Alternative: Filme selber drehen?!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wilfried Tenneberg

Well-known member
Registriert
21. Nov. 2015
Beiträge
921
Reaktionspunkte
923
Ort
99880 Waltershausen
Liebe Forianer, da - zu Recht - an den goßen bildgewaltigen Filmepen rumgenörgelt wird, stelle ich Euch mal eine Alternative vor. Vorab: Hobbyisten anderer Epochen teilen Eure Meinung was "A" betrifft. Besonders bei Kriegsfilmen zum 1. oder 2. Weltkrieg. Mittlerweile ist da die Ausstattung gut, aber man hätte mehr draus machen können. Meist ist es nur gutes Entertainment, und da Knutschszenen in einem Kriegsfilm auch nicht fehlen dürfen ist es am Ende nur Unterhaltung. Um historische Authentizität geht es dabei nun mal nicht. Da ist die einseitige propagandistische Wochenschau von 1915 viel mehr "A" als ein Hollywood- o.ä. Schinken. Nämlich 100% "A". Diese Wochenschauen aus dem WK I haben einen Vereinskameraden inspiriert, selber zur Kamera zu greifen. Herausgekommen ist eine Mischung aus "Wochenschau und Die kleinen Strolche", wie es ein Freund treffend formuliert hat. Voll amateurmäßig. Mittlerweile hat bei den Beteiligten der Spaßfaktor bei der Erstellung eines solchen Machwerkes Vorrang. Gedreht werden die Szenen während irgendwelcher Hobbytreffen, "Kostüme und Requisite " sind sowieso vor Ort, die meiste Arbeit macht es, hinterher alles in eine vernünftige Form zu bringen, alles am Rechner nachzubearbeiten. Das ist schon Hobby im Hobby. Drehbuch? Bisher Fehlanzeige. Soweit die Erinnerung noch da ist, wird gedreht was man am vorherigen Abend feuchtfröhlich am Lagerfeuer beschlossen hat. Natürlich ist auch da nicht alles perfekt - soll es auch nicht sein. Leider gibt es keine Wochenschauen von der Schlacht bei den Hörnern von Hattin oder von der Grafenhochzeit AD 1223. Worauf ich hinauswill: dreht doch selber mal was schönes Mittelalterliches! Meinetwegen was Ernstes, Slapstick, eine Verarsche von Szenen aus Königreich der Himmel z.B. usw.... Das macht Spaß, die Kosten sind gering, Darsteller verfügbar, Klamotten und Ausstattung in A-Qualität vorhanden. Für den Anfang muß es auch kein 240 min-Spielfilm directors's cut sein. Eher sowas, bloß andere Zeit, anderer Ort. www.vimeo.com/133824780 Wäre schön, wenn das auch Nachahmer im MA-Hobby finden würde... Ansonsten viel Spaß beim Anschauen. Euer Wilfried T.
 
Kann ich nur empfehlen! Filme drehen macht echt spass! Ich habe für die Schule schon so einiges verfilmt: Eine frei erfundene Indianer - story in Englisch, The Canterville Ghost ( nur 2 Kapitel) auch in englisch. Dann für deutsch ein paar Kapitel von Tschick. Das war fraglos das beste. Wenn ich mal gewandung und zeit habe, mach ich gerne mit.
 
Einige hier haben bereits schon selbst solche Projekte auf die Beine gestellt. Mir fiel beim lesen dieses Themas ein Projekt von unserem User "Kriegsknecht" ein, der mit ein paar seiner Kollegen vor einiger Zeit einen (wie ich fand) ansprechenden Kurzfilm drehte: Filmprojekt: "Death Undercover" Leider finde ich den Film nicht mehr... Vielleicht hat einer von euch mehr Glück? Dieses Projekt war nicht das einzige. Gibt man oben in der Suchleiste den Begriff "Kurzfilm" ein, kommen ein paar Interessante Themen zum vorschein.
 
Die Denkmaschine rattert schon... Blöd nur, daß gerade heute wieder Tauwetter eingesetzt hat... Winterszenen mit Schnee und Eis wirken immer so schön authentisch... Zumindestens bei Wikis... :D :D LG Halfdan Horntrinker
 
Was ich gern mal sehen würd: Ein Lichtenauer/Thalhoffer Fechtvideo mit spätmittelalterlichem Gewand und Lichtschwertern.
 
