Besteck, Socken usw...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
[font='Comic Sans MS, sans-serif']So als alter vorwikingerzeitlicher Sachse muss ich Kadlin natürlich zustimmen. Man hat mit Sicherheit nicht seinen gesamten Hausstand durch die Gegend geschleppt um irgendwo zu lagern. Und Zelte in dem Sinne gab es auch noch nicht. Auf Reisen konnte man sich auf die Gastfreundschaft der benachbarten Gehöfte verlassen und ist dort in Scheune oder Langhaus untergekommen. Also im Grunde sind alle Märkte, die wir heute kennen nicht wirklich A. Aber man will ja frühmittelalterlich Interessierten etwas zeigen und man möchte ja auch nicht auf dem Fussboden sitzen :) Ein Tisch, wie bereits beschrieben einfach zusammengesteckt und ein paar Truhen oder Kisten zum sitzen. Das sieht dann schon gut aus. Vor allen Dingen ist das schnell auf- und abgebaut. So kann das aussehen. Allerdings fehlen bei dem hinteren Tisch gerade die Truhen.... hm... Wikinger?? [/font]
picture-0005.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema Essbesteck: Der berühmte Esspieckser wurde noch garnicht erwähnt. Ist der historisch oder Fiktion?

Also ob jetzt die Wikinger Essdorne verwendet haben kann ich nicht sagen,aber gegeben hat es Essdorne sehrwohl.Vom Spätmittelalter oder der Antike weis ich es (wobei in der Antike der Dorn immer mit einem Löffel kombiniert wurde).Also Fiktion ist das keine.

Nun da man Dinge gefunden hat die von den Archäologen als Essdorne gedeutet wurden ..auch zu den Socken gibt es Funde(York) ,aber ob alle Wikis Socken getragen haben...?? Auch die Löffel sind belegt und wurden in viele Varianten gefunden. Was die Möbel im Lager angeht so denke ich das die Altvorderen wohl eher mit leichtem Gepäck reisten..also ohne die Gute Stube. Bei der Lagerbeleuchtung gibt es leider noch nen modernen Aspeckt zu beachten: wenn wie diesen Sommer schon geschehen Wadbrandwarnstufe II ausgerufen wird dann ist offenes Feuer verboten..das betrifft nicht nur die Lagerfeuer sondern auch alle offenen Lichtquellen wie Talglampen, Öllampen und so

Jaa an so einen Stuhl habe ich gedacht. Werde ich aber denke ich trotzdem benutzen ;)

Aber warum? Finde die Dinger unpraktisch. Das einzig Grund warum es da so ne schwemme von gibt, is das die so leicht zu bauen sind.

Anmerkung am Rande: Wenn du so einen Steckstuhl benutzt, brauchst du dir für den Rest keine Mühe zu geben. Der macht das Bild kaputt und alles Bemühen zunichte.

!Auch wieder richtig! Ich werde mal gucken wie ich einfache kleine Bänke hinbekomme die auch noch möglichst gut zu transportieren sind.

Das geht ganz einfach. Ich muß mal gucken, ob ich irgendwo Bilder finde, wie unsere gemacht sind. Die nehmen weniger Platz weg, als ein Steckstuhl

ich finde,steckstühle sind äusserst praktisch.im lagerfeuer sind die super und sehen auch noch gut aus!!!also ich weiss nicht,was ihr habt :D

Ich würde sagen da liegt der Wert einer Sache mal wieder im Auge des Betrachters. Und für meine Augen hat der Stuhl eben nichts mit dem Mittelalter gemeinsam.

Ich glaub Kutte hat das nicht ganz ernst gemeint, er hat ja auch geschrieben "im Lagerfeuer" und nicht "am Lagerfeuer" :)

wollte mal schauen,ob die leute richtig hinschauen....was ein kleines wörtchen so für wirkung haben kann...im statt am... :D ...nee,ma im ernst,das thema wurde ja schon ausführlich behandelt,aber wird wohl nie ganz verschwinden,wie die miniermotten in den kastanienblätter

die schönen bretter.hätte ja was anderes draus gefertigt,aber manchmal muss wohl auch radikal ein zeichen gesetzt werden.

Neueste Beiträge

Oben