Auxiliar 4tes Jhd

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rotbart

Well-known member
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
115
Reaktionspunkte
1
Ort
55543 Bad Kreuznach
Tagchen zusammen, da ich heute Bilder hab machen lassen, kann ich ja auch hier mal welche Posten. Das soll ein Auxiliar aus dem 4ten Jahrhundert sein. Die Gürtel + Beschläge, die Spatha, das Messer sind nach Nydam Funden. Die Tunika ist nach dem üblichen Schnitt bzw. diversen Funden und Abbildungen, die Stickereien sind von einem Mosaik der Piazza Armerina. Ich hab zwar noch nen Mantel + Fibel usw. aber bei fast 15°C ziehe ich sowas nicht an. Viel spass beim anschauen ;-)
 
Ich hab da nur eine Verständnisfrage: Dass die Bilder gut sind und handwerklich die Gewandung genial, muss man dir sicher nicht sagen. Nun aber frage ich mich, ob das bei den Auxilliaren wirklich so war, dass sie germanische Beinkleider und römische Tuniken hatte. Gibts da Abbildungen oder Texte zu?
 
So germanisch waren diese Beinkleider wohl nicht, es gibt ne Theorie das die aus dem Osten stammen und von Hilfstruppen der Römer dort mitgebracht wurden. Nichts desto trotz gibts Bildliche Darstellungen dazu z.b. Ebenfalls von der Piazza Armerina, ob das jetzt Hosen in genau dem schnitt sind da kann man wohl drüber streiten. Aber von der Thorsberger Hose gibts halt Funde ;-). Über die Beinwickel ließe sich streiten, da es davon wohl keine "Bilder" gibt wo Hosen und Beinwickel zusammen getragen werden. Und danke :)
 
Schöne und detaillierte Gewandung, gefällt mir gut, Rotbart ! :thumbup:
 
danke euch, ja mir gefällts bis auf einige Kleinigkeiten auch sehr gut. Die Schuhe sind leider noch nicht so hochwertig wie ich sie gern hätte aber das bereinige ich noch dieses Jahr. Um das Kampfgerödel muss ich mich auch noch kümmern aber das hat alles Zeit ;-). Schön das es gefällt
 
Schön geworden :) Eine Anmerkung: die Tunika scheint gefärbtes Leinen zu sein, kennst du dafür einen Nachweis? Alle mir bekannten Tuniken (bzw. Fragmente) mit oder ohne Orbiculi sind entweder ungefärbtes Leinen oder gefärbte/ungefärbte Wolle. Die Datierung der Orbiculi ist ja nicht ganz zweifelsfrei, im 4. Jh. und/oder bei geometrischen Mustern sind diese gewöhnlich immer monochrom mit purpur als häufigster Grundfarbe (wobei das purpur bei weitem nicht immer echt ist sondern gern aus Überfärbungen besteht). Erst mit der zunehmenden Komplexität der Muster und dem verstärkten Einsatz figürlicher Darstellungen werden diese dann polychrom.
 
Schön. Nur bei der Fascia hätte ich Bedenken. Für die Spätantike habe ich hierzu noch keinen Beleg gefunden, weshalb ich sie auch weglasse.
 
Ja, Orbiculli sind so eine Sache. Am besten wären sowieso gewebte. Eines Tages.........
 
schau an da sind ja noch mehr Spätler ;-). Also nein so auf Anhieb kann ich dir keinen Beleg fürs gefärbte Leinen nennen, ich muss aber auch sagen das ich noch nicht wirklich lange beim Thema bin und mich noch einarbeite. Ich glaub im August-September bin ich in die Spätantike eingestiegen. Deswegen hab ich auch keine Ahnung was die Fascia (?!) sein soll? Das ganze Latein ist noch nicht wirklich drin ;-). Ich habe allerdings auch noch zwei ungefärbte Tuniken daheim aus Leinen, dies ist mehr meine Ausgehtunika. Und ja eingewebte Clavi und Orbiculi wären schöner und auch besser aber wer kann sich das Leisten?!?
 
