simson_viking
Well-known member
Ich wollte heute ma (m)eine Möglichkeit vorstellen , wie man sich relativ schnell und einfach ein Bett zurecht baun kann, was noch halbwegs nach was aussieht, damit man net aufem Boden schlafen muss und oder sau viele Decken/Felle mitschleppen muss, um die Luftmatratze zu verstecken , oder damit man nicht das Zelt zumachen muss , wegen den Feltbetten. Aber da sind wir schon beim Stichwort: Feltbett. Ich hatte kein bock mehr, immer das Feltbett ins Zelt zu stellen. Also haben ich eine Art Feltbett aus Holz gebaut. Viel brauch ich ja net dazu erklären, wenn man die Bilder betrachtet. Ich hab 1 Baubohle genommen, die zurechtgeschnitten, und dann 2 Bretter mit 2 Latten verbunden ( wer sein Bett niedrig mag, nimmt nur ein Brett, ich wollte ein "Hochbett", um noch Sachen drunter verstauen zu können) . Und dann eben die 2 viereckigen Löcher rein gemacht. Von den 2 Stirnplatten macht man sich halt 2 , klar. Die 2 Balken sind ja auch schnell gemeacht. Eben auf die richtige Länge schneiden, so 2-2,20m ( je nachdem wie groß man ist) , an jedem eine einen Zapfen rauschschneiden und darein das Loch für den Keil. Wer hat, der kann auch Rundholz nehmen. Was man auch noch machen kann, ist die Balken halbieren und anschrägen, damit man diese mit einer Hülse wieder ineinander führen kann. Ist dann halt einfacher zu transportieren. Das Tuch , auf dem man liegt, ist denkbar einfach gestaltet. Alle Ecken umgeklapt und vernäht, damit sich der Stoff net aufhuddelt , und dann eben rechts und links einmal umgeklappt und festgenäht , wodurch man dann rechts und links jeweils ne "Röhre" hat, wodurch man dann die Balken schieben kann. so sieht das Bett dann aus :
Ist halt wie gesagt nur ein " soll gut aussehn" Bett. Reicht ja erstmal für den Anfang. An nem richtigen Steckbett kann ich mich immer noch wagen, aber meine Prioritäten liegen imoment ganz wo anders. Vondaher diese Notlösung