Bauer Stefanus

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also so weit ist Duisburg von Altena nicht weg aber ich habe bei google gesehen das es eine schöne Burg in Altena ca. 12 Jhd. gibt. Sonst könntest du als Westphale es noch als Sachse versuchen. Damit bist du zumindest dem Wiki von der Zeit näher... nur kenne ich die Fundlage nicht .
 
Sie haben es sogar bis kurz vor Mülheim an der Ruhr geschafft ;-) Damals wurde dort an der Ruhr eine kleine Befestigungsanlage als Abwehr errichtet, aus der später das heutige Schloss Broich hervor ging.
 
jop haben wir. Darauf hatte sich meine alte Darstellung bezogen 1250 Graf Otto von der Mark. Bei der neuen Darstellung geht es mir um die Gewandung und Lebensweise,weniger um nah an meinem Ort zu sein. Währe natürlich cool gewesen xD Alternative wäre Dänemark zur Zeit der Überfälle auf England
 
Wie verträgt sich das mit deiner Aussage regional zu bleiben? Sachse wäre auch noch eine alternative zumindest was den Zeitraum, Lebensweiseund die Bekleidung angeht. Welchen Zeitraum definierst du denn mit der Zeit der Überfälle auf England? Das sind auch gleich mehrere hundert Jahre....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo BauerStefanus ,Wolfram und weitere, nachdem nun geklärt ist das Stefanus eine Wikingerdarstellung anstrebt. :wiki4 Die Wikinger kamen durchaus auch weiter als nach Duisburg um "Geschenke" abzuholen. Wikinger konnten nicht nur segeln sondern auch Reiten und Zu Fuß :ritter01 ist schließlich auch eine Option. Zugegeben waren die Erkundungen an Rhein, Mosel und Maas nach dem was uns bekannt ist, nicht friedlich abgelaufen, doch wir wissen auch weitestgehend nur von den Kriegerischen Begegnungen. :wiki2 Wenn jedoch von Dorestadt /NL heute Wijk bei Dursteede von mehr als 200 Kontakten die rede ist dann kann zumindest in dieser Fränkish-Friesischen Siesdlung auch Handel mit den Skandinaviern erwartet werden. Desweiteren was die Besuchten Städte angeht, Neuss nun ja nicht weit Rheinaufwärts von Duisburg gelegen mit einem Winterlager vor der Stadt um 863, aber auch Köln und bis nach Mainz kamen sie. Wenn auch dort hin wenn man den Beschreibungen in Büchern glaubt - bis Mainz- nur selten. Des weiteren über Mosel oder die Maas und dann über Land z.B.: nach Trier, Prüm, Tongeren Belgien, Niederlassung wenn auch nur ca. ein halbes Jahr nahe Roermont in Ascaloh (Assel)/NL und einigen anderen Orten. BÜcher hierzu z.B.: Vikings on the Rhine oder der Museumskatalog zur Ausstellung Wikinger am Rhein von 2004, allerdings mit mindestens dem Fehler das Annemarie Rieken auf Seite 37 die Schere als Pinzette ausweist. Grüße sendet Olegsson
 
Hallo Olegson, ich finde so eindeutig war das nicht mit dem WIki und da Bauer Stefanus sich noch in der Findungsphase befindet, sollte man ,wenn er auch regional bleiben möchte, doch auch ein wenig weiter schauen. Sicherlich sind die Wikis auf viel weiter gekommen als von mir angedeutet aber es war auch nur ein Beispiel!
 
Wie verträgt sich das mit deiner Aussage regional zu bleiben? Sachse wäre auch noch eine alternative zumindest was den Zeitraum, Lebensweiseund die Bekleidung angeht. Welchen Zeitraum definierst du denn mit der Zeit der Überfälle auf England? Das sind auch gleich mehrere hundert Jahre....
da es keine Belege gibt das Altena von Wikingern heimgesucht wurden fällt es raus. Sprich ich würde mir einen Standort raussuchen wo es Nachweise gibt was nicht unbedingt Haitabu oder Birka ist. Über Sachsen habe ich mich tatsächlich noch nie so schlau gemacht. Wäre dann vllt ne Alternative wenn auch die Glaubensstruktur wie bei den Wikis ist. (Bin zwar christlich getauft etc. Fühle mich aber mehr den nordischen Glauben zugehörig) Durch den Glauben liege ich von der Zeit her dann so zwischen 850-950 Ich hoffe das hilft euch weiter mir weiter zu helfen. Auf jedenfall schonmal vielen dank für die vielen Gegenfragen um euch ein möglichst gutes Bild zu machen wo mein Weg hinführen soll
 
Es könnten auch Franken sein. Eine genaue Grenzziehung zwischen den Gebieten hat es so in der Art nicht gegeben. Aber diese waren schon Christen. Mit Dingen wie "Nordischem Glauben", von dem wir alle nicht wissen wie er wirklich gelebt wurde, wäre ich vorsichtig. Aber es darf jeder glauben an wen oder was er möchte! Ich möchte hier dir den Wikinger auch nicht ausreden denn wir wissen nicht wie weit diese der Ruhr und ihren Nebenflüssen gefolgt sind... es gibt zumindest noch keine Funde für Altena ;)
 
naja das mit dem Glauben ist schon richtig.aber der Grundgedanke von mehreren Göttern und der Mythologie dahinter ist mir,auch wenn vllt nicht ganz wahr, doch schon plausibler. Wie gesagt, Wiki aus Altena ist ja kein muss. Nur mein schon vorhandenes Lagerequipment und teilweise Gewandung wieder über Bord werfen und bei 0 anzufangen mag ich auch nicht. Da muss ich als Familienvater ein bisschen im finanziellen Rahmen bleiben, weil es ja doch nen bisschen was an Geld und Zeit kostet
 
Also die Sachsen sind kleidungstechnisch den Wikis recht nahe. Schaue doch erst einmal.
 

Neueste Beiträge

Oben