Bezugsquelle Gewandungen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tyvia

Member
Registriert
15. Sep. 2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
50737 Köln
Da bin ich mal wieder :) wollte mal nachhören, woher ihr eure Gewandungen so bekommt. Ich weiß, dass SEHR viele hier ihre Gewänder selber nähen. Da ich aber ein blutiger Anfänger an der Nähmaschine wäre und mit sicherheit nicht die Nerven dazu haben mir etwas selber zu schneiden, geschweige denn vom Geschick XD, würde es mich interessieren, ob ihr mir vielleicht internetseiten nennen könnt, wo man schöne authentische Gewänder erwerben kann. :) Achja.. ich muss nochmal kurz was nachfragen.. Wüsstet ihr ein gutes buch, falls man sich seine Gewandungen doch selber schneidern wollte? ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in Fragen Gewandung kannst du dich vertrauensvoll an Mittelaltersuse wenden, sie ist eine der Einzigen bei der du vernünftige Gewandung kaufen kannst.
 
An der Nähmaschine bin ich auch verzweifelt, deshalb bin ich sehr froh, dass es viel besser ist, sich seine Gewänder von Hand zu nähen :) (Es ist auch irgendwie doof, die Nähmaschine mit auf die Couch zu nehmen ;) ).
 
So, nachdem ich es (gefühlt 100 mal) vergeblich versucht habe vom Handy zu posten: Schreib doch mal die Manuela hier im Forum an. Die macht Auftragsarbeiten und kommt bei dir aus der Nähe. Hier kannst du dir einige ihrer Arbeiten ansehen. (Quelle Ovicula.info)
 
Buch: Sarah Thursfield, "Mittelalterliches Schneidern: Historische Alltagskleidung zwischen 1200-1500 und Karina Kania: Kleidung im Mittelalter Bei Verlag und ISBN hilft die Suchfunktion hier im Forum.
 
Danke schonmal für eure Antworten! :) Das Buch von Karina Kania hab ich mir auch schon angesehen ^^ Ist leider nur sehr teuer :( Naja mal sehen.. bald ist ja Weihnachten :D
 
Wenn das Geld für teure Bücher fehlt, bestelle es per Fernleihe. Man muss dazu Mitglied in einer öffentlichen Leihbücherei oder Stadtbücherei sein, und Du kannst alles was Dein Herz begehrt - und das wird im Laufe der Zeit viel sein - kommen lassen. In meiner Bibi kostet die Fernleihe 2,50€ pro Buch. Dort bekommt man dann auch Bücher die selbst im Antiquariat vergriffen sind. Nähst Du dann tatsächlich selbst, bringst Du Dir aus der Bibi ein Hörbuch mit, Tässchen Tee dazu, dann kann es draußen ruhig sauen.
 
Also, Walburga-Dax wäre noch jemand den ich empfehlen kann.... Sie schneidert, sehr ordentlich wahlweise per Maschine oder Hand...oder mixed. Und vor allem: sie stellt Maßschnitte her. Mittelaltersuse wurde schon genannt, beide liefern ehrliche, ordentliche Arbeit ab. www.Walburga-Dax.de www.mittelalter-suse.de
 
Man muss dazu Mitglied in einer öffentlichen Leihbücherei oder Stadtbücherei sein,
Es bedarf keiner Mitgliedschaft einer öffentlichen Leihbücherei oder Stadtbücherei um die Fernleihe zu nutzen. Es kommt auf die Satzung/Nutzungsbedingungen der Bibliothek an, ob eine Mitgliedschaft erforderlich ist um die Fernleihe zu nutzen. Manche Bibliotheken haben nur höhere Gebühren bei Fernleihe für Nichtmitglieder. Beschaffe die Satzung/Nutzungsbedingungen der Bibliothek, welche in der Nähe ist, und schaue welche Kosten für die Fernleihe bei Mitgliedern und Nichtmitgliedern anfallen.
 
grmml da hab ich jetzt meinen nutzen als studentin ziehen wollen und mein herz begann schon zu jubilieren als ich katrin kanias buch im online katalog der bibo gesehen habe um dann mit entsetzen feststellen zu müssen, dass ein exemplar seit 2011 vermisst wird und das andere (immerhin noch ein anderes) "leider" nur als präsenzesemplar zu verfügung steht. wie kann man denn ein buch vermissen ;( nunja dann ist der nächste schritt also mal die fachbibo der geschichtsleute zu plündern XD edit: da fällt mir noch eine frage ein. und zwar bekam ich von meiner mutter das buch "kleidung des mittelalters selbst anfertigen - grundausstattung für die frau" von zerkowski und fuhrmann zu weihnachten geschenkt. ist das schon mal ein guter anfang oder ratet ihr da schon mal komplett ab von diesem buch?
 
