkaufen (wie weiter oben vorgeschlagen wurde). Andere könnten dfamit dann die gleichen schlechten Erfahrungen sammeln wie ihr es getan habt. Auch wenn es weh tut, ich würde diese Dinger entsorgen. Gehabt Euch wohl, Martinus

Eventuell kann man die ja an nicht so sensibler Stelle einsetzen..als Unterlage beim Sitzen oder so....

Neueste Beiträge

Oben