Genial, danke fürs Teilen! Beeindruckende Bilder, die grandiose Landschaft ist der perfekte Rahmen. Passende Musik - braucht man nur schauen und genießen. Auch die Aufnahmen mit den Pferden (Pferde kommen immer gut) sind klasse, vor allem mit dem schmalen Steg...
 
Ich denke ja an: Reenactors vs Zombies ^^ Und ich hab schon Ideen... Auftritt Laurenz: "Vergesst was ich gesagt habe. Kopftreffer erwünscht! " :keule1 Hach, da geht noch was...
 
Wir haben hier einen kurzen Film über unser Alpenlager 2015 gemacht. Aber ohne Drehbuch... Das kommt dann schon noch mal.
Das Filmchen ist meiner Meinung nach auch ganz grosses Kino! Ich kannte es noch gar nicht. Neben dem passenden historischen Equipment und der passenden musikalischen Untermalung ist hier natürlich die Drohne der "i-Punkt"! Klasse Aufnahmen! Ganz stark! Ich bin begeistert! :thumbup:
 
Danke! Hat auch Spass gemacht. Hier noch was älteres, eine Sage welche wir mit dem Schweizer Fernsehen gedreht haben. Ist schon 6 Jahre alt, bitte schaut unsere Ausrüstung nicht zu genau an. ;-) Nur zwei Details: - Das Wasser hatte 8 °C - Gerald von Ameningen machte mit Cäsar eine Eskimo-Rolle im Teich, in voller Rüstung. ;-) S Nüniglöggli vom Munot
 
Dieser Post hat etwas mit dem Thema zu tun - aber nichts mit dem MA. Darauf weise ich ausdrücklich hin! Mit historischem Hobby schon. Und mit Film selber drehen. Und ist als Anregung zu verstehen. Also wir haben am Himmelfahrtswochenende gedreht. In einer Lokation, die auch für einen Kreuzfahrerfilm im Outremer geeignet wäre. Das Ergebnis nach 4 Tagen in Sonne und Sand sind unzählige Gigabytes Material, die nun noch bearbeitet werden müssen. Alle sind schon gespannt. Einen Bericht sowie Szenen- und Setfotos findet Ihr hier: http://www.kavallerieverband.de/rückblick/rückblick-2016/filmprojekt-dswa/ Pssst: Das Bild mit den sechs Dromedaren ist gefotoshoppt, wir hatten nur zwei davon, Miete für die Viecher war nicht ohne. Außerdem kamen zum Einsatz: 6 Pferde, eine Ziege, ein Hund, ein Maschinengewehr (Deko), eine Kanone( Deko), ein Heliograph (Spiegelkonstruktion zum Übermitteln von Morsezeichen - Original) sowie jede Menge Requisiten und Dekoration und ein Laubpuster für den Sandsturm. Neben dem Filmen und Stellen von Szenen war es auch ein bißchen Feldforschung, denn die Pferdeausrüstung - speziell das Futteral für die Gewehre - ist seitdem noch nicht wieder ausprobiert worden. Auch war es für alle eine Reenactmenterfahrung, mal 4 Tage lang in Sonne und Sand in den Klamotten zu leben... das war Zeitreise pur - auch abends am Lagerfeuer mit einem fantastischen Milchstraßenhimmel. Danke für Euer Interesse!
 
@Wilfried Tenneberg Das klingt ja richtig Professionell! :thumbsup: Bin ich sehr gespannt drauf, auf das Ergebnis! Bitte hier posten. Ich habe ja inzwischen auch einen Film gedreht, habt ihr ja sicher alle mitbekommen. Es war der über die Mastermyrtruhe. Der gefiel dem Kunstlehrer sehr gut. War zwar kein Spielfilm sondern eher eine Doku und als Anleitung zu verstehen, aber das ist auch superspaßig.
 
@ Wilfried: Erinnert mich ganz stark an Lawrence von Arabien - auch wenn die Zeitstellung vielleicht nicht ganz so passt. Sieht aber einfach klasse aus und man merkt Euch den Spaß an!!!! :thumbsup: @ Daniel: Bitte dieses Jahr vom Alpenlager wieder ein Video und diesmal will ich mit zu sehen sein!!! :wiki4
 

Neueste Beiträge

Oben