F
Franziska von Zollern
Guest
erstmal möchte ich hier vorne weg sagen, dass es sehr viel Zeit kostet etwas nachzuforschen. Deswegen kann ich nicht alles auf einmal reinschreiben....wenn ich genug Material zusammen habe werde ich auf Details eingehen... Ich würde mich freuen wenn jemand auch meine Berichte ergänzt und Leute am Erforschen von Sachen teilnehmen. Vielleicht haben wir ja auch einen Sattler unter uns. Zuerst kann ich etwas über den Sattel schreiben: hier ein Link den ich am hilfreichesten fand http://www.pointernet.pds.hu/lovaglas/HorseShow/nyeregbe3.html ich fasse es aber mal sehr kurz zusammen Der Sattel hat seinen Ursprung in Asien und kam mit der Völkerwanderung nach Europa Den Beruf des Sattlers gab es ganz sicher 1359 Es gab zwei Grundtypen
-Für das Grundgerüst/ Sattelgerippe wurde in erste Linie Holz verwendet evtl Leder und einzelne Varianten aus Knochen -das Sitzpolster wurde mit Haar, Leinen oder/und Leder angefertigt -Steigbügel waren aus Holz, Eisen, Bronze -desto reicher man war gab es auf dem Sattel Verzierungen, gestickt, Metallverzierungen und andere edlere Materialien.... -befestigt wurde der Sattel mit Brustriemen, Schweifriemen, Sattelgurt...diese konnten entweder aus Leinen oder Leder sein -unter dem Sattel kam eine Satteldecke..man nennte dies Schweißdecke, die ebenfalls kreativ gestaltet werden konnte ( wie heute ja auch ) Die Techniken der Verarbeitung waren geschnürt, gebunden, gezapft, genagelt, geleimt (Knochenleim) Zu der Schabracke im Mittelalter werde ich noch etwas suchen müssen nur eines weiß ich dass sie erst ca Mitte 13 Jhrd in Gebrauch kam und das auch noch sehr vereinzelt. Die Plattenrüstung für das Pferd gab es erst ab 15. / 16 Jhrd