Niklas Girdler
Well-known member
Danke, Martina für den erneuten Hinweis: Wir sind hier im Living History-Bereich!!! Ein "Mein Bub mag aber XY" , "Na geh der fühlt sich so wohl in XY" oder "Das ist aber SOOO praktisch mit dem Gummizug" hat hier echt nichts verloren. Macht das doch im LARP und Fantasybereich??? Kinder dieses Alter trugen lange Röcke! Punkt! Das ist die Quellenlage! Wer sie ändern möchte, kann dies gerne unter zu Hilfenahme von QUELLEN tun, nicht von Argumenten. Ich habe 2 Töchter, die tragen logischerweise lange Kleider und darunter moderne Unterwäsche weil sie das so haben möchten. Auch Erwachsenen stelle ich frei unsichtbar zu tragen was sie wollen, ich kenne Leute die moderne Unterhosen unter der Bruoche tragen weil sie sich dann "wohler" fühlen. Das kann jeder machen wie er will. Hosen und Bruoche an einem 4-jährigen sind aber eindeutig eine moderne Lösung und keine historische. Das gäbs auf den VAs wo ich mich wohlfühle nicht! Und was das Thema angeht was ich machen würde wenn ich jemanden erwische wie er meine Töchter unter den Rock fotografiert? Nun sagen wir, seine Kamera könnte der Betreffende in vielen Einzelteilen mit nach Hause nehmen wenn ich damit fertig bin. Ohne Speicherkarte! Und das ist ernst gemeint, da lass ich es auch gern auf Klagen und Strafverfahren ankommen. Aber um zum historischen zurückzukehren: Niemand hat Kinder damals großer Kälte ausgesetzt, denn man wusste sehr gut um die Folgen! Die sind dokumentiert und in zahlreichen zeitgenössischen Büchern gibt es entsprechende Anmerkungen, Belehrungen und Hinweise zu dem Thema. Man hat sie wenn es kalt war im Haus behalten, die Kindersterblichkeit war ohnehin hoch genug. Böd ist das nur wenn man sich halt nur auf unhistorischen Veranstaltungen herumtreibt, wo keine beheizbaren Räume etc. vorhanden sind. Da gibts für mich nur eine Lösung: Kinder sind modern und thermisch optimal zu kleiden. Punkt. Alles andere ist Märchenmarktmumpitz. Niemand muss sein Kind phantastisch, romantisch verkleiden nur weil es das Kind so will, weil sie dann so süß sind oder was weiß ich. Erklärt ihnen doch einfach die historischen Tatsachen, und wenn sie das so nicht wollen oder es ihnen nicht gefällt denn gehen sie halt modern gekleidet. Wir haben ja nicht ständig Fasching ;-) Und nochmal weils immer noch nicht durchgedrungen zu sein scheint: Das hier ist der QUELLENorientierte Living-History-Bereich! Da lese ich gerne und mit Begeisterung die Themen weil sie wissenschaftlich diskutiert werden! Für alles andere gibt es doch andere Bereiche im Forum, warum nützt ihr die nicht??