Hallo Bona, zunächst einmal ist es wichtig, dass du dir ein Instrument aussuchst woran du Freude hast und nicht nach dem Kriterium ,,ob du etwas daraus machen kannst“. Was nützt es dir denn wenn du beispielsweise Sackpfeife lernst, weil du weißt, dass gerade in einer Band jemand gesucht wird der dieses Instrument spielen kann (davon einmal abgesehen kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, bis du aktiv eine Band unterstützen kannst wird es dauern), du aber kein großes Interesse daran hast? Dir muss das Instrument, was du lernen möchtest, Spaß machen, du musst seine Klang lieben, ansonsten wirst du wohl kein guter Musiker mit diesem Instrument werden! Bei der Musik geht es nun mal viel um Gefühl und darum musst du dir, wie gesagt, ein Instrument suchen was dir gefällt und nicht eines, was gerade gebraucht wird. Ein kleiner Tipp: Probiere erst einmal verschiedene Instrumente aus. Wenn du dann eines gefunden hast, was zu dir passt, fang an zu üben und üben und üben! Es nutzt doch nichts wenn du eine Band gefunden hast, aber noch ein paar Wochen oder Monaten feststellst : das Instrument macht mir ja gar keinen Spaß. Wobei wir dann wieder bei der Sache mit dem Gefühl wären... Oder aber du bist nicht bereit so viel Zeit in das Erlernen zu investieren. Und, du musst nicht zwangsläufig eine Musikschule besuchen. Viele Instrumente kannst du dir auch in Eigenregie aneignen. Wenn du jemanden kennst der dir bei eventuellen Fragen oder Problemen behilflich ist, ist es eigentlich kein Problem.