Ich erlaube mir einmal hier mit fetter Schrift zu antworten, dann bleibt es übersichtlicher (Alex) Nun zu den Kleidern. Ich nehme mal an dass man dies Hier als Unter sowie Oberkleid nehmen kann?
Handgenähtes Kleid oder Tunika Im großen und ganzen JA.
Ist ein guter Einsteigerschnitt. Bleib bei deinen Männern bei Knielang, bei dir dann Knöchellang. Der Schnitt vorne muss nicht unbedingt sein. Wenn du ihn verwendest brauchst du eine Fibel, was nicht zwingend teuer war aber dennoch eine Ausgabe und ein Symbol für einen gewissen Wohlstand. Auf keinen Fall meinen man könne das mit einer Schnürung umgehen. KANN MAN NICHT! GAB ES NICHT! Das Untergewand wird wohl im Naturbelassenen Leinen sein, doch wie soll ich als Frau des Bauern das Oberkleid machen? Wollstoff? Dick oder dünn? Bräunlich oder Grünlich ?
Wolle, so dick wie es für euch bequem ist zum tragen, nicht zu dünn damit es bei schlechten Wetter hilft. Ich empfehle euch einen wärmenden Mantel, eine Cappa oder ähnliches. Trug man dazu einen Gürtel?
Ja Kann ich in dieser Zeit solche Schuhe tragen?
Mitte 9.Jh bis Mitte 11. Jh oder muss ich andere haben?
Am Besten wären Schuhe aus dem 12. Jh. Hierzu ein Info-Link. Sehr einfach, aber für den Start... http://www.personal.utulsa.edu/~marc-carlson/shoe/SHOEHOME.HTM Quelle: Footwear of the Middle Ages Muss ich dann ene Kopfbedeckung tragen? Wenn ja Welche?
Ja ein Kopftuch. Männer Leinenhäupchen oder andere Kopfbedeckung. Ich bin übrigens nach wie vor nicht der Meinung, dass Männer Bunthaube tragen MUSSTEN. Gibt zuviele Bilder ohne dieses Ding. Verheiratete Frauen trugen ein Kopftuch. Wie sieht es beim Mann aus? Wie wird die Tunika gemacht?
Knielang Muss der Mann Bruche und Beinlinge tragen oder darf es als Bauer auch eine Hose sein?
Hosen gibt es im 12. Jh. nicht. Das ist keine Standesfrage. Bruche und Beinlinge - aus. Darf er ebenfalls diese Schuhe tragen?
Er darf nciht nur er sollte sogar Schuhe tragen. Aber halt welche für's 12. Trägt der Mann einen Gürtel?
Ja, Am Gürtel hängen Essmesser, Gürteltasche, Lederbeutel ... Und auch hier die Frage nach den Farben.
Die vergaß ich oben, Grün ist eine Doppelfärbung. Das Kostet Geld. Sowas nimmt man nicht für die Arbeitskleidung. Da würde sich Walnussfärbung anbieten, ergo braun. Wenn ihr einen gewissen Lebensstandart habt ist Grün aber nciht allzuteuer. Wie ist es mit Kindern, muss mein Sohn auch Bruche Tragen? Ich denke dann künigt er *grins*
Wenn er nicht nackt rum laufen will dann muss er. ES GIBT KEINE HOSEN!!!! Und mal ehrlich, die Jugend von heute rennt sonst auch immer mit Hosen rum die vollen Blick auf die Unterbumpel gewähleisten und bei Bruchen stellen sie sich auf einmal an? Sehr inkonsequent ...
Ich mach mal Pause das sind genug Fragen fürs erste.
Immer her damit