Anleitung Gambeson

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi Oliver, genau das meine Ich - Das sieht nicht aus wie die Teile die ich in Museen gesehen habe Hier hab ich Bilder, von einem exemplar aus Lübeck gefunden, das macht vll klarer was ich meine. Gruß vom Götz

Hi Götz, da bist du aber im späten 15ten und da reden wir vom sogenannten Jupon der ein wattierter Überrock oder Wams darüber ist. Jetzt verstehe ich auch deinen Hinweis mit der Menge an Nähten. Das waren zum grossen Teil Ziernähte (gerade der aus Lübeck). Aber natürlcih 100Jahre nach dem von mir benannten link und Hilarius. ;) Wenn du von dem richtigen "Sitz" schreibst muss man natürlich auch die Interpretation der Maler mit einbeziehen.

Hi Oliver, gerade bei dem Lübecker Stück gibt es die These, dass das Teil selber eigentlich älter ist, und im 15. nur die Ärmel abgetrennt und noch ein paar (viele) Nähte an der Hüfte hinzugefügt wurden (man sieht diese Nähte auf den Bildern leider nur ganz schlecht). Vermutlich damit es besser unter die Platte passt. die Quelle such ich dir raus (kann ein paar Tage dauern), ist aber wie gesagt nur eine Sekundärquelle... Gruß vom Götz

Im Zuge dieser Diskussion wurde der o.g. Shop erwähnt. Hat jemand Erfahrungen mit denen? Wie lange sind die Lieferzeiten, wie hoch die Versandkosten? Weiss jemand einen deutschen Anbieter der vergleichbare Gambesons im Angebot hat?

Original von Areus
Im Zuge dieser Diskussion wurde der o.g. Shop erwähnt. Hat jemand Erfahrungen mit denen? Wie lange sind die Lieferzeiten, wie hoch die Versandkosten? Weiss jemand einen deutschen Anbieter der vergleichbare Gambesons im Angebot hat?
Was genau suchst Du? Ich stelle seit ca. 10 Jahren Gambesons her...

Original von Areus
Wir haben bei Matuls schon bestellt. Die Lieferzeiten weiß ich jetzt icht mehr genau, war aber okay, also nicht ewig lange. Die Versandkosten sind allerdings recht hoch gewesen, 15 Euro oder so. Wir hatten aber gleich eine Sammelbestellung gemacht und die Versankosten dann geteilt. Allerdings waren es keine Gambesons die wir bestellt hatten sondern Strohhüte.

Falls jemand Interesse an Füllmaterial hat: Ich habe noch größere Mengen an Hanfplatten übrig (damit habe ich meinen gefüllt, tolles Material). Anfrage per PN genügt.

Neueste Beiträge

Oben