Als Fan von Sience Fiction Serien (zumindest früher mal) frage ich mich nach einem Blick von der Zeitraße aus, wo die Menschheit einmal landen wird. Glaubt man den Star Trek Universum, wird die Menschheit, irgendwann einmal Not und Hunger auf Erden überwunden haben und in Frieden die Galaxis erkunden. Ein schöner Gedanke. Besonders weil Hunger und Not überwunden sind. Ein Blick zurück sagt mir aber, das der Mensch schon immer so war, wie er jetzt ist. Er hat immer schon geprotzt, gespielt, und betrogen, um nur mal ein paar Bedürfnisse rauszupicken. Gekommen ist mir der Gedanke beim schmökern im Buch "Spiele und Spielzeuge der Antike", dort gibt es Würfel zu bewundern, die den bunten Plastikdingern für Tabletopspielern, verdammt ähnlich sehen. Oder sich streitende Kinder, auf einem Relief, sie könnten gerade nebenan spielen,wären sie anders angezogen. Immer dann wenn sich orgendwo ein Haufen Menschen zusammen findet, sei es im Klassenzimmer, Großraumbüro,Verein, oder auch virtuell, dann finden sich immer wieder Leute, die bestimmte Rollen füllen. Den Besserwissser, den Kasperkopp, den Motzer ... die Liste ist unvollständig und natürlich läßt sich "den" auch gegen "sie" ersetzen. Das erschüttert meine Hoffnung,das irgendwann der Mensch einmal friedlich und edelmütig ist. Was meint Ihr,habt ihr Euch schon mal Gedanken gemacht, und nicht nur nach hinen sondern auch mal nach vorn sinniert ? Dabei meine ich jetzt nicht die techniche Seite und Raumfahrt, sondern ob der Mensch irgendwann einmal in der Lage sein wird, Nahrung und Energie gerecht zu verteilen und miteinander friedlich zu leben.