Bett für Arme :D

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kleine Stichlänge, Nähte habe ich 3-fach gemacht, immer mit ca. 1 mm Abstand. Ich habe aber auch einen Stoff genommen, der besonders breit war (1,60m), so dass ich praktisch einen Schlauch genäht habe, der einmal mittig zusammengenäht wurde, dann anschließend noch mal an beiden Seiten für die Stangen Nähte 3-fach gesetzt. Sollte jetzt im Extremfall auf einer Seite (oder beide) alle Nähte plötzlich aufghen, hält das Ganze trotzdem noch durch die mittige Naht. Ich habe das jetzt bestimmt zu kompliziert erklärt, oder? Deshalb habe ich mal noch ´ne Skizze angefertigt.

Anhänge

• Stoffbespannung_Bett_Mara_150x150_p1.jpg
    Stoffbespannung_Bett_Mara_150x150_p1.jpg
    68,2 KB
ähh... wenn ich den stoff zu schnell durchgeschoben habe, wurden die abstände von "loch zu loch" größer.... wenn ich es langsam reingeschoben habe, wurden sie halt enger.
eigentlich stellt man diese abstände mit der stichlänge ein und die maschine hält die abstände bei - egal, ob man schnell oder langsam näht. aber vielleicht ist deine maschine ja anders, als die maschinen, die ich kenne. bin ja keine fachfrau für nähmaschinen :)

Wenn man kräftig hinten am Stoff zieht, werden die Anstände schon größer. Aber da verabschiedet sich auf Dauer jede Maschine, das sollte man nicht machen. Merkt man daran, wenn die Maschine anfängt, Stiche auszulassen bzw. sich öfter am Unterfaden verheddert oder der Oberfaden häufig reißt, obwohl man die Fadenspannung schon reguliert hatte. Habe meine letzte Maschine im Fachhandel gekauft und die Dame hat mir deutlich erklärt, dass für de Transport des Stoffes auch nur der Stofftransporteur zuständig ist. Und wenn der das nicht mehr transportiert, dann ist das ganze wohl für die Maschine nicht geeignet. Die Enden (jeweils die letzten 10 cm) musste ich auch mit der Hand nähen, da an diesen Stellen ja auch die Querseiten versäubert waren (doppelt umgelegt und vernäht, so dass ich hier teilweise bis zu 9 Lagen Stoff übereinander hatte. Ich habe schon eine sehr gute Maschine, die sogar Jeans-Kappnähte macht, aber das wären ja dann auch 3 Jeanshosen übereinander.

okay, ich bin jetzt nicht davon ausgegangen, dass am stoff gezogen wurden, sondern habe es auf die geschwindigkeit, die man mit dem fußpedal erreicht, bezogen. sollte der stoff zusätzlich manuell "mittransportiert" worden sein, ist das natürlich was anderes...

@ Mara: Ihr habt es euch ja wirklich superschön eingerichtet! :thumbsup: Aber der Milchkarton sticht schon etwas heraus *gg*
...ja, das war ein feupax...leider hat Mara das falsche Foto hochgeladen....habe doch eins, wo ich den Milchkarton per photoshop entfernt habe... und normalerweise steht sowas im Küchenzelt, das nicht öffentlich einsehbar ist

@ Torsten : Das wäre sogar gut, wenn es sowas komplett günstig zum Kauf " beim Schweden " gäbe. Komme im Moment nicht in unsere Holzwerkstatt , da mein Schwiegervater alles mit ollen Kommoden zum abbeizen und abschleifen blockiert hat. Wollte mir auch noch einen coolen Sitzstuhl für die Saison 2012 fertigen ... wir haben Ende Februar ... Winterarbeiten ?! ... mir läuft die Zeit davon ... ;)

weis du überhaupt , wie dein zelt aussieht, wenn du so ne aussage machst? das hört sich so an , als ob du von zelt zu zelt torkelst, und in jedes reinschaust , und wenn du ein bett findest, was nach deinem aussieht, gehst du rein und pennst dort :D

Also, @Simson und Hjalmar Nein, nein.. Was ihr schon wieder Denkt !! So ein Lager ist doch kein .. .. ." Wunschkonzert " ;) Nur kann ich Empfehlen die Betten hochzubauen ! Letztjahr, nach Lager Wallrabenstein, hatte ich den Schlafsack meiner Tochter ausgeschüttelt und heraus fiel: .. Eine tote Maus ! :schock1 ..Zerquetscht! .. Zum glück hat sie das nicht mitbekommen .. Puh

Egal welches Bett, von simson_viking, Mara oder Angus, das Grundprinzip gefätt mit sehr gut. Einfach und schnell zerlegbar - würde ich gerne mal nachbauen. Allerdings würde mich nach euren Testphasen interessieren, wie stabil das Bett in der Längsrichtung ist. Also bei Bewegung nach vorne und hinten (ganz ohne Hintergedanken - ehrlich). Da die einzigen Verstrebungen die beiden Vierkanthölzer mit den Keilen sind, die Verbindung zu Kopf- und Fussteil haben, könnte ich mir hier eine Schwachstelle vorstellen. Die Beiträge und somit die Betten sind ja nun schon ein wenig älter. Wie ist das nach eurer Erfahrung nach? Wackelt das mit der Zeit oder darf man sich nicht all zu sehr bewegen?

Naja, nachdem ich nun mittlerweile zwischen 2 Holzbetten (mein selbstgebautes und ein zum Geburtstag geschenktes), einem Truhenbett und der Isomatten-Fußboden-Variante wählen kann, habe ich mein Bett bisher maximal 3-4 mal benutzt. Lag aber weniger an der Stabilität (das klappte bisher super), sondern meistens eher daran, dass ich Stangen im Auto sparen wollte.

Danke für die Info Mara. Holz hab schon besorgt. Jetzt brauch ich nur noch nen Stoff dafür. Ich dachte an Markisenstoff oder eine Zeltplane aus dem Bundeswehrladen. Mal sehen.

Neueste Beiträge

Oben