Angesetzte/geschlitzte Ärmel

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

Lifgun

Guest
Moin! Irgendwie komm ich gerade nicht weiter...ich suche gerade ganz verzweifelt etwas zu angesetzten bzw geschlitzten Ärmeln ,die man auch nach hinten binden kann, an Überkleidern und bin der fast festen Meinung schon mal hier etwas darüber sogar mit Bildern gelesen zu haben.Aber ich finde den Beitrag dazu nicht mehr ?( Ich möchte mir ein neues Überkleid nähen und brauche die Infos dafür,nämlich in welchem Stand die getragen wurden... Darstellung...Bürgerlich-bäuerliche Frau in Oldenburg um 1220

Bilder-Illustrationen diesbezüglich in der Kreuzfahrerbibel ;) Dieses Schlupfärmelkleid ist bildnerisch jedoch "französischer" Herkunft; sprich meines Wissens gibts für D,Ö keinerlei Abbildung der Art; kann mir aber gut vorstellen, dass die auch im übrigen ländlichen/ärmlicheren Raum aufgrund der praktischen Art Anwendung fand ;)

Zuletzt bearbeitet:
Huhu, ich hab erst neulich Lisabeth wg. eines Schlupfärmelkleides gefragt und sie konnte mir wunderbar dabei helfen. (nachdem ich ihr Schlupfärmelkleid auf einem Foto entdeckt habe. Ich glaube, das ist sogar das vom Oktoberwettbewerb) Dabei ist auch ein Bild aus Goslar. Das ist immerhin näher als Frankreich. ;) Auch wenn ich für unsere Gegend direkt bisher leider keine Bildquellen aufgetan habe (das ist im süddeutschen Raum aber sowieso nicht die leichteste Übung), werde ich mich demnächst ans Nähen machen.

:D Und hier ist das Bild aus dem Goslarer Evangeliar
ge_brunnen.jpg
Wenn auch für dich auch nicht unbedingt regional aber immerhin dichter dran als Frankreich ;) Ja, es ist das Kleid vom Siegerbild des Oktoberwettbewerbs ^^

Och mööööönsch...da hätte ich natürlich drauf kommen können....*an die stirn klatsch*aber an das allernächste denkt man ja immer zuletzt :whistling: Liebe Lisabeth...darf ich mich in diesen Fragen vertrauensvoll an dich wenden?! ;) Würde mich freuen,demnächst auch mal wieder einfach so etwas von dir zu höhren bzw. zu lesen.....bin ja in letzter Zeit nicht oft zum schreiben hier gewesen.

Neueste Beiträge

Oben