Beinwickel / Borte

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die meinen sind 4,40 m und kein Fischgrät. Bin allerdings nicht so zufrieden, da diese Wickel in sich etwas " rutschig " sind. Haben eine lange Bänderwicklung ( eher Schnur ) mit Holzperlen am Abschluß, die mir aber optisch gar nicht gefällt. Ich werde mal die Wikelart von Bering versuchen, das hält wohl besser. Ansonsten kann man sich auch, des besseren Haltes wegen, mit kleinen Ringfiebeln oder größeren Nadeln behelfen. Schön wäre auch, sieht man oft auf bildlichen Darstellungen, eine Art Kreuzwicklung aus zusätzlichen Riemen, wohl Leder. Ob diese aber tatsächlich zur Zeit so getragen wurde, kann ich jetzt noch nicht beurteilen ... Recherche rules ... ;) Wenn alles nichts hilft, werde ich mich wohl von den Teilen trennen und mir doch welche aus Fischgrät besorgen, die halten doch besser, was man überall so hört !
 
Genau dieses Überkreuzdingeringsbums mein ich! (Asterix lässt grüßen! :wiki2 ) Aha, Leder also... jemand ne Idee, wo man so lange dünne Lederriemen herbekommt? Riemenleder für Gürtel ist eher zu dick, zumindest das, was ich bisher gefunden hab. Die Haken mocht er nicht und bei den Ringfibeln hab ich etwas Muffe, dass die sich in meiner Gewandung verheddern. Da reicht´s mir schon, dass ich mit den Haaren trotz Kopftuch ständig an meiner Mantelfibel hängen bleib. Und ich merk schon: bezüglich der Länge kommt es auf Wicklung und grundsätzliche "Wadenstärke" :D an. Der nächste Gang wird mich in die Apotheke führen, um diese schicken Elasticverbände zu kaufen zwecks Wicklungs- und Längentests am lebenden Objekt ^^ ^^ Dank an euch für das Teilen eurer Erfahrungen! Brikka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich selbst nutze für den Abschluss Wadenwickel Hacken, die im Wikingerzeitlichen Kontext auch belegbar sind und in Birka und Haithabu gefunden worden sind. Ich vergleich die immer mit sogenannten Schwiegermüttern wie sie bei Verbänden eingesetzt wird. Mit dem Unterschiede das bei den Hacken eine Seite festgenäht wird. Im Zweifel würde ich davon auch ein Bild machen um den Verschluß mittels Hacken zu demonstrieren.
 
@Nemi ich trage zwar keine Beinwickel,aber so ein Bild würde ich trotzdem gerne sehen. 8o
 
Und ich merk schon: bezüglich der Länge kommt es auf Wicklung und grundsätzliche "Wadenstärke" an. Der nächste Gang wird mich in die Apotheke führen, um diese schicken Elasticverbände zu kaufen zwecks Wicklungs- und Längentests am lebenden Objekt
Da rat ich mal eben von ab; weil: 1. die Elasticverbände auf Grund Ihrer elastizität aller Wahrscheinlichkeit nach eher zu falschen Ergebnissen führen. 2. Die Wadenwickel aus Wolle meistens deutlich dicker sind als die Verbände was sich in der länge auch bemerkbar machen kann. Geht lieber bei nächster Gelegenheit mal auf jemanden zu und vieleicht lässt er euch mal das wickeln probieren. Vieleicht hier: Mittelalterstammtisch im Raum NMS :D
 
In diesem Zusammenhang habe ich auch mal die Frage, wie eine "Zierborte" eigentlich "korrekt" gebunden bzw. geknotet wird. ?( Seit Hastings bin ich stolzer Besitzer einer schönen Borte, die ich jeweils in einer Wicklung als oberen Abschluss der Wadenwickel tragen möchte. Dank vorab, Wolfgang
 
Ich glaub korrekt gibt es da nicht, eher kreativ. :) Ich selber hab mit Zierborten noch nichts gemacht,a ber schon einige VArianten gesehen, Schleifen, Schleifen die dann eingeschlagen wurden, kreative Sachen mit Perlen..
 
