Beinwickel...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@ This: *ähm* - nein, danke. Keine Kleider. ... - wenn ich schon ne' alte Kämpferin bin, dann tu ich das auch (weil ich's eben kann)... und: Wer sagt denn das 'kämpfen' irgendwas mit einer 'männlichen Seite' zu tun hat? Was ist denn die weibliche Seite? Lieb sein und sich schick machen??? (...vooorsicht Glatteis... :D :evil:) Nun ja, das führt jetzt zu weit vom eigentlichen Thema weg. Ich kämpfe. Punktum. Und was die Schildmaid betrifft: @ all: Bitte Links, oder Buchempfehlungen dazu... Swordsister

Original von Swordsister @ This: *ähm* - nein, danke. Keine Kleider. ... - wenn ich schon ne' alte Kämpferin bin, dann tu ich das auch (weil ich's eben kann)... und: Wer sagt denn das 'kämpfen' irgendwas mit einer 'männlichen Seite' zu tun hat? Was ist denn die weibliche Seite? Lieb sein und sich schick machen??? (...vooorsicht Glatteis... :D :evil:)
Machoantwort: Kinder kriegen, Haus hüten. das glatteis is mir übrigens egal .. ich wohn auf der andren seite der republik :p
Original von Swordsister Ich kämpfe. Punktum. Und was die Schildmaid betrifft: @ all: Bitte Links, oder Buchempfehlungen dazu... Swordsister
amazonlink ;) :D

Ohje.... was habe ich angerichtet ;) Niemand soll Kleider tragen, die er/sie nicht tragen mag, jede/r darf kämpfen... wollte nur darauf hinweisen, daß das Wort 'authentisch' hier völlig unterschiedlich verstanden und verwendet wird... Das mit den Geschlechterrollen finde ich auch schwierig - aber diese Diskussion können wir hier ewig führen (außer die Zeitmaschine wird erfunden :D ) Und jetzt wieder: 'Ring frei' ;) ;) ;) Grüße

:trink02 ... nene, Finlir, alles im Grünen Bereich... Wie befestigt ihr denn Eure Beinwickel, wenn ihr denn welche tragt: Mit Hakenverschlüssen oder Mini-Fibeln? (...das war jetzt eine ÜBERLEITUNG Back to topic!!!)... und... jipp. Kauf ich. Das Buch. Swordsister

Hallo zusammen, es gibt übrigens auch die Möglichkeit, unterhalb des Knies mit dem Wickeln der Wickel ( ;)) zu beginnen und am Fuß zu enden. Da kann man den Wickel dann einfach unterstecken und im Schuh verschwinden lassen. Gruß Ollie

Original von Swordsister ... die Borten übrigends könnten nicht mehr A sein - haben sie auch vorort gewebt (2 Brettchenwebstühle waren auch da... und es wurde fleißig gearbeitet... ;))
Mal abgesehen davon, dass Brettchenwebstühle nicht "a" sind ;) :p , müstenes auch die richtigen Muster sein, also nichts mit Widderhorn etc.
Original von Swordsister und: Wer sagt denn das 'kämpfen' irgendwas mit einer 'männlichen Seite' zu tun hat? Was ist denn die weibliche Seite? Lieb sein und sich schick machen??? (...vooorsicht Glatteis... :D :evil:)
Die Sagas sind voll von gar nicht lieben Frauen, die sehr wohl für ihre Interessen "kämpfen", nur eben nicht mit Schwert und Schild. ;)

Naja, dann müssen wir wohl erst noch eingrenzen, was mit kämpfen gemeint ist...
und: Wer sagt denn das 'kämpfen' irgendwas mit einer 'männlichen Seite' zu tun hat?
Wenn wir das "kämpfen" auf den Kampf mit Waffen beziehen ganz klar: Die Geschichte! :whistling: Gruß Ollie

