Das Problem ist ganz einfach, dass die Leute meinen jede Gruppe auf jeden x-beliebigen Markt hätte recherchierte Fakten für ihre Darstellung benutzt. Hinzu kommt, dass leider wirklich viele Gruppen, welche auf x-beliebigen Märkten der Meinung sind, dass sie einen Bildungsauftrag haben. Ergo gibt es die Besucher, die meinen "So wie Sie das also tragen, so war das?" - und die Gruppen mit ihren Polysterkleid von der Stange die sagen. "Ja. Genau so war das." Das ist das eine. Das ist zwar blöd aber nur bedingt zu ändern. Der Besucher ist ein Laie, von dem kann ich das nicht erwarten. Der Mittelalterliche Hobby-Ritter ... naja ... streng genommen ist er auch ein Laie. Einer der sich für einen Fach-Laien hält aber eigentlich keine Ahnung hat wie es besser werden soll weil seine Recherche bei der Bildersuche bei Google, gemsicht mit Wikipedia aufhört. Die ganz Guten gehn noch tüchtig auf "guten" Homepages klauen, aber auch daraus erwächst nichts ernsthaftes. die Frage ist also, kann ich von jemanden der denkt, dass er was weiß und von dem ich weiß, dass er das nur denkt weil er nicht weiß wie es besser geht - alle noch dabei? - verlangen, dass er zukünftig dem Besucher aufklärt, dass das nicht so war weil er selber nicht genau recherchiert hat wie es war? Eher unwahrscheinlich. Das Ergebnis kennen wir nämlich alle. Das sind dann die Horden von Gromies, die über die bösen "A-Päpste" schimpfen. Ich für mich hab versucht den Markt für mich als LH-freie Zone auszugrenzen - auch wenn mir bewusst ist, dass die ein oder andere LH-Gruppe gerne auf einen Markt fährt. Aber ich erhebe eben nicht mehr den Anspruch, dass auf dem Markt irgendwas "A" sein wird. Das bedeutet ich geh da nicht mehr gewandet hin weil ich mich dann ärger, sondern ich geh in zivil. Und ich belehre niemanden es sei denn er fordert es heraus. ABER - und jetzt kommt's - ich erhebe den selben Anspruch auf Tolleranz was Museen angeht. Gruppen die ein Museum oder ein Museumspark beleben haben nämlich sehrwohl - staatliche Förderung - und einen Bildungsauftrag. Der Besucher muss sich drauf verlassen können, dass er in einem Museum die Bildung präsentiert bekommt. Gruppen, die kein LH-Niveau haben oder gar haben wollen haben daher rigoros nix, aber auch gar nix in Museen verloren. Klingt hart, ist es auch, aber es ist vor allem eines - die Wahrheit. Wenn ich in's Germanische Nationalmuseum gehe, dann gehe ich davon aus, dass mir niemand in die Rüstungssammlung die Filmrüstung von König Aragorn aus dem Herrn der Ringe neben die Plattenrüstugn aus de m15. Jh. stellt nur "weil sie so cool aussieht und man das nicht so eng nehmen darf." Nein, ich erwarte, dass die Rüstung die da steht - wenn sie schon da steht -- auch historisch das ist was die nach heutigen Wissenstand an hatten. Das selbe gilt für jeden Belebenden und daher singe ich das Loblied auf alle wissenschaftlichen Leiter der Museumsdörfer und -bauten, die dafür sorge tragen, dass auch nur entsprechende Gruppen eben jene beleben und verfluche die Museumsleiter, welche jeden nehmen der sich anbietet nur weil die kein Geld kosten.