Ausruestung Soldat im Hochmittelalter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
E

Einherjer Sohn

Guest
seyd gegrüßt leute der forums da ich noch neu in dieser szene bin habe ich natrülich ein paar fragen,wovon ich denke, dass ich hier antworten finde ^^ 1. frage:wie sah ein soldat des hochmittelalters aus ??(von kopf bis fuß) 2. frage:was für waffen trug er ? 3. frage:was für "gruppen/gemeinschaften /richtungen gab es im hochmittelalter, da ich neu bin und mich für eine gruppe entscheiden möchte (zbsp templer,raubritter etc ) ich bitte schnell um antwort danke schonmal im vorraus ^^

Welche Zeit? Welche Region? Welcher Stand? Drei Fragen die vorab zu klären wären bevor Du da eine Antwort erhalten kannst;)

1.also wie bereits gesagt hochmittelalter...keine bestimmte zeit des hochmittelalters also in grunde genommen das ganze hochmittelalter 2.region soll in deutschland sein keine genauere weiter 3.mittelstand bis reich/adel ^^

Original von Einherjer Sohn 1.also wie bereits gesagt hochmittelalter...keine bestimmte zeit des hochmittelalters also in grunde genommen das ganze hochmittelalter
Das Hochmittelalter ist lang und hat, was Kleidung,Waffen und Rüstzeug angeht, extreme Änderungen und Neuerungen durchgemacht.
2.region soll in deutschland sein keine genauere weiter
Unterschiedliche Regionen, unterschiedliche Kleidung, Rüstzeug usw.... etwas genauer wäre nicht schlecht.
3.mittelstand bis reich/adel ^^
du hast also Spaß daran ganz viel Geld auszugeben? :D :D :D das wird eine teure Angelegenheit werden wenn du es richtig machen willst. Mein Tip an dich: Kauf/leih dir lieber erstmal ein paar Bücher und schau mal rum was dir zusagt. Gleich zum Anfang als Neuling in der Materie so etwas wie einen Ritter darstellen zu wollen, ist sehr schwierig und kann extrem teuer und frustrierend werden. anbei ein paar Links wo man sich ein paar hübsche Bilder ansehen kann: klick 1 klick 2 klick 3 klick 4 und eine Bücherempfehlung: Geschichte der Kriegskunst: Das Mittelalter Die Armeen des 100-Jährigen Krieges 1337 - 1453 Historische Waffen und Rüstungen Leben im Mittelalter vom 7.bis zum 13. Jahrhundert PS: und lass das "y" sein :p ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok danke schonmal nein ich will net am anfang als ritter durchstarten ^^ mein problem is das ich nicht weiß was es halt für gruppen im hochmittelalter gab an denen ich mich orierentieren kann wenn ich da noch ein paar hilfen bekommen würde,würde ich mich sehr freuen

Und genau dafür ist dieses Forum ja auch da ;) zum Austausch von Informationen und Erfahrungen um Hilfestellung zu leisten. :) Das Problem ist einfach sich erstmal selber in eine bestimmte Darstellung einzufinden bzw. darauf zu einigen. Die regionalen Unterschiede waren teilweise recht groß. Gerade was Kleidung anging. Und als kleinen Einstieg für die Zivilkleidung empfehle ich dir aufjedenfall die oben genannten Links. Da kann man schon mal einen kleinen Eindruck gewinnen von den verschiedenen Berufsgruppen und wie sich Leute damals, z.B. in Nürnberg, gekleidet haben zu einer bestimmten Zeit. Was dann die Soldatendarstellung angeht muss ich dich gleich vorweg warnen, da es ganz schön teuer ist sowas zu machen. Waffen und Rüstzeug kosten ein Heidengeld. Davon können viele,unter anderem ich, ein Lied singen. Und wenn man dann auch noch Geld falsch investiert ärgert man sich fürchterlich ;) Was die Tempelritter-darstellung angeht können dir hier einige bestimmt helfen. Ich aber nicht, weil das nicht meine Baustelle ist ;) ich bin nur einfaches Fußvolk von einem Wehrgehöft...
3. frage:was für "gruppen/gemeinschaften /richtungen gab es im hochmittelalter, da ich neu bin und mich für eine gruppe entscheiden möchte (zbsp templer,raubritter etc )
Es gab auch noch andere Orden wie z.B. den Johanniterorden,Lazarusorden und den,Hosenbandorden...

jo du hast recht dafür is das forum da^^ was schwertern etc angeht bin ich net aleine mach das mit einem kumpel zs der ist auch hier (heißt:sohn des wotans) er gibt mir auch viele ratschläge etc. da mach ich mir eigtl. keine sorgen ;) die beantwortungen meiner fragen hab ich mir ein wenig anders erhoft trotzdem finde ich es toll das sich gleich welche dafür einsetzen und mir helfen...

