U
UnaLuna
Guest
Leute, warum streitet ihr Euch, ich verstehe das nicht. Letztendlich wissen wir doch sehr wenig darüber, wie es im MA wirklich war. Es gibt in so vielen Bereichen nur Vermutungen, die irgendwann durch ein Fundstück bewiesen oder verworfen werden. Will sagen: Nur, weil etwas noch nicht nachgewiesen ist, heißt das nicht zwingend, dass es das nicht gab. Natürlich ist historisch nachweisbares vorzuziehen - soweit das möglich ist. Aber man kommt doch sehr schnell an den Punkt, wo man sich eingestehen muss: Hierrüber gibt es keine Informationen, also muss ich jetzt mal davon ausgehen, was für die Leute am Praktischsten war. Die Winter waren kalt, Pelz konnte sich nur die Oberschicht leisten - ein genallbindetes (? Schreibweise?) Cape war sicher warm und praktisch - wie könnte ich also ausschließen, dass jemand auf diese Idee gekommen ist? Für mich hat das nichts mit "Pippi Langstrumpf - MA" zu tun. (Nebenbei, das ist ein köstlicher und allzuoft leider sehr zutreffender Ausdruck.) Seriöse Archäologen arbeiten so, versuchen, sich in die Menschen der Frühzeit zu versetzen und mit den gegebenen Mitteln die anstehenden Probleme zu lösen. Das Ergebnis ist dann meistens: "Immerhin haben wir bewiesen, dass es so gewesen sein könnte."
Zuletzt bearbeitet: