Bett für Arme :D

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

simson_viking

Well-known member
Registriert
17. Jan. 2010
Beiträge
848
Reaktionspunkte
4
Ort
46509 Xanten
Ich wollte heute ma (m)eine Möglichkeit vorstellen , wie man sich relativ schnell und einfach ein Bett zurecht baun kann, was noch halbwegs nach was aussieht, damit man net aufem Boden schlafen muss und oder sau viele Decken/Felle mitschleppen muss, um die Luftmatratze zu verstecken , oder damit man nicht das Zelt zumachen muss , wegen den Feltbetten. Aber da sind wir schon beim Stichwort: Feltbett. Ich hatte kein bock mehr, immer das Feltbett ins Zelt zu stellen. Also haben ich eine Art Feltbett aus Holz gebaut. Viel brauch ich ja net dazu erklären, wenn man die Bilder betrachtet. Ich hab 1 Baubohle genommen, die zurechtgeschnitten, und dann 2 Bretter mit 2 Latten verbunden ( wer sein Bett niedrig mag, nimmt nur ein Brett, ich wollte ein "Hochbett", um noch Sachen drunter verstauen zu können) . Und dann eben die 2 viereckigen Löcher rein gemacht. Von den 2 Stirnplatten macht man sich halt 2 , klar. Die 2 Balken sind ja auch schnell gemeacht. Eben auf die richtige Länge schneiden, so 2-2,20m ( je nachdem wie groß man ist) , an jedem eine einen Zapfen rauschschneiden und darein das Loch für den Keil. Wer hat, der kann auch Rundholz nehmen. Was man auch noch machen kann, ist die Balken halbieren und anschrägen, damit man diese mit einer Hülse wieder ineinander führen kann. Ist dann halt einfacher zu transportieren. Das Tuch , auf dem man liegt, ist denkbar einfach gestaltet. Alle Ecken umgeklapt und vernäht, damit sich der Stoff net aufhuddelt , und dann eben rechts und links einmal umgeklappt und festgenäht , wodurch man dann rechts und links jeweils ne "Röhre" hat, wodurch man dann die Balken schieben kann. so sieht das Bett dann aus :
PICT0093-1.jpg
PICT0094.jpg
Ist halt wie gesagt nur ein " soll gut aussehn" Bett. Reicht ja erstmal für den Anfang. An nem richtigen Steckbett kann ich mich immer noch wagen, aber meine Prioritäten liegen imoment ganz wo anders. Vondaher diese Notlösung
 
ohne scheiß.. manche sagen ja " Feltbetten sind unbequem" stimmt auch teilweise so. Wie schön sind die Nächte auf ausgeleierten Feltbetten , wo man mit der Hüfte auf den mitleren Stützbeinen liegt. Aber das Bett ist mit 2 Schafsfellen ( als Isomattenersatz) ultra bequem. Ich kann da echt gut drin schlafen.
 
Das gleiche Prinzip haben wir bei unseren Betten: http://picasaweb.google.com/Urmischbach/KlostergeflusterHimmelpfort2010#5508588527011505314 https://picasaweb.google.com/115713104487365336349/InternesLagerGralsfamilie#5607371944726551474 Die sind einfach auf- und abzubauen (alleine max. 5 min), nehmen transporttechnisch nicht viel Platz weg und schlafen sich super bequem. Wobei man dazusagen muss, dass ich zum vorletzten Geburtstag dann auch die Komfortbreite von 90 cm geschenkt bekommen habe. :whistling: Ich hatte sie auch schon mal mit Bauanleitung in einem anderen Thread vorgestellt.
 
Das ist doch kein Bett für Arme -- Standesgemäß liegst du doch schon auf Bohlenhöhe 2. Wer jetzt noch auf einer Luftmatratze liegt, kennt deine Anleitung noch nicht -- schnell gemacht und nicht teuer --- Respekt sehr schlicht Trotz Einfachheit macht es schon was her. Das Tuch konnte links und rechts um die Latte aufgewickelt sein, dann würde der Stoff sich jeweils oben befinden und es könnte mehr gestraft werden . Ich hoffe das ist nicht dein Fuß auf den zweiten Bild ;-) @Mara Welch eine Atemberaubende Wohnstätte – da möchte man doch gar nicht mehr heraustreten Da für den Transport meiner Gegenstände das Schwertmaß nicht überschritten werden darf, haben wir uns folgendes Seil-Bett gebaut. http://imageshack.us/photo/my-images/33/hpim2578.jpg/ http://imageshack.us/photo/my-images/196/hpim2580m.jpg/ http://imageshack.us/photo/my-images/844/hpim2585b.jpg/ Relativ leicht, super bequem, spannbar, schnell auf und wieder abgebaut—da das Seil nur gelockert werden muss. Die Bilder stammen noch vom Projektbau – noch nicht geschliffen und geölt und es fehlen noch die restlichen Keile.
 
@ Mara: Ihr habt es euch ja wirklich superschön eingerichtet! :thumbsup: Aber der Milchkarton sticht schon etwas heraus *gg* @ Simson: Das nenne ich mal Initiative! Die Idee, einfach ein BW-Feldbett nachzubauen.... ach ja, der Name kommt übrigens von "Feld" (Kriegsschauplatz) :D Idee und Ausführung finde ich total klasse. Schade für mich, dass Du das nicht ein halbes Jahr früher gepostet hast, das wäre eine platzärmere Variante zu meinem Bett gewesen (das ja auch nur eine Übergangslösung ist)...
 