Das mit den Begriffen kommt mit der Zeit. Fascia nennen sich div. Stoffbinden, so wie du sie unter dem Gürtel trägst. Ist zB fürs 1jhdt bei Legionären belegt. In der Spätantike aber wohl nicht mehr im Gebrauch. Stoffe mit eingewebten Clavii sind gar nicht so teuer. Interessant wird es bei Orbiculli und dergleichen. Kenne niemanden der soetwas webt. Weil gerade nach gewebten Orbiculli suche ich. Oder zur Not nach jemanden der gut sticken kann. (Was mich erinnert. Muss mal schöne Bilder von mir in Spätantiker Ausstattung machen)
 
ja das mit den Begriffen dauert immer etwas, den Jungs im Trupp habe ich auch gleich gesagt bitte direkt immer erst mit übersetzung. Ja die Binde genau wie das Halstuch ist so ne Sache, ich muss gestehen das ich die wohl bei behalten werde auch wenn es keinen Fund oder eine abbildung geben sollte. Ganz einfach deshalb weil es die Tunika vor dem Gürtel bzw die Nieten im Gürtel schützt und die sind einfach zu teuer um sie davon kaputt gehen zu lassen. Genau zeig dich mal im Spätantiken Stil ich weiß nur was von früherem Legionär 1/2Jhd oder so und 14Jhd.
 
Hi :)
Und ja eingewebte Clavi und Orbiculi wären schöner und auch besser aber wer kann sich das Leisten?!?
Wie Renatus schon sagt, Clavi sind erschwinglich. Das einzige Problem ist, dass, wenn es sich bei den Clavi um originalgetreuen Schussrips handelt, man auf zusammengestzte Tuniken beschränkt ist, da niemand mehr einen Webstuhl in entsprechender Breite hat. Aber nachdem es dafür auch Beispiele gibt, ist das nicht ganz so schlimm. Sieht dann z.B. so aus: http://i41.photobucket.com/albums/e268/ummos1501/ThingsRoman/Clothing/AbeggTunika_02.jpg http://i41.photobucket.com/albums/e268/ummos1501/ThingsRoman/Clothing/AbeggTunika_03.jpg Von Hand nachgewebt nach einem kompletten Original des 1-3. Jhs. nach. Clavibreite ca. 13 cm. Auf den Detailbild kann man schön die Reste der flottierenden Schussfäden sehen.
Ich habe allerdings auch noch zwei ungefärbte Tuniken daheim aus Leinen, dies ist mehr meine Ausgehtunika.
Dann würde ich für das 3/4. Jh. empfehlen auf die ungefärbten umzusteigen. Purpur/violetten Hintergrund mit heller/weißer Zeichnung für Clavi und Orbiculi.
 
Und das Halstuch Focale ;) Ich mache viel zu viele Darstellungen. Glaube Neun oder Zehn? Wegen Bilder Anfang 4 jhdt von mir, irgendwie gibt es da keine guten. Entweder nur als ich damit angefangen habe, wo noch einige Unstimmigkeiten waren, wie zb Halstuch, Bauchbinde. Oder die neueren wo ich eigentlich immer in der Küche von Carnuntum zu sehen bin. Hier ein Küchenbild Chefkoch :) (Quelle: Gentes Danubii)
 
1. Auch wenn ich keine Ahnung von der Materie habe: ich finde, es ist eine schöne Darstellung. Sieht farbenfroh aus, aber wie gesagt, über den "A"-Faktor dürfen andere richten. 2. @ Renatus: Da ich gelegentlich auf Nonne umsteige, ist dann bei uns im Lager eine Kochstelle frei... Lust auf die 11.-Darstellung Templer???? :whistling:
 

Neueste Beiträge

Oben