Billigklingen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So also ich nehme ausschließlich Waffen von Fabri-Armroum..ich kenne Jiri persönlich sehr gut und ich bau gerade seinen neuen Webshop auf. Jiri macht wirkliche Wertarbeit...ok die Parierstangen wackeln ab und an. Ich habe 6 Schwerter von Ihm und es gibt bald ne kompl. neue Kollektion www.fabri-armorum.com

ich finde diese Diskussion hier so interessant, das ich mich entschlossen habe auch mal was zu dem Thema zu schreiben. Ich habe schon viele Schwerter gehabt und diese auch ausgiebig benutzt. ;) Darunter waren die üblichen Tschechen, Paul Binns und Axon. Seit November 2008 habe ich in meiner "Sammlung" auch ein Paul Chen (das 11. Jhr. Teil). Für den Preis kann ich nicht meckern. Ich habe bei einem mir gut bekannten Bestücker 115€ bezahlt. Das Gewicht ist mit unter 1000 Gramm i.O. Der Schwerpunkt liegt bei ca. 8 cm hinter der Parierstange (also ein recht bewegliches schnelles Schwert). Kritikpunkt ist die Härte, kommt nicht an einen Binns oder Axon ran aber allemal härter als dieser Tschechenmüll. Weiterer Kritikpunkt ist das die Klinge in den Bemaßungen keine Replik ist sondern eine Sportklinge die auf geschwindigkeit und führikeit ausgelegt ist. Das machen Axon und Binns definiv besser, allerdings kosten diese auch einige (viele) Euronen mehr als das günstige Asien-Schwert. Die Verarbeitung des Paul Chen ist übrigens gut (sehr gut ist Axon/Binns). Ein vernieteter Knauf und eine gut passende Parierstange sind mittlerweile garantiert. Die mitgelieferte Scheide aus "irgend etwas" sollte man sofort, mit der Verpackung in die Mülltonne werfen, denn da gehört sie hin. Fazit: Für einen recht kleinen Preis bekommt man ein brauchbares schaukampf- freefighttaugliches Schwert, welches ich allen Tschechen vorziehen würde. Wer allerdings dieses unsägliche Marktgekloppe (Klinge auf Klinge, weil es so schön knallt und archaisch wirkt...) machen möchte, der sollte weiterhin zu seiner Eisenbahnschiene greifen denn die ist genau so authentisch wie der Kampfstil...

Zuletzt bearbeitet:
Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen und ich kann das nur unterstreichen. Chen ist beiweitem nicht mehr so schlecht wie sein Ruf. Etwas zu weich, ja. Aber für den Preis ein absolut taugliches Anfängerschwert. Wobei ich trotzdem bei meiner Aussage bleibe: Das teuerste Werkzeug ist das, was man sich zweimal kauft. ( oder kaufen muss :) )

Zu dem Chen kann ich aktuell nur sagen, dass ich mometan eigentlich lieber nen anderes hätte. Das geklapper und gewackel macht langsam echt keinen spaß mehr :(

Original von Rudolf van der Stange ich finde diese Diskussion hier so interessant, das ich mich entschlossen habe auch mal was zu dem Thema zu schreiben. Ich habe schon viele Schwerter gehabt und diese auch ausgiebig benutzt. ;) Darunter waren die üblichen Tschechen, Paul Binns und Axon. Seit November 2008 habe ich in meiner "Sammlung" auch ein Paul Chen (das 11. Jhr. Teil). Für den Preis kann ich nicht meckern. Ich habe bei einem mir gut bekannten Bestücker 115€ bezahlt. Das Gewicht ist mit unter 1000 Gramm i.O. Der Schwerpunkt liegt bei ca. 8 cm hinter der Parierstange (also ein recht bewegliches schnelles Schwert). Kritikpunkt ist die Härte, kommt nicht an einen Binns oder Axon ran aber allemal härter als dieser Tschechenmüll. Weiterer Kritikpunkt ist das die Klinge in den Bemaßungen keine Replik ist sondern eine Sportklinge die auf geschwindigkeit und führikeit ausgelegt ist. Das machen Axon und Binns definiv besser, allerdings kosten diese auch einige (viele) Euronen mehr als das günstige Asien-Schwert. Die Verarbeitung des Paul Chen ist übrigens gut (sehr gut ist Axon/Binns). Ein vernieteter Knauf und eine gut passende Parierstange sind mittlerweile garantiert. Die mitgelieferte Scheide aus "irgend etwas" sollte man sofort, mit der Verpackung in die Mülltonne werfen, denn da gehört sie hin. Fazit: Für einen recht kleinen Preis bekommt man ein brauchbares schaukampf- freefighttaugliches Schwert, welches ich allen Tschechen vorziehen würde. Wer allerdings dieses unsägliche Marktgekloppe (Klinge auf Klinge, weil es so schön knallt und archaisch wirkt...) machen möchte, der sollte weiterhin zu seiner Eisenbahnschiene greifen denn die ist genau so authentisch wie der Kampfstil...
"Tschechenmüll"? Hast du da mal schlechte Erfahrungen gemacht? Ich kann nur sagen meiner Erfahrung nach sind tschechische Schwerter (jedenfalls von meinem Schmied) besser als die Chen-Klingen. Ich hatte vorher eins von Chen (den Einhänder) und hab jetzt ein Schwert von einem Tschechen, welches besser ausbalanciert ist und auch härter. Und von meiner Truppe hat auch fast jeder Schwerter aus tschechischer Schmiede. So sind Erfahrungen halt verschieden. Aber ansonsten bin ich auch deiner Meinung was Chen-Klingen angeht (bis auf das Vorziehen dieser gegenüber tschechischer Ware. ;) )