@simson....also für mich wäre das nix.ich hätte angst,dass das tuch reisst.aber so in der art(nur mal wieder viel komplizierter.....typisch tischler halt)hab ich mir sowas auch gebaut.mit lattenrost und so....aber jetzt nehme ich doch lieber wieder mein feldbett mit(der corsa hat halt nicht viel innenraum und aufm dach ist das zelt). aber....ich finds sehr schön!!!(also deine variante) @mara....nobel geht die welt zu grunde.....wenn ich schon deine stühle gesehn habe,hätte mich das bei den betten nicht gewundert.manch einer schläft im zelt,du hingegen schwebst eher in den schlaf,nehme ich an....ist ja mal wieder echt klasse!!! :thumbsup:
 
Ich habe uns auch solche Betten gebaut, allerdings mit Lattenrost. Sind jetzt schon seit Zwei Jahren im Einsatz und ich bin froh das ich die so gebaut habe, da liegt man wie in einem richtigen Bett. Nur leider finde ich irgendwie davon gar keine Bilder.
 
da brauchst du dir keine sorgen machen, kutte. ich mein , das bett , was ich da gebaut habe, ist ja nix anders , als ein Feldbett. Und ein Feldbett hält dich ja auch aus. Wenn man nen schweren, stabilen Stoff nimmt, und ihn mit 2-3 Nähte nebeneinander vernäht, passiert da gar nix . Ist natürlich mit der Maschine genäht. Per Hand wollte ich nicht machen.
 
Also, ich finde das Bett ansich nicht schlecht aber die Ausführung ist böser Murks mit den Schloßschrauben. Das könnte man Leinen und mit Holbdübel verbinden oder wenns den sein muss Leim mit geschmiedeten Nägel wobei der Leim alleine schon reichen würde. @Mara, also irgendwie find ich das es langsam nervt, immer wenn einer glücklich ist was vorzustellen dann postest Du Link ... Huhu wir haben das auch nur viel besser.... <---Meine persönliche Meinung.
 
gut. hätte man machen können. mir ist das momentan "egal". und warum sollte ma sauer sein auf Mara ? Ich hab hier eine Möglichkeit eines einfach zu bauenen Bettes vorgestellt. Nicht, weil ich "ach so glücklich bin" ( das Bett hab ich schon seit 1 Jahr, also da ist jede "Glücklichkeit" verflogen) Sondern einfach nur , um "Wissen" weiter zu geben, damit andere es einfacher haben. Sollte jetzt einer irgendwann mal auf diesen Thread stoßen , und merken, " ne das ist nix für mich" , hat er direkt ein paar andere Beispiele, die ihm vll besser zu sagen, und auch relativ einfach zu baun sind. Jedes Bett , was man jetzt hier in diesem Thread anschaun kann, ist noch relativ simpel gehalten und für jemanden, der mäßige Handwerkserfahrungen hat, immer noch nachbaubar. "Betten für Arme" halt. vondaher Postet eure EINFACHEN Betten hier, mich stört es in keinster weise. Ich mach das hier nicht, um Lob zu sammeln oder um zu zeigen, wie gut ich doch arbeiten kann. ( das stell ich auch stark in frage, dass ich gut arbeiten kann) Durch diese "leichte" OT wird anderen Menschen auch geholfen, und man spart sich sogar eventuelle neue Threads um das selbe Thema
 
Diese Betten sind auf jeden Fall sehr bequem, ich hatte zu meinen Wikingerzeiten so was ähnliche, mit Rundhölzern. Im Moment ist bei uns gerade eines in Bau für meinen Ältesten. Was noch einfacher ist (besonders wenn es eilig ist), und auch recht gemütlich, ein Kastenbett, vier Bretter, in zwei davon je zwei Schlitze, an zwei rechts und links Zapfen, vier Keile und ganz viel Stroh rein, dazu ganz viele Decken und ein paar Felle und :sleeping: ... (und wenn der Veranstalter mit dem Stroh spart, kann man schnell noch eine Lufti drunterschmuggeln :love: ). Bis jetzt haben wir auf dem Boden geschlafen, aber in Pöttmes ist unser Lager auf schönem, neuen Kopfsteinpflaster :wacko: (welch zweifelhafte Ehre als einziger historischer Pöttmeser Verein gleich am Rathaus zu stehen).
 
wow :D da war vor mir schon einer so "schlau" ... ja wie gesagt , ich hab mich da einfach an nen feldbett orientiert, und wollte es "ganz einfach " machen. schön sieht es nicht aus, ich weis. aber besser als en feldbett oder anders. irgenwann bau ich mal ein steckbett... die betonung liegt aber auf "irgendwann"
 
ich hab nicht erkannt,dass DU (simson),hast raushängen lassen,dass du dieses bett erfunden hast,aber naja....sicher ist es verbesserungswürdig,aber was solls....ich bleib bei meinem alufeldbett :D
 
Werde am Wochenende mal ein Bild von meinem Bett machen damit ich es zeigen kann.
 

Neueste Beiträge

Oben