Besteck, Socken usw...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@

@i4 design

Guest
Hallo zusammen! Ich habe vor im nächsten Jahr an einem Heerlager auf einem Markt teil zunehmen allerdings möchte ein Wikingerlager so um die Zeit 1060 aufschlagen und das nach möglichst historischem Vorbild. Deshalb habe ich hie ein paar Fragen: 1. Wurden zu der Zeit generell Socken getragen? 2. Wurde als Besteck nur ein Messer benutzt? 3. Wie sieht es mit Möbeln aus? Wurden Tische, Stühle o.ä. mitgenommen? So das wärs fürs erster ;)... ich möchte mich Historisch gesehen sehr korrekt verhalten weil ich finde wenn man sagt - wir wollen ein Wikingerlager darstellen, sollte man sich ein bisschen mit der Materie auseinander setzen und nicht ein Wikingerzelt stehen haben aber im Piratenhemd rumlaufen und mit Messer und Gabel essen :D - deshalb glaube ich für meine Fragen das richtige Forum gefunden zuhaben! Gruß Moritz

1.) Zu den Socken (bzw. DER Socke^^) http://genvieve.net/sca/nalbound-socks.html 2.) Gabeln: Es gibt Funde von zwei- bis dreizinkigen Fleischgabeln aus Haithabu und Birka (aus byzantinischer Herstellung) (Petra Westphalen: Die Eisenfunde von Haithabu. Seite 158 - 160, ISBN 978-3-529-01410-9) 3. Na das kommt drauf an....man weiss nicht genau wie ein Heerlager ausgesehen hat...

Finde zu den Gabeln sollte man noch sagen, das Fleischgabel die großen Teile meint, die als Vorlegebesteck benutzt worden sein dürfte. Also handelt es sich dabei aller Wahrscheinlichkeit nicht um persöhnliches Essbesteck gehandelt haben durfte. Und natürlich gab es auch noch Löffel ;-)

Also ich persönlich denke mir das eher nur, wenn überhaupt Messer benutzt wurden. Löffel hatte ich ganz vergessen ;) Das wird auf jedenfall das sein was ich im Lager benutzen werde. Wie sieht es eigentlich mit Kerzen aus? Wurde Wachs und/ oder Talg benutzt? Gruß Moritz

würde auf kerzen verzichten und anstatt dessen lieber ne öl- bzw. ne talglampe nehmen! wenn ich fragen darf,was haste denn sonst so für klamotten und andere ausrüstungsgegenstände???

Du könntest Kienspäne zum Beleuchten verwenden, aber auch Talg-, Pech-, Öllampen. Das mit den Möbeln ist so eine Sache: Du musst das (wenn Du es schon nach möglichst genauem historischen Vorbild machen möchtest) immer ein wenig hinterfragen. D.h., wie wäre der Transport in der damaligen zeit denn möglich gewesen? Wie wäre die Kosten-/Nutzenrechnung für den Aufwand? Und wenn schon Möbel: für welche gesellschaftliche Schicht, bzw. welchen Stand und welche Position innerhalb eines Heerlagers kämen denn Möbel in Frage? Das gilt gür Betten genauso wie die weit verbreiteten Thronstühle, Tische und Bänke. Und natürlich auch für das Holzgestänge der Zelte...

@Kutte an wenn ging die Frage mit den Klamotten @Ragnar naja es gibt ja auch hinreichend viele Alternativen zu den Thronen, vom einfachem Drei bis Sechsbein Hocker, über den Lundstuhl oder Osebergstuhl.

Ja, Gottseidank. Allerdings verwundert es mich immer wieder, wieviele Leute eigentlich diese Throne mit dabei haben... Wir selbst haben nur eine Bank und einen Dreibeiner.