"Tschechenmüll"? Hast du da mal schlechte Erfahrungen gemacht?
Ja das habe ich mehrfach, ansonsten würde ich so etwas nicht schreiben. Ich hatte von Krondac ein Wikischwert dessen Parierstange nach kurzer Zeit locker war (das Hartlöten war der Schwachpunkt). Dazu hat das Teil 1,4 Kg gewogen und war wie ein Mazurkion ausbalanciert... :evil: Ein weiterer Einhänder eines tschechischen Herstellers war vom Material so weich, wie weißer Käse.... Von der Handhabung möchte ich jetzt gar nicht erst sprechen. Vielleicht bin ich aber auch sehr verwöhnt, da ich selbst Binns und Axon schon mein eigen nennen konnte/kann. Was man natürlich nicht Vergleichen kann. Was ich an den meisten tschechen nicht mag (ich beziehe mich jetzt ausschließlich auf Einhänder) ist das hohe gewicht und die schlechte Handhabung. Dazu der relativ weiche Stahl, um Klingenbrüche zu vermeiden. Und der Preis, der tschechischen Schwerter ist mittlerweile auch nicht mehr der "Schnapper". Da lege ich lieber etwas drauf und kaufe mir dann einen Binns der "B"- Reihe. Für um die 200€ bekommt man so etwas schon. Klar, nicht geschmiedet sondern geflext aber dafür sehr gute Qualität.

Hmm, da sieht man mal dass es da auch Unterschiede gibt. Wir sind mit unseren Tschechenklingen zufrieden. Hab auch mal einen getroffen der seit zehn Jahren ein Schwert vom selben Schmied hat und das hat fast keine Scharten und lässt sich gut führen. Da sind in deinen Breitengraden wohl die falschen Tschechen unterwegs. ;) Aber wenn ich schon hartgelötete parriestange höre kommt mir auch die Galle hoch... Sind deine bevorzugten Schmiede Online vertreten? Deren Sachen würde ich mir gerne mal anschauen. Klingt ja ganz gut. :)

Hallo! Also ich bevorzuge die Amourclass Schwerter aus England. Halten echt super und bis jetzt hat jeder Tscheche, was die Härte angeht, gegen die verloren. Preislich liegen die im gesunden Mittelfeld bei ca 250 Euro... Wobei ich auch oft festgestellt habe, dass die Tschechen im Preis/Leistungsverhältnis nicht schlecht sind. Trotzdem hat Skelmir natürlich mit seiner Aussage vollkommen recht.

Oha, die darf ich mir eigentlich nicht näher ansehen... Da ist ja ein Teil schöner als das andere, und das bei beiden. 8| Da kann ich voll verstehen das du da etwas "verwöhnt" bist. :D Da gibt man wirklich gerne etwas mehr aus. Die pack ich gleich zu den Favoriten. Bin zwar erstmal gut ausgestattet, aber man weiß ja nie... ;) Danke für die Links.

die Armorclass sind echt ganz gut . obwohl die standart waffen beim Ian nicht so toll ausbalanciert sind, wie ich es gerne habe. hatte bei dem mal ne großbestellun g mit 12 waffen in auftrag gegeben die meisten mit spezialwünschen . leider hat das dann auch ca 1 jahr gedauert. noch eine sache zum mr. Bins ich habe von einem Kumpel gehört der dort bestellen wollte , dass der mann seine Preise stramm angezogen hat. seine Aussage zu dem thema war: weniger herstellen zu höherem Pres erhält die Qualität. weiß da einer mehr ?

Original von Der Steff ich habe von einem Kumpel gehört der dort bestellen wollte , dass der mann seine Preise stramm angezogen hat. seine Aussage zu dem thema war: weniger herstellen zu höherem Pres erhält die Qualität. weiß da einer mehr ?
kann ich bestätigen. kann mich da grob an was mit nachfrage, angebot und preis aus der schule erinnern. daran konnte sich wohl auch der gute paul erinnern und kam zu dem schluß, das er einfach nur den preis anheben muß um weniger zu arbeiten und noch das gleiche zu verdienen. muß man halt immer mal auf den kurs vom pfund achten und dann nicht erst überwisen wenn das schwert fertig ist...;)

Wir nehemen schon lange Chen, auch bei uns gabs schon Müll, die Waffen eignen sich gut für Kampfkünste wo nicht die selben Kräfte wie im Schaukampf auftreten sehr gut. Aber auch bei brachialen Aktionen halten die Chens eine gute Weile, besser als manch anderer Müll der im net zu kaufen ist.

Im Moment sind Binns Schwerter echt günstig...durch den guten Wechselkurs zum Euro...werden uns hier einige zulegen. Da ist die Qualität halt doch einiges höher.

Aber Binns ist Preistechnisch doch schon eher unterirdisch, trotz des guten Kurses.

Unr vor allem hat der Jirca mehr Auswahl. Ich zieh den Novak vor.

Mit der Auswahl hast du auf jeden Fall Recht. Auch die Qualität ist hier sehr gut!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jirca? Novak? Kenn ich nicht. Haben die irgendwelche Links? Würd mir interessewegen gern mal was angucken.

Neueste Beiträge

Oben