Beitritt einer Mittelalterband

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn das nur alles so einfach wäre! Wieviel Menschen haben einen Beruf gelernt und sind jetzt doch arbeitslos? Wenn du mit dem Gedanken spielst in einer Band einzusteigen, dass mußt du auch gewisse Vorrausstzungen mitbringen. Oder glaubst du, dass da eine Band die Katze im Sack kauft, wenn du sagst, dass du im kommenden Jahr deren Stargeiger ersetzt? Leih dir erstmal ein Instrument aus und üb. Vielleicht liegt es dir ja gar nicht. Vielleicht lernst du jetzt dein Trauminstrument zu spielen und findest dann trotzdem keine Band, wo du mitspielen kannst.

Hallo Bona, ich glaube hier läuft eben mächtig was schief! Mein Anschreiben mit der Bitte um Vorstellung deinerseits bezog sich auf eine Vorstellung von dir. Dafür gibt es einen Extra-Threat. Einfach ein paar Sätze von dir über dich. Wir haben es hier nicht so gerne wenn hier *die Tür eingetreten wird*. Das würde bei einem persönlichen Treffen sicher auch nicht passieren! Danach steht Fragen deinerseits nichts im Wege. LG Fylgja

Hallo Bona, zunächst einmal ist es wichtig, dass du dir ein Instrument aussuchst woran du Freude hast und nicht nach dem Kriterium ,,ob du etwas daraus machen kannst“. Was nützt es dir denn wenn du beispielsweise Sackpfeife lernst, weil du weißt, dass gerade in einer Band jemand gesucht wird der dieses Instrument spielen kann (davon einmal abgesehen kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, bis du aktiv eine Band unterstützen kannst wird es dauern), du aber kein großes Interesse daran hast? Dir muss das Instrument, was du lernen möchtest, Spaß machen, du musst seine Klang lieben, ansonsten wirst du wohl kein guter Musiker mit diesem Instrument werden! Bei der Musik geht es nun mal viel um Gefühl und darum musst du dir, wie gesagt, ein Instrument suchen was dir gefällt und nicht eines, was gerade gebraucht wird. Ein kleiner Tipp: Probiere erst einmal verschiedene Instrumente aus. Wenn du dann eines gefunden hast, was zu dir passt, fang an zu üben und üben und üben! Es nutzt doch nichts wenn du eine Band gefunden hast, aber noch ein paar Wochen oder Monaten feststellst : das Instrument macht mir ja gar keinen Spaß. Wobei wir dann wieder bei der Sache mit dem Gefühl wären... Oder aber du bist nicht bereit so viel Zeit in das Erlernen zu investieren. Und, du musst nicht zwangsläufig eine Musikschule besuchen. Viele Instrumente kannst du dir auch in Eigenregie aneignen. Wenn du jemanden kennst der dir bei eventuellen Fragen oder Problemen behilflich ist, ist es eigentlich kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Original von Bona ... Dann denke ich darüber nochmal nach und wenn ich was mache, dann erstmal die musikschule, wobei das sicher alleine schon schwer wird! Wer unterrichtet Musik in dieser Richtung?
Tip von Fachfrau(Berufsmusikerin...): lern erst das Instrument Deiner Wahl. Wenn Du es beherrschst gehst Du in die Musikrichtung Deiner Wahl- so einfach ist das. und zu dem Rest unser aller Kommentare: Deine Darstellung und Fragestellung schrie nach Contra! Und wenn das jetzt nicht verständlich ist, lass am Besten alles bleiben und geh an den Computer spielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ums Geld gehts ja auch erst mal überhaupt nicht. Das habe ich ja nur geschrieben, weil es um meine Vorstellungen ging. Und die habe habe ich hintennoch mit dazu genommen. Das allerwichtigste für mich ist: Leute finden, die mit mir üben/spielen würden, wenn ich was lerne. Darauf wollte ich eigentlich irgendwie auch raus, aber hatte irgendwie eine Blockade. Seit meinem ersten Post schon, weil ich nicht wusste, so wie schreibste das denn jetzt am blödesten! Der Gedanke ging mir durh den Kopf...und naja....was bei rauskam siehst du ja selbst: Alle denken ich möchte morgen bei Schandmaul einsteigen und jeden Monat mein Geld verdienen...durch "nicht spielen können" Kam einfach falsch rüber durch falsch schreiben. Tut mir Leid!