Apo hab ich sein lassen. Statt dessen hab ich mich entschlossen, die 7m Teile kommen zu lassen. Es werden diese hier: http://www.mittelalterartikel.eu/ von Svana -auch wenn ich ihre Rechnung nicht verstehe. Wie schon geschrieben: er will die Haken nicht... Trotzdem würd mich interessieren, wie das aussieht. Vllt entscheidet er sich doch noch anders. Ob und wie wir Borte oder Leder wickeln hat ja noch ein bissi Zeit. @haste feuer: ;( ich wollte ganz dringend, und hing dann im Job fest... Da war´s dann zu spät, um knapp 2 Std nach NMS zu fahren. Das nächste Mal passt´s vielleicht.
 
Aha... Dann versteh ich aber nicht, warum sie die paarweise anbietet und dann á 7m dazuschreibt. Das klingt für mich danach, dass jetzt insgesamt 14 Meter Fischgrat anrollen.
 
Wo hast du jetzt die á 7 m her? 7 m für ein Bein ist echt ein wenig viel ;-) (ausser es sind sehr sehr kräftige Waden), ich glaube das ist einfach ungeschickt formuliert.
 
"empfohlene Länge für "durchschnittliche" Waden: 3,5m je Bein Breite: ca. 10 cm - Preis je Laufmeter - Preis pro Paar á 7 m" Svana schreibt pro Paar, das sind immer zwei. Also keine Angst es sind dann 7 Meter. Ich würde dir aber auch zu min. 4 Meter raten. Aber mal davon abgesehen, warum nimmst du nicht die von Tom? Kosten genauso viel, abzüglich Prozente.
 
Jepp! Blöde Formulierung. Man kann da statt der Meter auch "1 Paar á 7m" anklicken. Auf Nachfrage weiß ich jetzt, dass das die Gesamtlänge ist. Wobei die dann 32,- kosten, 7m als Meterware 31,50. ?( Abbestellt, weil wegen der (hoffentlich hinzubekommenden) Kornährenwicklung sollten die schon etwas länger als 3,50 sein. Und Ja, pn an Tom ist raus. ;) Bin hat davon ausgegangen, dass zwei Wickel mit je 7 m kommen, die wir dann selber auf die benötigte Länge abschneiden. Klarer Fall von: aneinander vorbeige"redet". :wacko:
 
Jepp, sichere Sache so. 350 cm könnten etwas knapp werden, zumal wenn sie noch etwas schrumpfen oder wenn die Waden wachsen oder beispielsweise eine dickere Wollhose mit eingewickelt werden will ... :whistling:
 
Habe endlich die Zeit gefunden, die Wickel "auf Länge" zu bringen. Sogar die Kornähren-Wicklung hab ich kapiert :D Die Wickelhaken: nähe ich die einfach an das grade umgesäumte an oder schlägt man das V-förmig um und näht die an die Spitze? Und wenn an das gerade umsäumte: mittig, eher oben? Oder wohin?
 
Ich habe bei meinen sie v-förmig umgeschlagen und mit den Hacken zu einer Spitze zusammen laufen lassen.
 
V-förmig wäre mir auch am liebsten, der Stoff franst ja etwas aus. Wie hast du das am anderen Ende gelöst? Einfach gesäumt oder auch doppelt gelegt? Beim Doppelt legen könnt ich mir vorstellen, dass das irgendwann am Fuß drückt, wenn das so eine knubbelige Naht wird. Falls es interessant ist: für Ragnar's Beine sind 6m in Kornährenwicklung "kommod". :D Da kann er noch nen schicken Abschluß wickeln.
 
Ich hab sie auch an der Hackenseite V Förmig eingeschlagen, an der Fußseite habe ich einen einfachen Saum gemacht der 90° zur Wadenwickelrichtung hat. Beim auf die Beine Wickeln fange ich beim Fuss an, der Anfang des Wickels lege ich dabei an den Knöchel einmal um den Fußrum um den Knöchel nach oben, die Wulst des Saums liegt dabei vom Bein weg.
 

Neueste Beiträge

Oben