Bezugsquelle Gewandungen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hm... Ich bin ja noch kein Jahr hier dabei und weit davon entfernt, eine A-Päpstin zu sein. Aber ehrlich gesagt, sehe ich nicht viel Sinn darin, sich einen guten Stoff zu kaufen und diesen nach einem Nicht-Ganz-A-Schnitt auf der Nähmaschine zu verarbeiten. Der Schnitt, den Mara hier schon verschiedenfach gepostet hat, gibt eine einfache, aber schöne Cotta ab. Nach kaum modifiziertem Schnitt lässt sich auch das Unterkleid nähen. Hab ich auch so gemacht und zwar von Hand! Das mag nicht ganz so schnell gehen wie mit der Maschine, aber wenn man beides erst lernen muss, ist es eh wurscht und dann kann man auch gleich das Handnähen anfangen. Das Schwierigste an der Gewandschneiderei ist sowieso imho der Zuschnitt - es kostet mich immer etwas Überwindung, den ersten Schnitt zu setzen. Und dabei kann man sich beim Burda-Schnitt genauso verhauen wie bei Maras Schnittmuster ;) Wer "nur" ambientig gekleidet auf einem Markt Spaß haben will, kann sich natürlich das Kleid mit der Maschine zusammennähen. Aber dann kann man auch gleich ein schickes Fantasy-Kleid bestellen (ich liebe mein LC-Fähnchen immer noch). Das ist auch nicht wesentlich teurer als der Stoff und die Zutaten fürs Selbernähen. Wenn man aber weiß, dass man früher oder später doch in der Living History-Fraktion landen wird, ist es besser, die paar Abende mehr in ein handgenähtes Gewand zu investieren und auch anhand von einfachen, aber authentischen Schnitten den Aufbau eines Kleidungsstücks zu erlernen. Spätestens, wenn es um etwas Spezielles geht, kommt man ums Selbernähen nicht mehr rum.

@ Morgan Du hast ja eig. recht Ich hätte vll noch dazu schreiben sollen das ich zur LARP-Fraktion gehöre :D (überlege aber ob ich zum Living History wechsle ... aber das ist ne andere Baustelle) ich fand die Schritt für Schritt Anleitung für den Anfang und zum nähen lernen gut

Ah LARP, okay :D :D Da muss ich was net mitbekommen haben :rolleyes: Stimmt, Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind sicher gut zum Nähen lernen. Und beim LARP kommt es doch auf völlig andere Dinge an als auf historische Korrektheit, damit die Rolle stimmig wird. Guck dir trotzdem mal Maras Anleitung an. Wenn du ein mittelalterlich anmutendes Gewand brauchst, kannst du das ebenso gut abwandeln und kannst gleich was für die LH-Fraktion "mitnehmen". Und ehrlich gesagt wünschte ich, ich würde mich mit der Nähmaschine nicht so saublöd anstellen. Denn ich hab aus diversen Gründen schon verdammt viel Lust, mir meine Klamotten auch fürs "richtige Leben" selbst zu nähen, aber von Hand wird das in dem Leben nüscht mehr.

Und ehrlich gesagt wünschte ich, ich würde mich mit der Nähmaschine nicht so saublöd anstellen. Denn ich hab aus diversen Gründen schon verdammt viel Lust, mir meine Klamotten auch fürs "richtige Leben" selbst zu nähen, aber von Hand wird das in dem Leben nüscht mehr.
:eek:ff1 Schau mal ins Programm der Volkshochschule deiner Nähe, die bieten (moderne) Schneider- und Nähkurse mit der Nähmaschine an.

es beruhigt das ich nicht die einzigste mit dem Porblem bin/ war :) Also ich hab mich auch ganz klar vorm selbernähen geweigert, aber naja es geht nicht anders :D hab mich fürs Spämi entschieden und die Cotehardie muss ja hauteng sitzen, deswegen lass ich es mir jetzt von ner arbeitskollegin ( hat zuvor schneiderin gelernt :thumbsup: ) die Gewandung nähen. Hatte schon die Mittelaltersuse kontaktiert gehabt, aber dafür wär der Weg zu weit ... Bestell mir nun nur das Untergewand bei ihr und mit mantel und Gugl starte ich meine Nähkarriere :wiki1

Und ehrlich gesagt wünschte ich, ich würde mich mit der Nähmaschine nicht so saublöd anstellen. Denn ich hab aus diversen Gründen schon verdammt viel Lust, mir meine Klamotten auch fürs "richtige Leben" selbst zu nähen, aber von Hand wird das in dem Leben nüscht mehr.
:eek:ff1 Schau mal ins Programm der Volkshochschule deiner Nähe, die bieten (moderne) Schneider- und Nähkurse mit der Nähmaschine an.
:thumbup: Das ist mal ne richtig gute Idee, hätte ich auch selbst drauf kommen können :danke :back

Für mich kommt auch nur noch Selbernähen in Frage, zumindest was die Kleidung betrifft. Schuhe, Gürtel etc. habe ich gekauft bzw. werde ich weiterhin kaufen, weil mir dazu einfach die handwerklichen Fähigkeiten und Werkzeuge fehlen. Mein erstes „mittelalterliches“ Kleid habe ich mir nach Maß anfertigen lassen. Auch der dazu bestellte Gürtel und der Mantel sind nicht authentisch, alles zusammen passt aber immerhin super nach Mittelerde (was für mich als riesiger „Herr der Ringe“-Fan auch nicht schlecht ist). Irgendwann konnte ich das unhistorische Gewand aber nicht mehr mit meinem Anspruch als studierte Mediävistin in Einklang bringen und habe mich dazu entschieden, alles so authentisch wie möglich zu machen. Ich bin jetzt gerade bei meinem dritten Kleid (einem hochmittelalterlichen Oberkleid) und habe das Gefühl, dass ich von Naht zu Naht besser werde. Inzwischen habe ich an dem Gewand eigentlich gar nichts mehr auszusetzen und freue mich den ganzen Tag darauf, am Feierabend endlich weiter zu nähen. Dabei konnte ich vor etwas mehr als einem Jahr gerade mal einen Knopf annähen oder eine kleine Naht schließen. Aufgrund meiner doch noch begrenzten Nähkenntnisse habe ich eine eher niedrige Darstellung und mit dem späten 12.Jh. eine Zeit mit recht einfach geschnittener Kleidung gewählt. Dank des Buches von Katrin Kania, der Anleitung von Mara, leicht abgewandelter Schnittmuster von Wolf Zerkowski und den wunderschönen Stoffen von Naturtuche bin ich nun ziemlich zufrieden mit meiner bisherigen Arbeit. Den vorherigen Beiträgen kann ich mich daher vollkommen anschließen: Selbernähen lohnt sich und macht, wenn man den Bogen erst einmal raus hat, richtig Spaß. :)

Neueste Beiträge

Oben