Also, wenn ich es richtig verstanden habe geht es dir in erster Linie darum, gemeinsam mit jemanden ein Instrument zu erlernen? Damit du nicht alleine üben musst? Und ihr euch ergänzen und gegenseitig helfen könnt?

ja, so in etwa denke ich...natürlich möchte ich die ersten Töne für mich behalten, sonst endet es wahrscheinlich peinlich, egal welches instrument es ist ;) Aber mit etwas Grundwissen ist es so wie du gerade meintest, ja

Das klingt aber mal total anderes als das was du ursprünglich geschrieben hast... Tue uns bitte einen gefallen und überlege dir in Zukunft besser wie du deine Frage formulierst! Dann kommt es nicht zu solchen Missverständnissen, auf die die Reaktion der Anderen bei deiner scheinbaren wirklich sehr, entschuldige bitte aber ich weiß nicht wie ich es anderes formulieren kann, ,,bescheuerten und haarsträubenden Idee", nicht verwunderlich ist! So, jetzt zu deinem wohl eigentlichen Vorhaben: Das sollte doch eigentlich keinerlei Problem sein! Wenn du dich für ein Instrument entschieden hast, stelle doch beispielsweise einfach eine Annonce in die Zeitung : suche Probepartner für.... Es gibt sicherlich den Ein oder Anderen in deiner Nähe der gerne mit dir Üben würde. Es gibt nämlich einige Leute die ein ,,MA-Instrument" (wenn es denn nun ein solches werden sollte) spielen, ohne das sie gleich in einer Band sein müssen!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie ich im vorletzten Thread schon geschrieben habe, es ist nicht so, dass ich gar nicht an eine Band dachte. Mein Fehler war nur, dass ich sofort das Thema Bandeintritt ansprach und das führte zu missverständnissen, was ich ja offen zugebe. Ich wusste nur erst nicht, wie ich es passend zusammenbringe das erlernen, üben und die Band noch dazu...ist genauso wie in der Realität: Wenn du jemanden was sagen willst, was dir nicht passt, fällts dir erst ein, wenn er wieder weg ist. Dann heißt es: Ach das hätte ich ihm mal sagen sollen! So war es jetzt hier auch

Hey Bona! Ich schließe mich Aleta an, du darfst kein Instrument lernen nur mit dem Hintergrund "ich könnte daraus Geld machen in einer Band"... Das is ganz gefährlich und du wirst damit nicht glücklich! Ich geb dir mal n Tipp: Am 6. und 7. Februar ist in Delbrück im gastlichen Dorf ein Mittelaltermarkt wo einige Bands hinkommen, ich mit meiner Band auch. Frag die Leute einfach mal, ich denke du wirst da einige Hilfe bekommen. Gruß, Earsling

Ja, ich weiß. habe mir schon überlegt, da ich sowieso gerne E-Gitarre mal lernen wollte oder evtl. ob ich das mache und mich dann so irgendwie richtung mittelalter hin arbeite. Dann könnte das was werden. Schade, dass es im mittelalter keine Keyboards gab, dann würde ich das auf jedenfall weitermachen^^ Nur wegen der Gitarre: Gibt es da viele Bands, die die E-Gitarre nutzen? Weil es bringt beides nichts: -Instrument gefällt nicht, wird in bands aber eingesetzt -Instrument gefällt, gibts aber nicht in diesen bands Darum ging es mir schon von Anfang an. Es muss mir gefallen, aber es muss das aber auch geben. Was bringt es mir, dass ich es liebe Trompete zu spielen, will aber zum MA und da gibt es so etwas nicht? Nicht sehr viel denke ich :(

Naja E-Gitarre am ehesten vielleicht noch in seeehr modernen MA-Gruppen, aber da reinkommen wird kaum möglich sein; auf Märkten ist E-Gitarre kaum vorhanden - da hast du wirklich nur das grundlegende Sammelsurium an Ma-Instrumenten OHNE Stromanschluß ^^

Himmel, A.... & Zwirn ... Du begreifst es wohl nicht, wenn du musikalisch bist, und Talent hast, ein Instrument gelernt hast, dann fällt dir die Umstellung auf ein mittelalterliche Variante des Instrumentes leicht. Aber du musst erst einmal eins spielen ... und E-Gitarre ? lern erst einmal Konzertgitarre oder Laue, Mandoline oder sonst ein nicht elektronisch verstärktes Instrument. . Das ist was die Leute dir hier versuchen zu erzählen .... lerne ein Instrument das dir liegt und dann sieh weiter ... und da sollten die Musikschulen in der Nähe von Gütersloh dir eine Möglichkeit geben

Da hier offenbar Beratungsresistenz vorliegt und ich denke das zu dem Thema alles gesagt ist mach ich hier zu..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben