Ausruestung Soldat im Hochmittelalter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
hey ja an die templer habe ich auch schon gedacht ^^ haste icq oda so oda ne email adresse ?

Original von Hergils "mjöksiglandi" Laut dem Bertelelsmann Volkslexikon von 1957 beginnt das Hochmittelalter im Jahre 921 und endet im Jahre 1250
irgendwie stößt das gegen die Grundmauern meines Wissens... ^^ ;) Für mich war das bisher das Frühmittelalter.

^^ Ich glaube, die unterschiedlichen Einteilungen Wikipedia zum Vorwurf zu machen, ist ein bißchen unfair... Soweit ich verstanden habe, ändern sich die Ansichten über die Untergliederung der Epochen alle paar Jahre. Zur Zeit scheint man z.B. die gesamte Völkerwanderungszeit aus dem Mittelalter rauszunehmen und der Spätantike zuzurechnen. Kann also durchaus sein, daß 1957 die Einteilung komplett anders war als heute. Und morgen denkt man wieder anders darüber. Da würde ich jetzt keine Haare spalten deswegen... ^^

Naja, ich war zum einen auch von Wikipedia ausgegangen und zum anderen betitelt die Buchreihe "Europa im frühen Mittelalter/ Hochmittelalter/ späten Mittelalter 500-1050/ 1050-1250/ 1250-1500. Eine Kultur- und Mentalitätsgeschichte." die Epochen wie gerade angegeben (das sind jetzt drei Buchtitel zusammengefasst). Wie ich es mittlerweile verstehe, kommt es auf den Blickwinkel an, aus welchem man diese Unterteilung vornimmt. Damit meine ich, sieht man es nach Literaturepochen würde man evtl. diese Einteilung vornehmen. Man könnte dies auch nach der Kunstgeschichte oder Baustilen vornehmen oder halt nach geschichtlichen Ereignissen bzw. gesellschaftlichen Veränderungen. Und - wie bei jeder vernünftigen Darstellung zu beachten - die Region scheint auch einen nicht unerheblichen Einfluss zu haben. Im Geschichtsforum gibt es dazu eine, wie ich finde, interessante Diskussion (wenn auch schon ein paar Tage alt). Naja, ist zwar total OT, aber nicht uninteressant :) Obige Ergebnisse sind auch nur das, was ich in den letzten Tagen darüber gelesen habe. Lieben Gruß Ollie

Neueste Beiträge

Oben