Anleitung Gambeson

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
hat jemand einen selbstgefertigten Gambeson? Irgendwie gefallen Gunter bisher die in den verschiedenen Shops nicht richtig. Oder haben wir den richtigen Shop noch nicht gefunden? Zeit um 1235

Original von Kundryn sieh mal unter www.matuls.pl Gute Qualität aus Polen, aber etwas teuer
wasn daran teuer ? sachen aus europa wo qualität dahinter steht sind, kostet halt mehr als kinderarbeit aus indien :) ich denke 150 euros für nen gambeson sind n guter ansatz, zumal die aussenlagen sogar aus leinen sind.

Zuletzt bearbeitet:
@ Iris Ich habe ein paar Bilder von selbstgemachten Gambesons aus dieser Zeit, aber irgendwie beherrsche ich das Einstellen von Bildern noch nicht so. Wenn es Dich interessiert, kann ich Dir gerne ein paar schicken.

Beim Selberbauen vom Gambesson: Was ist denn das Beste, um es zu füttern? Und wo krieg ichs her ;)

am billigsten isind stoffreste.. am "a"-sten is wür ich sagen schafwolle o.ä... vom schäfer ;)

Original von ledon Beim Selberbauen vom Gambesson: Was ist denn das Beste, um es zu füttern? Und wo krieg ichs her ;)
wenn dus günstig haben möchtest steppst du dir diese englischen militärdecken dies bei militärshops gibt .. die sollen sogar aus 100% wolle sein, ist aber manchmal ein wenig wie roulette spielen *gg*. das machen aber trotzdem viele die ich kenne :)

Zuletzt bearbeitet:
Original von Brokkr am billigsten isind stoffreste.. am "a"-sten is wür ich sagen schafwolle o.ä... vom schäfer ;)
Am "a"-sten wäre Rosshaar. Wenn man in dem Zusammenhang von "a" sprechen kann. Denn Spätmittelalterliche Gambis sind meist ungestopft, bestehen nur aus vielen Lagen Leinen. Aber Stoffreste durfte jeder einen Karton rumstehen haben. Motto: "NIE etwas wegwerfen, das grösser als eine Streichholzschachtel ist" :D

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt meines wissens keine Gambis aus dem 13ten. Aber spätmittelalterliche existieren heute noch. Was ich damit sagen wollte: Es ist eher anzunehmen das hochmittelalterliche Gambis auch nur aus mehreren Lagen Stoff bestanden. Das ausstopfen der "Kammern" scheint eine Interprätation der Neuzeit zu sein.

Original von Iris vom Foehrenhof aha das ist nachvollziehbar. Mehrere Lagen Stoff, ohje mit der Hand wohl kaum zu bewältigen :(
alle auf einmal wird schwierig, das ist richtig. wenn du aber erst 2 lagen zusammensteppst und dann noch eine dazu, dann geht das ja. n gambeson ist halt sehr arbeitsaufwändig.

Also doch wieder Stopfen ;) Wo krieg ich denn Roßhaar zu welchem Preis her?

Ich habe mittlerweile 2 Gambis selbst per Hand genäht. Bei Nummer 1 habe ich Leinenstoff in Längsrichtung abgesteppt und anschliessend die Kammern mit Stoffresten gestopft. Ergebnis: Sehr schwer, ca. 10 Kg. und der Übergang der einzelnen Kammern wäre wohl eine Schwachstelle, da dort ja keine wirkliche Polsterung ist. Bei Nummer 2 habe ich 8 Lagen dicken Wollstoff in Hanfstoff eingenäht und anschliessend abgesteppt. Ergebnis: Viel leichter als der gestopfte, gleiche Polsterqualität, und keine Schwachstelle an den Übergängen der "Kammern". Lg Skelmir PS: Warm halten sie übrigens beide :D

Neueste Beiträge

Oben