Bett für Arme :D

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
hey renatus....irgendwie bin ich bissl enttäuscht von deinem bett.wenn ich deine anderen sachen/abreiten sehe,haut es mich jedes mal vom hocker,beim bett nicht so.... :D :D :D aber es schaut auch echt gut aus!!! hoffe,du weisst,wie das gemeint war.....das mal so als erklärung!

Naja, es ist ein Bett. Ich erhebe keinerlei A anspruch darauf. Mir war wichtig das ich gut darauf liege, wegen meinen Bandscheibenproblemen. Dank dem Rolllattenrost ist das wie bei einem normalem Bett. Am liebsten hätte ich ja eine Kliene ;)

sollte ja auch nicht so ernst gemeint sein.manchmal muss man eben abstriche machen,wegen der gesundheit beispielsweise...

Hallo , wir haben dieses Wochenende im Lager ,mit einem Gruppenfreund beschlossen diese Betten nachzubauen . Ich werde berichten :) Habe nur noch mal eine Frage zu den Latten , weclche Stärke wäre denn empfehlenswert bei meinem 100 Kilo Alabasterkörper :D So das ich mich auch mal bewegen kann ohne gleich durchzubrechen . Ich hab da ehrlich gesagt schon meine Bedenken , auch beim iss bett steigen , das da eine Latte bricht . Gruß Norbert

ich mein, es sind 6 mal 6 cm ( kann nochmal nachmessen) also mich ( 70 Kg) hält es locker aus. Meinen Bruder auch locker ( 80 - 90 Kg) Du kriegst aber noch mehr Stabilität hinein, wenn du Balken Diagonal einbaust, also um 45 Grad drehst, weiste wie ich mein? MFG

Ich habe mir in den letzten zwei Wochen mal Gedanken gemacht und mir auch ein einfaches Lagerbett gezimmert (mit Hilfe unseres Hausmeisters auf Arbeit - ich gebe es zu.... :whistling: ) Die Ideen habe ich aus dem Internet und auch hier aus dem Forum. Mein Bett hat gestern dann seine Stoffbespannung bekommen und ich habe heute nacht mal probeweise darauf geschlafen. Auch nur mit den Fellen!!! Traumhaft!!! :sleeping: :sleeping: :sleeping: Hier einige Bilder: Ich glaube, die Bauweise erklärt sich durch die Bilder von selbst. Reine Materialkosten: ca. 50 € incl. Stoffbespannung (hier habe ich 100% Baumwolle in Körperbindung (extra starkes Denim, also ähnlich Jeansstoff) mit 1,60 Breite verwendet und ihn einfach doppelt genommen). Die Naht verläuft unter der Liegefläche, beide Seiten sind dann nochmal wie ein Schlauch miteinander vernäht. Liegefläche: 186 x 66 cm (reicht für mich mit 1,63 m Körpergröße völlig aus - und ich bin ein "Stabile-Seitenlage-Schläfer"!). Meine Seitenlatten haben 2 m Länge, Durchmesser: 4 x 4 cm, ich wiege aber auch nur 60 kg. Ich denke, bei etwas mehr Gewicht sollte man entweder mittig noch was zur Stabilisierung drunter stellen oder dickere Latten nehmen. Ich hatte mich für die dünneren entschieden, da sie 1. weniger wiegen und 2. weniger Packmaß im Auto haben. Die kriege eich immer noch an der Seite reingeschoben. Für da Kopf- und Fußende habe ich ganz normale Baumarktbretter Marke Fichte Leimholz 80 x 30 cm in 28er-Stärke genommen. Die 18er-Stärke sah irgendwie nicht vertrauenerweckend genug aus. Die Aussparung am unteren Ende macht sich gerade beim Bespannen (ich mache erst die Latten am Kopfende fest, dann ziehe ich den Stoff rüber) ganz gut, da man nicht immer mit den Fußspitzen gegen das Bett kloppt. Außerdem denke ich, dass gerade bei unebenem Boden eine 4-Punkt Auflage besser ist, als zwei lange Bretter. Ich hatte erst überlegt, ob ich 40 cm Höhe wähle, mich aber aufgrund des höheren Preises dagegen entschieden. Jetzt bin ich ganz zufrieden mit de Entscheidung, da es eine ganz angenehme Sitzhöhe hat, um sich z. Bsp. Schuhe anzuziehen. Man kann direkt auf der Liegefläche sitzen, bei meinem anderen Holzbett (40er Höhe) sitze ich immer auf der Latte. Wenn ich mich da auf die Liegefläche setze, geht es durch die geringere Spannung des Stoffes immer ein wenig nach unten und ich drücke mit den Kniekehlen am Holz, was unangenehm ist. Bei der geringeren Höhe ist das besser. Und ich denke 25 cm Luftpolster unter dem Bett reichen auch als Wärmeisolierung (zumal noch eine dünne Bundeswehr-Isomatte unter das Fell kommt) und eine Reisetasche und Getränke passen auch immer noch drunter. Den Härtetest werde ich dann am WE in Ziesar starten. Aber eigentlich habe ich keine Bedenken, dass ich da auch gut schlafen werde. Und nach dem nächsten Lager (vorher schaffe ich das nicht mehr) kommt natürlich noch Holzschutz drauf. Wahrscheinlich dunklere Lasur, von der habe ich noch was. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mara du bist echt die schärfste :p Auf was für Ideen du immer kommst Herrlich , deshalb mögen wir dich auch so :knuddel hihi Norbert

