nib
Well-known member
Seid mal nicht so überempfindlich! Sofern nicht alle an genau der gleichen Stelle pissen, riecht da kaum was. Und nach dem nächsten Regen sowieso nicht mehr.
Leg mir bitte keine Wörter in den Mund. Ich sprach eindeutig nur vom Urinieren.oder -geschissen
Ich habe hier doch nie mit "A" argumentiert?! Darum ging es mir auch gar nicht. "A" ist Campen, wie in der Marktszene üblich, so oder so nicht.Nichts gegen "A" aber auch die Menschen des mittelalters hatten wie man an Latrinen erkennen kann auch schon eine gewisse Vorstellung von Ordnung. Wer meint seine Authentizität auf diese Weise ausleben zu müssen sollte noch einmal an seiner "Kinderstube" arbeiten. So und jetzt sollten wir zum Thema zurückkehren! Die Idee ist gut und sollte auch nie "A" sein :thumbsup:
Ja, aber die damaligen Latrinen waren Müllgruben. Man hat alles mögliche gefunden, vor allem kaputte Schuhe - die dann als Belege herhalten müssen, Textilfetzen welche uns sagen wie Stoffe gewebt waren und wehe! die Nachfertigung ist es nicht. Ja das war schon ordentlich. Müll in die Latrinenmüllgruben und Pipi und Aa - ja wo eigentlich? Nicht anders als heute: kein Müll ins Klo! Ergo waren Latrinen keine Klos. Oder wie oder was? ?( 8| :/ Warum gibts hier keinen Klo-Smilie?Nichts gegen "A" aber auch die Menschen des mittelalters hatten wie man an Latrinen erkennen kann auch schon eine gewisse Vorstellung von Ordnung.
Dann müssten wir haufenweise davon haben ... die meisten Textil Fragmente kommen aus Gebieten mit feuchten Böden, wie dem Londoner Hafen, dem Schleswiger Hafen, Danzig, Dortrecht, Schweden ... immer dann wenn es nicht nur feucht/nass sondern auch überwiegend kühl. Latrinen konnten ja erst als stilles Örtchen genutzt werden und später dann als Müllgrube. Tatsächlich findet man im Latrinentorf Ratskannen und andere Keramik (Durchlauferhitzer) Mit dem Textil als Klopapier bin ich mir nicht sicher. Allerdings wären die Erhaltungsbedigungen schwierig ? Oder habe ich da was verdrängt ?Die Stoffstücke die man zuhauf in Latrinen fand sind vermutlich die zeitgenössische Variante von Klopapier...auch ne Form von Recycling.
Im Innenhof eines Museums z.B. ?Keine Ahnung, wie bei Euch Veranstaltungen im Regelfall aussehen, aber, die die ich kenne, sind 1.) nicht von Wohnhäusern umgeben und sind 2. von der Größenordnung her überhaupt nicht mit diversen Volksfesten zu verlgeichen. Lieber in eine Kiste mit Einstreu und Plastiksack pissen? Was für eine absurd unnötige Umweltbelastung... Da würde ich vorher noch ein Latrine ausheben, wenn man in dem kleinen Maßstab wirklich schon bedenken bzgl. Hygiene und Geruchsbelästigung hat.
Ist ja wohl selbstverständlich, dass man sich nicht in Innenhöfen von Museen oder Burgen erleichtert. Dort stellt sich die Frage vermutlich auch überhaupt nicht, da der Weg zum nächsten WC in allen Fällen absolut zumutbar sein dürfte. Es ging mMn. auch eher um offene Freiflächen:Im Innenhof eines Museums z.B. ?
Der erste Markt der kommenden Saison ist bereits geplant, und natürlich sind die Toilettenwagen wieder am anderen Ende des Geländes!
Enter your email address to join: