Ich kenne das Buch nur indirekt, diese kleine Geschichte sagt mir aber, dass das wohl sehr anfängerfreundlich sein muss: Ich habe mir vor grob geschätzt 9 Jahren als allerersten Anfang "Das Buch der Gewandung" aus der "Dragonsys Lebendiges Mittelalter" Reihe gekauft. Das Buch ist für blutige Anfänger so gut geeignet, dass aus meinen Zuschnitten für eine bodenlange Cotta mit Geren schnell Zuschnitte für einen Hüftlangen Kittel wurden, daraus wurden Zuschnitte für knielange Beinlinge und daraus wurde am Ende ein Beutel aus einem kreisförmigen Stück Stoff in den nichts reingepasst hat und der beim Versuch ihn zu schnüren auseinandergerissen ist. Da die Cotta inzwischen existiert, habe ich dafür wohl 7 Jahre gebraucht. Mein Buch ist also ganz nett wenn man nähen und maßnehmen kann und sich einen groben Überblick über Männergewandung verschaffen möchte, als Frau kann man das Buch komplett vergessen. Nur der Tip wie man einen Kragen umnäht ist Gold wert. Und wenn man jetzt das Buch der Gewandung googelt findet man es bei Amazon, mit einem Haufen Bewertungen von nur einem Stern. Und in diesen Bewertungen findet sich sinngemäß der Satz "Lasst die Finger von diesem Buch, kauft euch lieber gleich den Zerkowski!" Für "Kleidung des Mittelalters selbst anfertigen" finde ich leider keine ordentliche Leseprobe, auf dem 300 Pixel breiten Ausschnitt den ich finden konnte ist allerdings exakt der Schnitt zu sehen, nach dem ich meine erste Cotta dann auch genäht habe, inklusive Zusammenbau der einzelnen Stücke. Was mir dabei noch fehlt wäre das Schnittmuster auf eine typische Stoffbahn übertragen, das mache ich mir aber selbst abhängig von dem Stoff den ich kaufen möchte, so entstehen eventuell weniger Reste, Stoff ist schließlich teuer. Grundsätzlich sieht das Buch also ziemlich ordentlich aus, wenn dann noch die Stiche zum Nähen nachvollziehbar beschrieben sind, würd ich wohl einfach mal 2€/m IKEA Baumwolle besorgen und loslegen. Fallen Sätze wie "Manchmal sorgt erst eine Knopfleiste an Hals, Ärmel oder Reitschlitz für den richtigen Look" sind die Anleitungen aber wohl eher LARP als "A".