Naja ich hab nur einen Dreibeiner und hätte gerne noch einen ähnlich konstruiereten aber zerlegbaren Tisch. Aber was bei mir immer noch so ein Problem ist das ich es auch tragen können muß. So von wegen Bahn und Rucksack.

in Ermangelung diverser Stühle sitzen wir immer ganz schnöde auf unseren Truhen ;) (siehe Avatar *g)

Das kenne ich auch! ich bin vor 2 Jahre zu einer Veranstaltung auch mit der Bahn gefahren, hatte alles im Koffer und im Rucksack. Vor Ort im Lager haben wir dann den Rest einfach improvisiert... Seitdem improvisieren wir fortan immer mit dem Zeltstänge, obwohl wir jetzt ein großes Auto haben.

meine frage ging an @i4design zerlegbarer tisch...wie wäre es mit ner dicken holzplatte,wo einfach nur 4 runde beine eingesteckt werden??bei einem bekannten hab ich gesehn,dass er ne gewindestande in der platte hatte und das passende gegenstück im bein.wenn es zusammengeschraubt ist man nicht mehr die schraubverbindungen und es hält bombig

Hintergrund für unsere Bank (mit Rückenlehne) ist einfach der, dass man nach ein paar Tagen etwas braucht, um den Rücken zu entlasten ... :S Dreibeinhocker, Truhen und Bänke ohne Lehne gehen natürlich auch, aber ab und zu "braucht" man was, wo man den Rücken dran anlehnen kann. Ich gehe sowieso davon aus, dass wir heutzutage viel zu viel Holz mit auf die Märkte schleppen, denn gesetzt dem Fall es gab ein Thing/Heerlager, dann wäre man sicher nicht mit sperrigem Mobiliar angereist. In so fern gab es wohl Betten, Hocker, Truhen (und auch Bänke mit Rückenlehne, wenn auch erst im 1100 Jhdt.) aber sie werden wohl nicht mit auf Reisen gegangen sein. Und wenn doch, dann nur im Tross eines sehr reichen Wikingers, der sich Personal/Sklaven für den Transport leisten konnte. Kadlin

Mein alter Tisch bestand aus 2 Platten, die auf der Unterseite mit 2 leisten zusammengehalten wurden. Die Beine waren 4 dünne Birkenstämmchen die ich in die dafür ausgeschnittenen Löcher in den Platten gesteckt habe. War eine ganz einfache aber sehr urige Konstruktion. Den Tisch haben wir dann dieses Jahr im Mai in Göppingen im Lager verbrannt....

Hallo Kutte, Wo bekommt man denn eine Gewindestange und das passende Aussengewinde her? Ich habe auf dem Flohmarkt eine wunderschöne, länglich geschnittene Baumscheibe (Maße ca. 35 x 100 cm) gekauft und im Baumarkt Holzsteckverbindungen mit passenden Holzbeinen gekauft. Leider lammern die Beine nun schrecklich in den Holzhülsen rum und der Tisch wackelt. Bin für Tipps dankbar, der nächste Markt wartet schon .... Grüße Kadlin

Hier ein Bild von unserem aufgebauten Lager mit dem Tisch im Hintergrund:
Lager+2.jpg
das Holz für die gestänge und das Dreibein zum Kochen haben wir uns aus dem Wald geholt. Totholz, natürlich.

@ ragnar totholz....super vorbildlich!!! @kadlin ausm guten baumarkt um die ecke oder mal bei ner rohrlegerfirma nachfragen oder bei nem guten metallbauer

Du könntest Kienspäne zum Beleuchten verwenden,
Also mit Kienspäne als Beleuchtung habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, weil das Zeug sehr windempfindlich ist. Die Flamme ist dann sehr schnell aus. Als Anzündhilfe ist Kienspäne aber ganz hervorragend einsetzbar :D

Also, ich habe vor ein normales Wikizelt also in der typischen Dreiecksform zu benutzen/ zu bauen. Als Stühle habe ich an die Steckstühle aus zwei Brettern gedacht - wenn das Historisch einigermaßen passt - Eine Plane mit 4 Stangen ausen und einer Stange in der Mitte. Für einen Tisch habe ich noch eine schöne Eichenplatte rumliegen die ich wie von Kutte beschrieben mit Beinen versehen werde. Über die Feuerstelle kommt ein Dreibein aus Holz. Und als Betten werden wir einfache Lager aus Schafsfellen und Decken verwenden, eine Truhe wird im Zelt natürlich auch nicht fehlen. Ich habe noch überlegt die überstehendem Holzstücke am Zeltgiebel mit zwei Runen zu versehen.

Neueste Beiträge

Oben