Da gibt es auch in der Szene auch die ein oder andere Debatte. Die einen meinen die sind sinnvoll, da in den Ordenstatuten steht, dass man sich alleine an- und ausziehen können soll, die anderen (dazu gehöre auch ich) sind der Meinung, dass der Paragraph über das Verbot von Ziertand (vorallem auch Knöpfe) höher wiegt. Der Medieval Crusader argumentiert auch damit, dass er sich an einem original Habit, den er von einem Kloster (mit Knöpfen) erworben hat, orientiert und sich die Mode wahrscheinlich (! hier ist für mich der Knack- und Ablehnungspunkt - zu spekulativ - !) nicht großartig verändert hat. Es hängt auch davon ab, welchen Schnitt man rekonstruieren möchte. Außerdem sind "wir" im 12/13 Jh angesiedelt. Ich glaub die waren in der Reportage da schon Ende 14. - Anfang 15.. Wie auch immer: Mir sind gerade keine Quellen für solche Habits bekannt. Weiterhin geht man "bei uns" gerade Anhand von Bilddarstellungen davon aus, dass weiße Habits lediglich bis 1250 die Regel waren. Ich denke, dass das eine interne Geschichte der darstellenden Gruppe und des Schneiders ihres Vertrauens war. zur Reportage: Ich fand das Ganze auch vergleichsweise gut gemacht. Ich weiß nur nicht, ob diese ganzen Einstreuungen z.B. zur sich ändernden Esskultur jetzt so nötig waren. Insgesammt eine recht authentische Aufmachung, gute Gliederung (wobei ich mir noch etwas mehr über die Zeit im Outremer gewünscht hätte, aber dann wäre wohl die Entwicklung nichtmehr geeignet darstellbar gewesen), passender Medieneinsatz (gerade die Grafiken haben mir gefallen) ziemlich "frisch" (wurde in diesem Jahr erst produziert) kompetente Referenten / Interviewpartner und nicht zuviele Franzosen *g* (da es eine deutsch-polnische Produktion ist)! Für jemanden, der mit dem Thema bewandert ist, wars aber gelegentlich etwas öde, die Darstellungen wurden aber immer wieder durch schöne Zwischensequenzen und gute Off-Sprecher-Kommentare (mal kein oder nur wenig unnötiges Gelaber, damit der Herr Sprecher seine Existenz rechtfertigen darf) aufgepeppt. Hat sich aber gelohnt und war tendenziell kurzweilig. Als Einstieg in die Thematik und als "Rund-um-Überblick" durchaus brauchbar. Liebe Grüße Phillipp