Ich kann zum Hochmittelalter leider auch nicht viel beitragen, außer eins: Hier wird dir sicher niemand die selbständige Recherche abnehmen können, schon gar nicht ganz am Anfang, wenn es darum geht, sich auf einen bestimmten Zeitraum, eine bestimmte Gegend (wenigstens ungefähr) und einen bestimmten Stand oder Beruf festzulegen. Das geht leider einfach nicht, Einherjer. Wenn du nicht gleich mit einem Buch anfangen willst (das du aber ganz bestimmt irgendwann lesen mußt ;)), dann schau dir doch mal den Wikipedia-Artikel Hochmittelalter an. Da werden ja schon ein paar Schlagworte genannt (zu denen man auch weiter nachlesen kann), und vielleicht siehst du da schon irgendwas, was dich besonders anlacht. Außerdem gibt's unter dem Artikel auch ein paar Literaturtipps und Weblinks, unter anderem zu Diu Minnezît, wo du dir auch ein paar Zivilklamotten anschauen kannst, von Beinlingen und Bruche bis zu Schuhen und Bundhaube. Um einen ersten Eindruck zu gewinnen, vielleicht gar nicht schlecht.

So, bevor das hier wieder ausartet, mein Rat an Einherjers Sohn: Als erstes eine vernünftige Vorstellung im Vorstellungs-Thread ( Vorstellungen), dann mal selbst ein wenig lesen, das haben dir ja schon die anderen User hier geraten und dann ... und wirklich erst dann bombardierst du uns mit Fragen soviel du willst. Hergils

Ok Ollibert :D es sei dir vergönnt :) ich find's schon verhältnismäßig lang. ;)

Hochmittelalter (Anfang 10. Jahrhundert bis ca. 1250), die Zeit der Ottonen, Salier und Staufer ... So und nun lasst den jungen Mann mal entscheiden was er will und dann könnt ihr mit Rat und Tat zur Seite stehen .

ok leute ich werde mich erstmal ür eine richtung entscheiden und dann weiter fragen xD

Falls du dich entscheidest, zu den Templern oder einem anderen Ritterorden gehören zu wollen, stehe ich gerne mit Rat zur Seite. Und auch sonst bin ich im Hochmittelalter schon recht gut bewandert, kannst mich gerne kontaktieren.

Siehe Wiki: Untergliederung des Mittelalters Im deutschsprachigen Raum hat seit dem 19. Jahrhundert die von der Nationalidee beeinflusste, an der fränkischen und deutschen Herrschergeschichte orientierte Geschichtsschreibung das Mittelalter vornehmlich in drei Hauptphasen gegliedert: * Frühmittelalter (6. Jahrhundert bis Anfang 10. Jahrhundert), die Epoche der Merowinger und Karolinger * Hochmittelalter (Anfang 10. Jahrhundert bis ca. 1250), die Zeit der Ottonen, Salier und Staufer * Spätmittelalter (ca. 1250 bis ca. 1500), der Herbst des Mittelalters, nach dem Scheitern der klassischen Kaiseridee Diese Trinität war an der Vorstellung von Aufstieg, Blüte und Verfall ausgerichtet. Alles weitere hier : Mittelalter Der olle Hergils

Tja, da müssen wir denn wohl mit dem Gedanken zu leben lernen, dass Wiki nicht unfehlbar ist .. Laut dem Bertelelsmann Volkslexikon von 1957 beginnt das Hochmittelalter im Jahre 921 und endet im Jahre 1250 Hergils, der nicht nur alte Bücher hat, sondern auch selbst schon ganz schön alt ist

Neueste Beiträge

Oben