Archäoligischer Park Herrsching am Ammersee

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Schwester_Amalia

Well-known member
Als wir heute zum Kloster Andechs fahren wollten, entdeckte ich auf der Hinfahrt ein Schild "Archäologischer Park" Das wollte ich dann genauer wissen und habe auf dem Heimweg einen Haken gemacht. Ich folgte also der Beschilderung, bis ich in einer Sackgasse vor einem Friedhof stand. Nur wo war der Park? Ich entdeckte ein Häuschen, hm das könnte was in die Richtung sein, aber wo ist der Park? Also fragten wir eine Fußgängerin. Sie erklärte lächelnd, da wo das Häuschen ist, das ist der Park, da müssen Sie durch den Friedhof, die Hecke entlang... AAAAAAAja ?( Dort angekommen, weis ich immer noch nicht was da unter Park verstanden wurde. Dieses Häuschen war oder ist eine Nachbildung einer Adelskapelle aus dem 7 JH der Bajuwaren mit dazugehörigen Gräbern. Leider war die Kapelle zu. Besichtigungszeiten Sonntag von 11-12:30 Uhr.... OK die wollen keine Besucher drin haben scheint mir. Mein Freund war groß genug, um ein Paar Bilder durchs Fenster zu machen. Ich hab mich auf einen Grabstein gestellt und auch ein Paar Blicke erhaschen könne (ja macht man nicht ich weis) Ich hab euch ein Paar Bilder mitgebracht. Das ist ein öffentlicher Ort wo man keinen Eintritt zahlen muss und Bilder wurden mit meinem Handy und dem Handy meines Freundes aufgenommen. Hoffe ich darf se zeigen ;-) album

ne, du hast sogr mehr gefunden als ich ;-) wie gesagt, das schild hab ich zfällig gesehen weil es unter dem riesen schild johanniterhaus hing.....

Hallo, Da ich aus der Region bin ein paar Infos: Die Kirche öffnet erst wieder am 6.Mai, da gerade "Winterpause" ist und die Ausstellung gänzlich umstrukturiert wird. Eintritt ist Frei, Spenden dürfen hinterlassen werden. Der "Park" wird ehrenamtlich durch einen Verein betreut. Offnungszeiten Sonntag von 11-12:30 Uhr. Für alle Interessierten, dort wird neben dem "Fundzustand" ein Rekonstruktionsversuch des Adligen aus Grab 9 ausgestellt werden. Dieser hatte die früheste mehrteilige langobardische Gürtelgarnitur nördlich der Alpen.(um 620 n.Ch.) Mehr dazu in Kürze auf www.Wilhaim.de, dort wird das Projekt vorgestellt. Ein Bild vom Gürtel: http://a5.sphotos.ak.fbcdn.net/hpho...6100_155551307822692_1150179_1132328735_n.jpg (Vielleicht stellt irgend ein Moderator diese Links ein, ich kann es nicht.) Bester Zeitpunkt für einen Besuch ist der Tag des Offenen Denkmals im September, da dort vor Ort auch dann anderes zu sehen ist. Und ich geb das mit der Ausschilderung an die Verantworlichen weiter. Gruoss der Uhl

Und ich geb das mit der Ausschilderung an die Verantworlichen weiter.
eine gute idee :thumbsup: weil wie gesagt, das schild ist mini und wenn man dem schild folgt endet es ja am johaniter haus... ja und dann steht man erstmal da und guggt dumm, weil es nicht weiter geht. Auf die idee dass man da durch den Friedhof muss, wäre ich nicht gekommen, da das ja schon sehr ungewöhnlich ist. ich würde auch die öffnungszeiten mal ansprechen. ehrenamt schön und gut, aber sonntag mittag, wo jeder normale bayer am mittagessen ist ?(

Ach ja!! Schön, als "Wahl-Münchnerin" kannte ich diesen kleinen, feinen archäologischen Park noch nicht! :) Klingt alles hochinteressant! Da werde ich doch glatt bald mal hinschauen! Uhl, seit ihr da involviert?

Servus, wir unterstützen den Verein z.B. am Tag des offnen Denkmals, dort zeigen wir Besuchern die Ausrüstung des 8.Jahrhunderts, als die Kirche vermutlich zerstört wurde.So zu sagen Museum zum anfassen. Und ich versuche gerade den "Adligen" aus Grab 9 in Kleidung und Bewaffnung zu interpretieren. Das Ergebnis ist dann am 6. Mai zu sehen. Die Figur kommt in einen Schaukasten ins Museum. Ansonsten wird das Museum vom Verein betreut. Grüße der Uhl

So die Infos wegem dem schwer finden hab ich weitergegeben, da wird sich was tun. hier ist ein link von der Gemeinde http://www.herrsching.de/Rathaus/?showNews=1&newsID=1282&newsWebID=1554/Adelskirche%20und%20Arch%C3%A4ologischer%20Park%20Herrsching%20a.%20Ammersee Momentan ist der Park aber nur über den Friedhof zugänglich, da rundherum die Archäologen komplett aufgebaggert haben. Dabei haben sie den Estrich eines römischen Badehauses freigelegt, und diverse Neufunde aus der Römerzeit gesichert. Das Winterprojekt ist beendet und endlich kann ich für die Familie wieder was machen. Die Figur steht jetzt im Museum und kann dort zu den Öffnungszeiten bewundert werden. Mehr darüber in kürze auf meiner HP (Wilhaim.de) Grüße der Uhl

Da müssen wir am Ammersee wohl mal wieder Urlaub machen, lieber Uhl ... Viele gute Wünsche und Glückwunsch zur Realisierung... ach ja, und bis bald! Dein Isí

Neueste Beiträge

Oben