An alle Eltern... Kleidungsfrage?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Richmodis

Well-known member
Was tragen oder trugen eure Kleinkinder darunter? Ich glaube nicht das ich meinen "großen" zu ner Bruche und Beinlingen unter der Cotte bewegen kann! Tipps bitte :kopfstreichel

Also bei Kids gilt bei mir noch immer alles was bequem ist und der Gesundheit dient. Soll heißen:drunter tragen meine Jungs ganz normale Boxershorts ( unter arabischen Hosen aber auch kein Problem) und bevor sie Holzschuhe trugen durften sie auf Lager auch mit Gummistiefel durch den Regen stapfen ;)

ach gottla. an schuh hab ich ja noch gar net gedacht, fürn Lütten hab ich welche nur für den grossen nicht :kopfhau

Liebe Richmodis, wie alt ist denn dein Kind? Weil zumindest den Bildbelegen nach kann man davon ausgehen dass das Kind bis weit ins 18/19. Jh. hinein aus Hygienegrünen zumindest bis es sauber war bzw. bis spätestens mit der Integration ins "Erwachsenenleben" (sprich durch Lehre,...) also mit etwa 6-7 Jahren ein Kleidchen trugen, sprich eine einfache knöchellange Cotte. Das Phänomen Junge in Mädchenkleid sieht man auch auf vielen Abbildungen quer durch die vergangenen Jahrhunderte (v.a. 17/18. Jh. rum)! Der Übergang vom Kleid zum Tragen einer Hose bzw. eines richtigen Kleides war fast schon ein Festtag fürs Kind (so ein "Jetzt bin ich groß"-Aha-Moment) Darunter trugen sie wohl nichts (möge es fallen wo es fallen will :D :whistling: ) zumindest ist mir nichts bekannt. Bzw. Socken: Wenn keine Beinlinge machbar, wie wäre es mit nadelgebundenen Kniestrümpfen ggf? Auf Abbildungen von Breugel sieht man kleine Kinder (meist Mädchen) übrigens auch oft mit einer Schürze bzw. Häubchen. Und wegen Unterwäsche: Heutzutage sollte Hygiene Vorrang haben, sprich ne Windel oder normale Unterhose - wenn die Cotte lang genug ist, sieht man davon eh nichts! ^^ Interessant zu dem Thema, falls es dich interessiert, ist das Buch "Die Kindheit" von Ingeborg Weber-Kellermann: http://www.amazon.de/Die-Kindheit-Kulturgeschichte-insel-taschenbuch/dp/3458336729 Die Autorin beschäftigt sich darin mit dem Thema Kleidung als Kennzeichen einer eigenen Kindheit. Das Mittelalter kommt zwar nur am Rande vor (das Buch geht etwa vom 16. bis ins 20.Jh.), aber es ist einfach sehr spannend anhand der Bilder & Fotos zu sehen, wie sich die Kinderkleidung im Laufe der Geschichte entwickelt hat und viele Infos aus der Renaissance kann man anhand der mittelalterlichen Illustrationen aus dem eigenen Fundus sehr gut auf das Mittelalter rückverfolgen. Kanns jedenfalls nur weiterempfehlen!

@firiel... also der gute ist 3,5. Bisher hat er auch immer Cotte und Leinenhemd, Wollstrümpe und HoMi Schuhe getragen....
33.gif
Da hat er sich aber auch noch nicht gegen das von Mama ausgesuchte gewehrt. Mittlerweile ist er aber in dem "Hosenalter", also er möchte nicht unbedingt ein "Kleid" tragen. Aber das ist ja auch nicht so das Ding. Bei Cotte und Hemd wird es auch bleiben und sein Bruder ihn um seine erste Gewandung beerben. Mir ging es nur so um die Bruchen und Beinling Frage.... Aber ich denke wenn es die Witterung zulässt gibt es ne kurze Hose drunter :bye02

Hallo, unser großer (8) trägt Bruche und Beinlinge...bei kalten sauwetter jedoch auch mal ne Jeans oder Jogginghose. Unser kleiner (4) trägt auf Grund seiner Darstellung eine Wollhose und drunter ne normale Unterhose..für seine HoMi Darstellung gibts dann auch Bruche und Beinline :) Bei kleineren Kinder muss es auf jedenfall mehr Praktisch als A sein.

