Alpenlager 2016 – Reisen unter erschwerten Bedingungen...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja, das mit dem Damensattel hatte uns ja das letzte Mal schon André Görlach erläutert. Wir haben auch diverse Belege für das Reiten im Herrensitz. Wenn das Pferd nicht geführt wird ist es auch sehr schwierig ohne Damensattel im Damensitz zu reiten. Wobei man auch bedenken muss dass man zum Reisen ja Zelter ritt. :) Ja, leider dieses Mal keinen Film ;-) Aber das nächste Mal vielleicht, mal schauen...
 
Wir haben gestern nochmal das Thema "Reiten im Herrensitz" disskutiert und sind wieder einmal auf das Ergebnis gekommen, dass die Damen dann wohl doch so etwas wie Unterwäsche angehabt haben müssen. Oder wie unangenehm wäre das denn? :whistling:
 
gibt es eigentlich überhaubt belege für Damsättel/sitz im Hochmittelalter? Ich kenne nichts, kenne mich da allerdings in dem gebiet nicht aus, desswegen frage ich ja.
 
Damensitz ja, Damensättel nur bedingt. Es gibt zwar Illustrationen und Steinfiguren, aber diese sind nicht 100% als Vorlage zu nehmen, da es sich meist um die klassische Ansicht der Maria bei der Flucht nach Ägypten handelt. (Beispiel Kopenhagen-Psalter: http://www.stjosef.at/bilder/josefsbilder/05_Flucht/images/384.jpg (Quelle: Link) Oder auch hier ein Bild welches ich in Arles geschossen habe letztes Jahr, hier könnte es sich um einen Damensattel handeln: https://www.dropbox.com/s/fngd1r72jx6yc5h/DSCF6447.JPG?dl=0 (Quelle: Ich daselbst)
 
Wenn auch nicht in der heutigen Form, so gibt es die Damensätteldoch schon lange. Im 12. Jahrhundert kann man praktisch nur vom Sattelkissensprechen. Während der Kavalier die Zügel führte, saßdie Dame seitlich auf dem Pferd und hatte die Füße auf einerkleinen Plattform abgestützt.
Und hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Chess_queen_11th_century_(photo_1905).jpg würde ich jetzt auch mal überlegen, ob die nun im Damen- oder Herrensitz auf dem Pferd sitzt. Kann das nicht so richtig erkennen. In der gleichen Wikipedia-Ausgabe findet man:
Bereits im Altertum sind Menschen im Seitsitz geritten. So gibt es beispielsweise Darstellungen der keltischen Göttin Epona im Seitsitz. Da es keinen geeigneten Seitsitz-Sattel gab, konnte jedoch nur im Schritt geritten werden. Bis zum Ende des 13. Jahrhunderts saßen Frauen und Männer demzufolge auf gleiche Weise zu Pferd. Frauen trugen zum Reiten Hosen, wenn auch in Europa im Allgemeinen unter dem Rock.
:ritter07 :ritter07 :ritter07 :ritter07 :ritter07 Mn müsste sich mal um diese Quellen hier kümmern: https://books.google.de/books?id=QW...NTAE#v=onepage&q=seitsitz mittelalter&f=false, da wird auch noch einiges erwähnt. Fakt ist aber anscheinend, dass Frauen bis ins 14. Jh. anscheinend genau so ritten, wie Männer, wenn es erforderlich war. Spannend, dass hier auch erwähnt wird, dass häufig Christus, wenn er reitend dargestellt wird, im Seitsitz auf dem Esen sitzt. Und der war ja nun wirklich keine Frau... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steht ja auch in dem google.books-Link. Dass sich die Darstellung der Reiter an der Ikonografie orientiert und nicht an der gängigen Reitpraxis.
 

Neueste Beiträge

Oben