Ich kenne das Buch nur indirekt, diese kleine Geschichte sagt mir aber, dass das wohl sehr anfängerfreundlich sein muss: Ich habe mir vor grob geschätzt 9 Jahren als allerersten Anfang "Das Buch der Gewandung" aus der "Dragonsys Lebendiges Mittelalter" Reihe gekauft. Das Buch ist für blutige Anfänger so gut geeignet, dass aus meinen Zuschnitten für eine bodenlange Cotta mit Geren schnell Zuschnitte für einen Hüftlangen Kittel wurden, daraus wurden Zuschnitte für knielange Beinlinge und daraus wurde am Ende ein Beutel aus einem kreisförmigen Stück Stoff in den nichts reingepasst hat und der beim Versuch ihn zu schnüren auseinandergerissen ist. Da die Cotta inzwischen existiert, habe ich dafür wohl 7 Jahre gebraucht. Mein Buch ist also ganz nett wenn man nähen und maßnehmen kann und sich einen groben Überblick über Männergewandung verschaffen möchte, als Frau kann man das Buch komplett vergessen. Nur der Tip wie man einen Kragen umnäht ist Gold wert. Und wenn man jetzt das Buch der Gewandung googelt findet man es bei Amazon, mit einem Haufen Bewertungen von nur einem Stern. Und in diesen Bewertungen findet sich sinngemäß der Satz "Lasst die Finger von diesem Buch, kauft euch lieber gleich den Zerkowski!" Für "Kleidung des Mittelalters selbst anfertigen" finde ich leider keine ordentliche Leseprobe, auf dem 300 Pixel breiten Ausschnitt den ich finden konnte ist allerdings exakt der Schnitt zu sehen, nach dem ich meine erste Cotta dann auch genäht habe, inklusive Zusammenbau der einzelnen Stücke. Was mir dabei noch fehlt wäre das Schnittmuster auf eine typische Stoffbahn übertragen, das mache ich mir aber selbst abhängig von dem Stoff den ich kaufen möchte, so entstehen eventuell weniger Reste, Stoff ist schließlich teuer. Grundsätzlich sieht das Buch also ziemlich ordentlich aus, wenn dann noch die Stiche zum Nähen nachvollziehbar beschrieben sind, würd ich wohl einfach mal 2€/m IKEA Baumwolle besorgen und loslegen. Fallen Sätze wie "Manchmal sorgt erst eine Knopfleiste an Hals, Ärmel oder Reitschlitz für den richtigen Look" sind die Anleitungen aber wohl eher LARP als "A".
 
in Fragen Gewandung kannst du dich vertrauensvoll an Mittelaltersuse wenden, sie ist eine der Einzigen bei der du vernünftige Gewandung kaufen kannst.
Weiß jemand, wie schnell bzw. ob die Mittelaltersuse auf Bestellungen noch mal persönlich reagiert? Ich habe bei ihr vor einigen Tagen einen Gürtel in Auftrag gegeben und nach der automatischen Bestätigungsmail sofort das Geld überwiesen. Bisher habe ich jedoch nichts von ihr gehört und befürchte nun, dass sie meinen Auftrag gar nicht erhalten hat. Oder kommt die Ware dann einfach nach der im Shop angegebenen Lieferzeit ohne dass man vorher informiert wird? Kennt sich da jemand genauer aus?
 
@Leoma... m.E. ist keine Unruhe nötig. Es gab u.a. mit Bexbach ein paar VA´s, auf der sie wohl teilnahm. Da bleibt einiges liegen. Wir haben 1 1/2 Wochen auf eine Mail gewartet, dann ging es mailtechnisch Schlag auf Schlag und Termine für Anprobe und Fertigstellung wurden gefunden. :bye01
 
@Leoma... bist Du bei FB? Falls "JA" such "Suse R.Gibson" PS: Es wäre besser, solche Nachrichten per PN tauschen zu können (aber Du hast diese Funktion wahrscheinlich bei Dir im Profil blockiert)
 

Neueste Beiträge

Oben