@phelan... da bist du aber schon ein ganzes Stück weiter als wir :) ich werde mich mal ans laaangsame einführen machen. Ach ja falls jemand jemanden kennt der Bruche und Beinlinge für nen Hering abgeben möchte, bitte melden. (muss erst mal mein Surcot fertig kriegen :help )

Was tragen oder trugen eure Kleinkinder darunter? Ich glaube nicht das ich meinen "großen" zu ner Bruche und Beinlingen unter der Cotte bewegen kann! Tipps bitte :kopfstreichel
Ist es denn aber nicht so, dass die Kleinen gerade eben die Eltern nachmachen wollen? Also dass sie auch "sowas" wie "die Großen" haben wollen? Also ich war so. Wenn mein Dad zum Fußball ging, und hatte ein Trikot des Vereins an, dann wäre ich zum Deibel nicht mitgegangen, wenn ich nicht auch so´n Hemd gehabt hätte. Verstehst Du worauf ich hinaus will? Der Wille, so zu sein wie die Eltern sollte das Tragen von Bruche und Beinlingen doch sogar fördern. Oder lieg ich hier völlig daneben?

Also meine Kids wehren sich mit Hand und Fuß gegen eine Bruche - also haben sie "notgedrungen" eine Hose an. Orientiert haben wir uns dabei an diesen Schnitt - wohlwissend dass dies weit weg von "A" ist ...

Wenn die Eltern kein großes Gewese darum machen, was die Kinder tragen, gibt es auch keinen Zwergenaufstand. Papa trägt Bruche, Junior auch, basta. Beinlinge können bei den Zwergen ja noch warten. Für die Bruchen empfehle ich den nach Thursfield rekonstruierten Schnitt, der hat viiiel Spielraum... Hier findet man den Schnitt, und ja, es ist eine LARP-Seite. Dafür kann man den Schnitt hier kostenlos ansehen und muss sich nicht das gerade auf Deutsch erschienene Buch von Frau T. kaufen.

Mein Großer (12) trägt am liebsten Tunika und einfache Leinenhose. Darunter praktische Unterwäsche, ist es mal kalt, können es auch lange Unterhosen sein (sieht man ja sowieso nicht). Ich habe meinem Großen mal eine Bruche mit Gummizug genäht, ein einfaches Leinenhemd dazu. Fand er unheimlich klasse und ist einen ganzen Tag nur so rumgelaufen. (Es waren aber auch über 30°C). http://de.fotoalbum.eu/maravomnikolassee/a287767/00000013 Meine Tochter (10)hat auch schon festgestellt, dass es sich in Hosen einfach besser toben lässt. "Kleider" (Cotta und Surcot) trägt sie nur zu besonderen Anlässen, wie z. Bsp. Einladungen oder Kirchgängen. Unterwäsche wie gehabt, bei Kälte gern auch mal eine Strumpfhose drunter. Bei den Kindern achten wir nicht ganz so auf den "A"-Faktor, immerhin geht Gesundheit vor und es muss ihnen ja auch Spaß machen. Außerdem sehen wir sie meistens nur zum Essen und Schlafen, so dass selten jemand sie zu unserem Lager dazu rechnet. :whistling: Schuhe sind auch immer wieder ein leidiges Thema: Jetzt habe ich sie endlich zu Holzschuhen überreden können (ich habe einfach ihre Turnschuhe nach Ankunft "versteckt"...) Sollte es dauerregnen, sind auch Gummistiefel nicht abzulehnen, finde ich. Mein Großer schleppt manchmal meine alten Bundschuhe (ja, er lebt auf großem Fuß...), die schönen cp-wendegenähten Schuhe die ich meiner Tochter gekauft habe, trägt sie ungern, weil sei trotz eingelegter Sohle anscheinend immer wieder auf den Nähten landet und es dann drückt. Aber im Sommer geht auch barfuß, das machen sie sowieso am Liebsten. Im Winter kriegen sie ganz normale Winterstiefel an, da sind wir ja nur als Tagesgäste unterwegs und da geht mir Gesundheit wieder vor.

Also meine Kleine trägt ein Unterkleid aus Leinen und ein Überkleid aus Wolle. Das Wollkleid zieht sie aber recht ungern an, außer es ist kalt. Mein Sohn hat eine Wollhose und ein Leinenhemd. Wenns kalt ist zieht er eine Lammfellweste drüber. Schuhe sind selbstgemacht und werden auch gern getragen. Ist zwar auch alles nicht wirklich "A" aber die kids tragens gerne...

