Gerade dann, wenn man Anfänger ist und sich Grundlagen aneignen will, muss man sich sehr genau überlegen, wo man hingeht, weil man sich anfangs sehr leicht falsche Dinge einprägt. Wenn man also eine ernsthafte Kampfkunst (Stockkampf oder was auch immer) lernen will, seine Grundlagen aber irgendwo hernimmt, wo man etwas völlig anderes trainiert, tut man sich keinen Gefallen. Beispiel: Ich betreibe seit mehreren Jahren intensiv historisches Fechten, hpts. Langes Schwert nach der Deutschen Schule. Da ich inzwischen eine recht gute Vorstellung davon habe und weiß, was man so tun kann (und was nicht), kann ich auch mal ein Seminar über Choreographie oder Schaukampf besuchen, ohne Gefahr zu laufen, Techniken durcheinanderzubringen. Wenn ein Anfänger allerdings erst Schaukampf macht, da also seine Grundlagen hernimmt und dann auf historisches Fechten umsteigen will, muss er erst mal ne Menge Sachen vergessen bzw. umlernen. Und das dauert. Manche Sachen werden die teilweise nie los (ansatzlos schlagen, nicht auf die Waffe, sondern auf den Gegner zielen, etc.).