ist ja 1 zu 1 das selbe , was ich habe. nur die verzapfung haste etwas anderes gemacht.
Schon richtig , nur hat Mara schon ein Spitzenbett und baut mal so nebenbei auf Arbeit mit dem Hausmeister ein Bett . Beeindruckt mich schon . Ohne lange vorreden ... eben spontan die Frau :) Gruß Norbert

ich glaube, die aussage von norbert war keinesfalls als herabwürdigung deiner arbeit gemeint, simson. und mir gefällt das bett von dir auch gut, aber soweit, eins zu brauchen, bin ich noch lange nicht. ich wär eh eher der auf-dem-boden-lieger, denke ich.

Ich bin im dem Alter, wo ich vom Boden nicht mehr ganz so leicht hoch komme.... :D Nein, das neue Bett hatte einfach den Hintergrund, dass ich ja einige Lager mit meiner angestammten Truppe (Contubernium) mache, und da auch das große Holzbett benutze, dass ich geschenkt bekommen habe. Das kommt aber danach wieder auf den Gruppenanhänger, da mein Auto dann durch die beiden Truhenstühle, die ich immer mitnehme, schon sehr voll ist. Wenn ich andere Lager mache (z. Bsp. als Köchin bei den Templern o.ä.) dann bleiben die Truhenstühle zuhause. Dann habe ich auch mehr Platz im Auto und kann ein Bett einladen. Wenn ich dann aber zu unserem Detlef fahre und mir das Holzbett vom Hänger holen will.... Die Bretter stehen immer ganz vorne im Hänger.... :whistling: Aber der Trend geht doch nicht nur zur Zweitdarstellung sondern auch zum Zweitbett.... :thumbsup: @simson_viking: wie ich schon sagte:
Die Ideen habe ich aus dem Internet und auch hier aus dem Forum.
Also Danke nochmal für die Anregung!!! :knuddel

Hallo zusammen, Habe mit auch dieses bett nachgebaut. Wirklich sehr simpel. Mir stellt dich aber jetzt die Frage, wie ihr die Nähte gemacht habt. Ich habe mir schweren Stoff gekauft (> 300 g/qm) und denke, dass man mit einer normalen nähmaschine da nicht durchkommt. Außerdem brauch ich ja auch dickes garn, oder? Bei meinen gut 100 kg kommen mir die nähte auf den Bildern ziemlich dünn vor. Oder reicht das aus?

also ich habs durch ne normale nähmaschine gejackt bekommen. darf natürlich keine kleine popelige maschine von aldi sein. dickes gar brauchst du auch net. ich hab den stoff relativ langsam durch die maschine geschoben, wodurch mehr garn verarbeitet wurde. und ich hab 2 reihen nebeneinander gemacht. das hält. du kannst ja, wenn du auf nummer sicher gehn willst, 3 reihen nebeineinander machen. dann hält es dich 100%

Habs auch 2x vernäht .. reicht.. Ausgangsbasis war nen 2€ /m Vorhang ausm Tedox und ne LIDL-Nähmaschine.. aber ganz zur not kannste dir ja nen Roll-Rost für 5€ drunterlegen..

ich hab den stoff relativ langsam durch die maschine geschoben, wodurch mehr garn verarbeitet wurde
öhm... das kommt aber so ganz nicht hin. nicht die geschindigkeit macht den verbrauch der garnmenge aus, sondern die stichlänge. je kleiner sie ist, desto besser wird die naht bei starker belastung auch wohl halten. die geschwindigkeit, in der du nähst macht aber keinen unterschied :)

ähh... wenn ich den stoff zu schnell durchgeschoben habe, wurden die abstände von "loch zu loch" größer.... wenn ich es langsam reingeschoben habe, wurden sie halt enger. folglich wurde bei mir mehr garn verarbeitet, weil ichs eben langsam reingeschoben habe...

Neueste Beiträge

Oben