Also meine Kids wehren sich mit Hand und Fuß gegen eine Bruche - also haben sie "notgedrungen" eine Hose an. Orientiert haben wir uns dabei an diesen Schnitt - wohlwissend dass dies weit weg von "A" ist ...
So'n ähnliches "Gerät" hat meiner (5) auch an. Siehe Bild in der Galerie. Es gibt m.E. wohl keine schlimmere Belastung für dieses Hobby, als wenn Kinder (in dem Alter) grundsätzlich mitziehen, aber wegen solcher Dinge dann die Lust verlieren und nur noch nörgeln. Dann lieber etwas weniger "A" und etwas mehr Spaß an der Sache für die ganze Familie. Denke man kann (wenn man denn unbedingt diesen Bildungsauftrag an seinen Kindern erfüllen möchte) ihnen auch ruhig erklären, daß diese Hosen nicht so wie im Mittelalter sind, aber sie diese trotzdem tragen dürfen. Meine Erfahrung: Irgendwann will der Nachwuchs ganz von alleine auch genau das haben was Mama und Papa haben. ("natürlicher Nachahmungsdrang", oder so ähnlich) Devise: locker und cool :thumbup: bleiben... ...es sind Kinder

Also, meine beiden tragen seit Dorstadt Bruche und Beinlinge und das ganz freiwillig. Zuerst kam mein Kleiner (6) an. "Mama, ich will auch so eine Hose wie Papa!" Das hätte er nicht zweimal sagen brauchen :) , so schnell hatte ich selten eine Nadel in der Hand. Mein Großer (9) wollte dagegen überhaupt nicht. Ich habe trotzdem auch für ihn eine Bruche und Beinlinge genäht und ihm erklärt, dass er die aber nicht tragen muss, nur bitte einmal anprobieren. Das klappte zu Hause ganz gut und in Dorstadt war er dann so stolz, dass er am ersten Tag jedem, der vorbeikam erst mal zeigen musste, was für tolle Sachen er an hat :D . Vielleicht einfach mal etwas nähen und die Kinder anprobieren lassen. Hat bei uns super funktioniert. Und wäre mein Großer dann immer noch nicht dazu bereit gewesen, die Sachen zu tragen, hätte ich sie halt für den Kleinen weggelegt. Kinderschuhe haben wir nach langer erfolgloser Suche selbst genäht und auch damit gute Erfahrungen gemacht. Allerdings nehme ich nie wieder für Schuhe in der Größe 31, 5mm dickes, bretthartes Sohlenleder. Wir haben die Schuhe bis auf einen zwar gewendet bekommen, aber es war ein einziger Krampf. LG Martina

Hallo miteinander Um Stress aus den Weg zu gehen bleibt mein "Kurzer" bei einer einfachen Leinenhose. Das Problem mit den Schuhen (er ist mittlerweile 15) nehme ich die günstigsten die es gibt. Schlimm war letztes Jahr mit zwei Paar Schuhe. Obwohl schon größer gekauft is er selbst da rausgewachsen 8| Selbe Problem bei ner Tunika. War aber auch mein Fehler. Hab ihn vermessen und als ich das Ding dann fertig hatte (Handgenäht) passte er nicht mehr rein :cursing: Jerome :)

Hihi - das kennen wir auch Meine Angetraute hat gerade die Wappenröcke der Knappen so geschickt "verlängert" dass es überhaupt nicht auffällt (Ansatz im Gürtelbereich). Der "neue" Stoff (war vom ersten Nähen noch übrig) wurde zweimal gewaschen und schon hat´s auch farblich wieder 100%tig gepasst ... Bei den Schuhen haben wir eine ähnliche Problematik wie du - daher nutzen wir immer alternative Lösungen (NEIN - keine braunen Turnschuhe !!)

Um die Kinder bei guter Laune zu halten (besonders bei sch... Wetter) solten sie unbedingt das anziehen worin sie sich wohl fühlen. Unsere Tochter findet seit neustem Bruche und Beinlinge + Tunika ganz toll. Na ja, dann hab ich eben einen neuen Knappen.

Neueste Beiträge

Oben