Katharina di Mauro
Well-known member
Iiihhh, Silvia, Unterhosen-Check auch bei Frauen???!!!!! (mit Rockhochheben und Gucken oder unter-den-Rock-Grabschen???!!) Nee, da hört der Spaß auf! :keule1
Wenn Du hier mal etwas runter scrollst... http://howtomakearmour.blogspot.de/2013_05_01_archive.html (Quelle: howtomakearmour.blogspot.de) findest Du zwei Abbildungen von Bruchen, die dem 14Jh. zugeordnet werden. Dort kann man in beiden Fällen glatte Tunnezüge erkennen, die durch Schlitze/Öffnungen unterbrochen sind und in denen ein Gürtel/Band läuft. (Anm.: In den Abb. des 13.Jh. finden wir noch mehr die Versionen mit dem stark gerafften Bund/Tunnelzug?) Alle mir bekannten Schnittmuster (Purrucker, Thursfield, etc.) treffen die Sache in Faltenwurf, Tragekomfort, usw. m.E. nach nicht so ganz, sind aber eine gute Grundlage für eigene Experimente. Ich selbst trage z. Zt. (für das 13.Jh.!) Bruchen in Anlehnung an "Purrucker".Und jetzt noch eine ganz andere Frage an die Herren hier: Eine Bruche hat doch einen Gürtel an dem die Beinlinge angenestelt werden. Wie genau wird das aber konstruiert damit es hält? Also vom System her damit ich mir das vorstellen kann wie das mit dem Gürtel funktioniert hat.
Ich würde es nicht wagen, ohne Altersbenennung auf das Alter der abgebildeten Kinder zu tippen, zumal es ganz klare Aussagen gibt, ab sechs/sieben Jahren wurden die Kinder erst so langsam wie Erwachsene angezogen, laut Thursfield und Textquellen, wie Niklas schon schrieb. Im übrigen sind die Bilder so schematisch gezeichnet, dass man lediglich davon ausgehen kann, dass es Kinder sein sollen, aber man darf hier unmöglich nach Größe das Alter bestimmen. Mit Bildbelegen sollte man immer vorsichtig umgehen. Von daher sind Hemd, Cotte, Strümpfe die richtige Wahl, alles andere Gromi und hier unpassend und für ein Kind in dem Alter völlig unpraktisch. Entschuldigt Leute, aber ich halte mich im allgemeinen wirklich immer zurück und lasse Gromi seine Berechtigung, damit habe auch ich angefangen. Aber wenn man sich für sein Hobby LH/Reenactment jahrelang den Hintern aufreisst, zum Beispiel wochenlang an einem Ärmelschnitt recherchiert, um eine gute Darstellung aufzubauen, wird es langsam nervig. Living-History heißt, nicht nach Spekulationen sondern nach Belegen zu arbeiten, die zwar Interpretationsspielraum zulassen, aber nur in einem gewissen Rahmen. Also KEINE Bruche und Beinlinge für einen Vierjährigen, wenn es LH ist; bei Gromi und Fantasy ist das kein Problem, aber gehört HIER dann nicht her. Irgendwie bekomme ich das Gefühl, dass es in dieser Diskussion jetzt nur noch darum geht, Tipps für die Begründung zu bekommen, warum das Kind eine Bruche tragen soll, obwohl es nicht belegt ist. Solche Tipps kann aber kein LH-Darsteller geben. Von uns wirst Du maximal hören, dass wir kein Problem mit moderner Unterwäsche oder Maschinennähten haben, aber alles was der reinen Spekulation entspringt und als historisch richtig hingestellt werden soll, nicht befürworten werden.Meine "Bild-Quelle", wenn man dem so sagen kann, ist bis jetzt der Codex Manesse gewesen weil Zeit und Ort passen. Bis jetzt hab ich mich aber vorwiegend auf mein eigenes Gewand - die Kinder waren ja eingekleidet - konzentriert und darum die Kinder wohl übersehen. Danke Fridebarth für den Hinweis. Wie alt diese Kinder sind lässt sich nur schwer sagen. Wenn man die Grösse der Kinder mit der Grösse der Ritter vergleicht - sofern das überhaupt passen könnte bei dieser Darstellung - wären die Kinder noch relativ klein. Nach Augenmass gehen sie den Rittern etwa bis zur Hüfte (vorausgesetzt es würden alle stehen) und wären damit so +/- 4 Jahre alt. Ich vergleiche hier mit der Grösse von meinen Kindern und wie alt sie waren als sie etwa so gross waren. Zumindest bei Töchterchen hat das gestimmt, bei Junior passt es auch bald.
Mir geht es überhaupt nicht darum zu rechtfertigen, dass ein kleiner Bub wie Junior bereits Bruche und Beinlinge getragen hat. Es ist nicht so, man sieht es auf den Bildern nicht und ich will mich nicht auf irgendwelche Vermutungen stützen. Tönt jetzt vielleicht doof und ihr denkt jetzt wahrscheinlich, dass ich da um den heissen Brei geredet habe und es ja schon von Anfang an klar gewesen wäre und so. Für mich ist es aber wichtig auch für die Zukunft zu wissen wie ich solche Beinlinge und eine Bruche machen muss. Nur schon mal ausprobieren wie das geht wenn ich mal Zeit und Ruhe habe - was mit 2 Kindern oft Mangelware ist - kann viel helfen damit es dann klappt wenn es aktuell wird. Und vielleicht macht mein Mann ja auch bald mit... Fazit: Junior bekommt ein neues Kittelchen und Strümpfe dazu. Die Strümpfe werden ja eigentlich gleich genäht wie die langen Beinlinge der Erwachsenen. Wie genau sind die zusammen gesetzt? Aus knielangem "Beinteil", "Fussoberteil" und Sohle? Muss ich dafür selber ein Schnittmuster zeichnen oder gibt es eines zu kaufen das ich anpassen kann? Ich habe momentan noch einige Näh-Aufträge dich nichts mit dem Mittelalter zu tun haben und die Zeit läuft... Einen schönen Abend wünsch ich euch allen. Eure ZauberinWie alt diese Kinder sind lässt sich nur schwer sagen. Wenn man die Grösse der Kinder mit der Grösse der Ritter vergleicht - sofern das überhaupt passen könnte bei dieser Darstellung - wären die Kinder noch relativ klein.
Enter your email address to join: