Artikel über Frauen und Krieg im Mittelalter -

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da Russisch bei uns damals (!) deutlich Vorrang vor Englisch hatte, mag ich falsch liegen, aber: Müsste der Thread nicht heißen: "Frauen im Krieg" ? Also ein sehr spannendes Thema, welches wir vor kurzem in einem anderen von "Maike" angeschobenen Thread "Schwert und Gewand" heftig diskutierten... "Frauen und Krieg" ist etwas missverständlich. Aber, siehe oben, ich kann auch falsch liegen.

da englisch bei uns damals deutlich vorrang hatte bevor das nichtvorhandene deutsch, magst du recht haben... ;) ...und ja, u.a. wegen Maikes thread dachte ich das einige hier diese artikel interessant finden könnte.

Women in the Military : Scholastic arguments and medieval images of female warriors = Frauen im Militär: Scholastic ( wissenschaftliche Denkweise und Methode der Beweisführung ) Argumente und mittelalterlichen Bildern von weiblichen Kriegern. Werd mich mal an den Rest des Dokuments machen. Scheint interessant zu sein Danke Kauna :thumbsup:

und sie gab es doch !!!
Sorry wenn ich das so salopp sage aber es nervt ein wenig. Niemand stellt in Abrede das es sie gab aber sie stellen eine absolute Ausnahme dar, wenn wir die Heere der Weltgeschichte zusammenrechnen dann werden wir das nichtmal in Promillewerten erfasst bekommen. Für die Darstellung ist aber nicht dieAusnahme relevant sondern erstmal das sog. normale der Epoche und selbst das kriegen viele nicht vernünftig gebacken. Ausnahmen kann man darstellen aber dann eben in bestimmten Zusammenhang. Man kann Johanna von Orleans darstellen wenn es ein Event gibt zu einer Schlacht an der sie teilnahm z.b. Wer das tun will sollte dann aber auch nicht rumkaspern sondern sich der Tragweite einer solchen Darstellung bewusst sein und sich erstmal fragen ob das Hemd passt in das man da hineinsteigen möchte. Wie ich anderswoschon schrieb wird kommende Woche an der Göhrde auch eine Ausnahmedame dargestellt aber das Event bezieht sich auf ihre große Stunde in der Geschichte und wird entsprechend geehrt. Sorry wenn das jetzt etwas hart rüber kommt aber irgendwann platzt der Kragen einfach

Muss Lord Michael hier vollkommen zustimmen. Schöner Artikel, aber Tatsache bleibt, für Living History ist die Ausnahme nicht relevant.

In diesem Punkt muss ich Lord Michael Recht geben. Auch wenn der Artikel schlüssig belegen kann, dass Frauen im Mittelalter kämpfend in den Krieg zogen und nicht nur als Begleitung im Tross, so bleiben sie immer noch die Ausnahme! Das Rollenverständnis und -verhältnis zwischen Frauen und Männern bzw. von Frauen und Männern im Mittelalter sah es nicht vor, dass Frauen zur Waffe griffen, sich in Rüstung schmissen und in den Krieg zogen. Die Frau hatte ihre Rolle auf dem heimischen Hof oder der heimischen Burg. Dort war sie, keine Frage, eine wichtige Persönlichkeit, denn sie hatte die Verantwortung über Hof bzw. Burg. Und diese Rolle war mindestens genauso wichtig, wie irgendwo in den Krieg zu ziehen und sich den Schädel einzuschlagen! Nicht zu vergessen, dass Waffen und Rüstungen der damaligen Zeit darauf ausgelegt waren, leidlich viel Kraft zu haben. Schwere Rüstungen und Waffen, die im wesentlichen auf Wucht ausgelegt waren. Wie Lord Michael schon sagt: Promillebereich, ich würde sogar sagen: unterer Promillebereich. Nichts, worauf man seine Darstellung aufbauen sollte. Denn nicht ohne Grund haben Frauen, die dennoch in den Krieg zogen (Stichwort: Jean d'Arc) einen ganz besonderen Platz in der Geschichte. Heute hingegen sieht es anders aus. Heute gibst nem Kind oder einer Frau ein Gewehr in die Hand und erklärst kurz die Bedienung. Der Rest ist dann nur Übungssache. Und vier bis fünf Kilo Gewehr plus zwanzig Kilo sonstige Ausrüstung tragen und damit Tod und Verderben über seine Mitmenschen zu bringen ist einfacher als mit einem Zwei-Kilo-Schwert und zwanzig Kilo Rüstung zu kämpfen und in einer Schlacht zu bestehen. Gruß Albero

Nicht zu vergessen, dass Waffen und Rüstungen der damaligen Zeit darauf ausgelegt waren, leidlich viel Kraft zu haben. Schwere Rüstungen und Waffen, die im wesentlichen auf Wucht ausgelegt waren.
Also in Puncto Wucht und Gewicht wage ich zu widersprechen. Bin gegen das Klischee des "Eisenknüppels" genannt Schwert. Aber das wäre ein anderes Thema

Damit hier aber kein Missverständnis aufkommt, ich bin hier absolut nicht wegen des Artikels von Kauna geplatzt sondern wegen dem was leider zwangsläufig in diesem Teil des Hobbies darauf praktisch sofort folgen musste, die zweifelhafte Begründung für meist noch viel zweifelhaftere Darstellung.

ja klar nicht in Heeresstärcke , aber es gab immer wieder welche hatten wir das nicht erst...... sogar mit den grabfunden frauen mit waffen bestattet?? :whistling:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach Richard, das Thema hatten wir hier schon als du noch kurze Haare hattest und wir werden es wohl auch noch haben wenn unsere letzten ausgefallen sind ;) Das machts aber nicht besser und irgendwie möchtest du nicht verstehen, hab ich zumindest das Gefühl. Ich wiederhole mich zwar aber ja, es gab sie ganz bestimmt in jeder Epoche und das wird hier auch nicht bestritten. Ist es denn so schwer?

ich bin ein bayer :D sicher habe ich das schon vorher verstanden mich hatte nur vor einiger zeit die art und weiße des herunterputzens der dame gestört anstatt ihr die ausnahmen zunenen 8| nix für ungut

Schlangenbiss! An die Notration! 8o

mich hatte nur vor einiger zeit die art und weiße des herunterputzens der dame gestört anstatt ihr die ausnahmen zunenen
In dem Thread wurde die Lady nach meiner Erinnerung sicher nicht runter geputzt, es wurde mehrfach drauf hingewiesen das sie sich für den Kampf aus verschiedenen Gründen besser Männerkleidung wählt und das entsprach auch genau der Fragestellung nach passender Klamotte für den Kampf ;) Der Thread ging später noch in andere Richtung, was aber nichts an den Antworten zum Outfit ändert

ja michael sicher aber man hätte ja sie zu den tvler zum lesen schicken können zumides ist sie seit dem nicht mehr gelesen worden oder täusche ich mich da :schock1 becks ja bitte auch eins eiskalt :thumbsup:

ja michael sicher aber man hätte ja sie zu den tvler zum lesen schicken können zumides ist sie seit dem nicht mehr gelesen worden oder täusche ich mich da
Du kannst es ja gern mal verlinken damit sich alle ein Bild davon machen können. Das die Lady sich dazu noch nicht geäussert hat kann viele Gründe haben und stellt die Diskussion dort nicht in ein schlechteres Licht. Mein Becks verteidige ich übrigens genauso wie meinen Whisky, denkt immer daran wenn ihr mit nem Schwert zu ner Schiesserei kommt :D

Neueste Beiträge

Oben