Ich nochmal,
Das mit den Wadenwickeln ist auch klar. Aber mit Geld ist zur Zeit mau, da das Kettenhemd mir böse am Konto gezehrt hat - und ich lieber zuerst auf ein paar RICHTIG gute Stiefel sparen will, bevor ich 60 od. 70 EUR für richtig gute Wadenwickel ausgeben möchte - bis dato, denke ich, werde ich mit den Pferde-Bandagen ganz gut fahren ... ...
Naja, wie wär's denn mit Wadenwickeln in "natur", da wärst du mit ca. 30 € dabei. Beispielsweise von reenactors.de oder wollstoff.de (noch bis Mitte Sept. geschlossen). Bin auch erstmal mit naturfarbenen rumgelaufen und habe sie mir später mit Birke selbst gefärbt. Sind zwar lang, aber insgesamt ist es eine eher geringe Stoffmenge, wodurch man auch einen nicht zu großen Topf benötigt. Eignet sich wunderbar als Einstieg ins Färben. Hat bei mir wunderbar funktioniert. Gruß Ollie

*Flüster* Nein, nein, nein Finlir....stop, Du fängst keine Diskussion über die (archäologische) Belegbarkeit von GeschlechterROLLEN an.... nein, nein :pinch:

Och, schade... :( Solange sie ned gerade in einem Thread über "Beinwickel" stattfindet, hätte die Diskussion mich interessiert ^^

Original von Perchta Och, schade... :( Solange sie ned gerade in einem Thread über "Beinwickel" stattfindet, hätte die Diskussion mich interessiert ^^
vielleicht zeigt sich ein mod so gnädig und spaltet die diskussion vom hauptthema ab ;)

...macht doch einfach ein neues Thema auf. Ich bin hier grad am verzweifeln wegen meiner Internet-Verbindung :rolleyes: ;)

Original von Finlir *Flüster* Nein, nein, nein Finlir....stop, Du fängst keine Diskussion über die (archäologische) Belegbarkeit von GeschlechterROLLEN an.... nein, nein :pinch:
BITTE NICHT!!! Da werden wir hinten und vorne nicht fertig! Lasst mal jeden die eigene Meinung und für Geschlechterdisskussionen jeglicher Coleur würde ich folgende HP empfehlen: http://www.emma.de/ :D Swordsister

Original von Tom ...macht doch einfach ein neues Thema auf. Ich bin hier grad am verzweifeln wegen meiner Internet-Verbindung :rolleyes: ;)
...der arme Tom... muss hier zusehen wie der Threat 'Beinwickel' sich in Randdiskussionen verzettelt... :kopfstreichel :D

Man könnte im Offtopic bereich nen neuen Thread "verschobene Disskusionen" aufmachen. Und wenns in nem Thread zu bunt wird mit den Offtopics kann ein Moderator die dann in diesen Bereich verschieben. Am besten in jeweils einen Thread. @ Swordsister: Tom ist glaub ich auf nem Markt o.ä. Der kommt erst Montag wieder. Und wenn er fragt was los ist sagen wir alle das DU schuld bist :D

Original von Viking @ Swordsister: Tom ist glaub ich auf nem Markt o.ä. Der kommt erst Montag wieder. Und wenn er fragt was los ist sagen wir alle das DU schuld bist :D
:fliege ...jaja... natürlich. Zuerst die Sache mit der Erbsünde und jetzt DAS. :heul

Ich zieh das Thema mal wieder nach vorne, weil ich vor lauter Überlegungen rund um Beinwickel nicht schlafen kann. :) Hier meine Frage: Wie lang sollte so ein Wickel sein? Komme ich mit 2 Metern pro Bein aus? Und was das Thema Schildmaid angeht, so hat es meiner Meinung nach zu allen Zeiten Frauen gegeben, die sich nicht dem männlichen Diktat unterwarfen und allein oder an der Seite ihres Mannes in die Schlacht zogen. Ich meine ein römischer Geschichtsschreiber, Tacitus vielleicht. erwähnte sowas von germanischen Frauen. Aus neuerer Zeit sind weibliche Landsknechte oder Piratinnen wie Anne Bonny bekannt. Ich könnte mir sowas bei Wikingern gut vorstellen, allerdings denke ich das die Frau sich als Mann ausgeben musste, um auch auf Wiking mitgenommen zu werden.

Zu deiner Frage..Kommt auf die Beine an...mir reicht es :D Und bitte ..keinen Schildmaiddiskussionsthreat hieraus machen..Walküren gehören nach Walhalla.