Arte Reportagen- Deutschordensritter und Kreuzzug

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Vielen Dank! Endlich mal ein Grund Arte zu schauen :D... Wobei: Ich hoffe die lassen bei der Reportage die grässlichen französischen OFF-Sprecher raus :D . Dass einem die Franzosen auch immer alles verderben müssen. In diesem Fall einen sonst echt netten Sender! *für alle dies nicht gleich merken... ich spaße nur!*

Hm, Arte... Also wird die Doku auf französisch mit Untertiteln gesendet, die Aufnahmen mit Weichzeichner und die Schlachtszenen werden in Form eines Ausdruckstanzes dargestellt. :D Nee, mal im Ernst, auf Arte laufen zum Teil wirklcih gute Sachen.

Schön, dass ich gerade "drin" war -- habe es in den Kalender eingefügt ---- Deutschritter ---- bekomme jetzt schon eine Gänsehaut -- danke vielmals.

@Hermann von Eykstern : Zitat : ... dass einem die Franzosen auch immer alles verderben müssen ... Während des dritten Kreuzzuges vor Akkon 1189 - 1191 habt Ihr Lübecker und Bremer doch noch Seite an Seite mit König Philipp II. August gekämpft ... ... ach ja, nach den Koalitionskriegen hat euer Orden ja die Balleien Lothringen und Elsass verloren ... Deswegen wohl keine Lust auf Deutsch / Französische Sender und deren Sprecher ? Dann vermutlich auch kein ORF wegen der 1815 verlorenen Balleien Krain und Tirol ... :thumbup: Schaue mir die Sendungen natürlich auch an ; finde Deutschritter im übrigen eine sehr schöne Darstellung !

Naja Mit Akkon hast du Recht... Aber zum einen Lothringen und Elsass (Für einen echten teutschen, vorallem die ewiggestrigen Haarausfallsopfer , doch ein nach wie vor unhaltbarer Zustand... ) und dann so ein paar Keilerein mit dem "Roten Kreuz" (z.B. Lombardenkrieg)... Darum pflegt einer meiner Ordensbrüder den Schlachtruf "Tod den Franzosen!" vor zu rufen, bevor er seine Waffe erhebt :D... Aber das ist schon ziemlich Off-Topic! Ist aber schön zu lesen, dass dir die Darstellung gefällt, noch schöner finde ich, dass du über den Orden so gut informiert bist :)!

Man tut was man kann. War schon seit meiner Kindheit geschichtlich interessiert und versuche immer wieder, etwas dazuzulernen. Leider erlebe ich auch, und vor allem im TV, alles zwischen wirklich informativen Sendungen und Berichten , über Unstimmigkeiten bis hin zum absoluten Quatsch das gesamte Spektrum zwischen Geschichte und Geschichtsfälschung. Auffallend ist, das die meisten Unstimmigkeiten im TV sich immer auf bestimmte Epochen häufen; habe da bisher unsere germanischen Vorfahren, das frühe Mittelalter und die Zeit der Weltkriege ausgemacht. Hier kann, wer will, sich immer wieder neues Unwissen aneignen. Besonders empfehle ich hierzu die Filme eines Herrn G.K. ... :wacko:

Hab es mir angesehen, ja es hat sich gelohnt ---( auch ohne deutschen Untertitel ) :rolleyes: Nur mit dieser „Schlacht“ auf dem Peipussee und das gewaltige Heer des russischen Fürsten Alexander Newski ---- nun ja --- der deutsche Orden schickte deshalb, 200 Jahr später, 2 Kundschafter am Ort des Interesses. jetzt kommt Gänsehaut: Zitat am Ende des Spechers: "Echte Ritterschaft kennt nicht nur die zeitgebundene Form des Schwertkampfes, die vergangen ist, vielmehr ist der Einsatz für das Reich Christi. Der Schutz der Wehrlosen, die Hilfe für Bedrängte, Verachtete und Notleidende die eigentliche Haltung des ritterlichen Menschen." toller Überang. Bei der Darstellung der Ordensbrüder bemerkte ich 4schwarze Knöpfe an den Ärmeln ?? muss darüber nochmal recherchieren -- oder weis darüber jemand mehr darüber? Radulf

Da gibt es auch in der Szene auch die ein oder andere Debatte. Die einen meinen die sind sinnvoll, da in den Ordenstatuten steht, dass man sich alleine an- und ausziehen können soll, die anderen (dazu gehöre auch ich) sind der Meinung, dass der Paragraph über das Verbot von Ziertand (vorallem auch Knöpfe) höher wiegt. Der Medieval Crusader argumentiert auch damit, dass er sich an einem original Habit, den er von einem Kloster (mit Knöpfen) erworben hat, orientiert und sich die Mode wahrscheinlich (! hier ist für mich der Knack- und Ablehnungspunkt - zu spekulativ - !) nicht großartig verändert hat. Es hängt auch davon ab, welchen Schnitt man rekonstruieren möchte. Außerdem sind "wir" im 12/13 Jh angesiedelt. Ich glaub die waren in der Reportage da schon Ende 14. - Anfang 15.. Wie auch immer: Mir sind gerade keine Quellen für solche Habits bekannt. Weiterhin geht man "bei uns" gerade Anhand von Bilddarstellungen davon aus, dass weiße Habits lediglich bis 1250 die Regel waren. Ich denke, dass das eine interne Geschichte der darstellenden Gruppe und des Schneiders ihres Vertrauens war. zur Reportage: Ich fand das Ganze auch vergleichsweise gut gemacht. Ich weiß nur nicht, ob diese ganzen Einstreuungen z.B. zur sich ändernden Esskultur jetzt so nötig waren. Insgesammt eine recht authentische Aufmachung, gute Gliederung (wobei ich mir noch etwas mehr über die Zeit im Outremer gewünscht hätte, aber dann wäre wohl die Entwicklung nichtmehr geeignet darstellbar gewesen), passender Medieneinsatz (gerade die Grafiken haben mir gefallen) ziemlich "frisch" (wurde in diesem Jahr erst produziert) kompetente Referenten / Interviewpartner und nicht zuviele Franzosen *g* (da es eine deutsch-polnische Produktion ist)! Für jemanden, der mit dem Thema bewandert ist, wars aber gelegentlich etwas öde, die Darstellungen wurden aber immer wieder durch schöne Zwischensequenzen und gute Off-Sprecher-Kommentare (mal kein oder nur wenig unnötiges Gelaber, damit der Herr Sprecher seine Existenz rechtfertigen darf) aufgepeppt. Hat sich aber gelohnt und war tendenziell kurzweilig. Als Einstieg in die Thematik und als "Rund-um-Überblick" durchaus brauchbar. Liebe Grüße Phillipp

Hallo Phillip, mit deiner Thorie bezüglich der Knöpfe gehe ich absolut da core. Es ist etwas vermessen von dem Medieval Crusader zu behaupten, dass sich in der Mode des Ordens nichts verändert hat. freundliche Grüße, Nik

Hallo Muß sagen das ich positiv überrascht war. Konnte zwar die letzten 5 min nicht mehr sehen (Nachtdienst) aber der Ablauf, Erklärungen und die Figuren waren gut. Die verschiedenen Sequenzen von Schlachten waren aus verschiedenen Spielfilmen aus früheren Jahrzehnten entnommen (Kreuzfahrertriologie). ;) Besonders haben mir die Erklärungen und die Einspielungen der verschiedenen Gebäude gefallen. Der Part mit den 4 Knöpfen hat mir leicht die rechte Augenbraue hochziehen lassen. Da ich mich aber mit den Modeeinflüsse in der Ordenskleidung nicht auskenne, nehme ich es einfach mal so hin. ^^ Jedenfalls habe ich keine Baumwollumhänge im Wind wehen sehen :D Jerome :bye01

Neueste Beiträge

Oben