Vielleicht wäre es ganz hilfreich, wenn du vor dem Nähen, dich auch in die Gesellschaftsstruktur im 13. Jahrhundert hinein liest. Du schreibst nämlich du "verkaufst nebenher selbstgemachte Kleidung" damit implizierst du, du würdest dem Schneiderhandwerk nachgehen. Und gleichzeitig Kammerzofe? Ich vertrete da eher die Meinung: entweder oder. Vorallem auf Märkten fragt die niemand "Bist du die Kammerzofe?" oder "Bist du die Schneiderin?" Die Suche welchen Stand man darstellen möchte ist zu Anfang sehr schwer. Die meisten von uns hatten ähnliche Probleme. Mit der Zeit findet sich alles. Entschuldige, wenn ich jetzt ein wenig Salz in die Wunde streuen: vor dem Kaufen sollte man fragen und nicht hinterher aber diese "Fehler" haben wir alle gemacht. Und nein versuche nicht das Leinen dunkler zu färben. Gekauft ist Gekauft. Da du selbst sagst, du musst das nähen und schneidern noch lernen können sich Fehler einschleichen. Nutze das gekaufte für das erste Projekt und irgendwann wird es nicht bei diesem einen Kleid bleiben - dann weißt du was du nehmen solltest und weißt auch die Fehler aus dem ersten Kleid zu umgehen. Ich selbst trage als Handwerksgattin als Sonntagsstaat ein weißes Leinenunterkleid und ein hellblaues (mit Waid gefärbt) Oberkleid. Für die anderen Tage hätte ich ein ungebleichtes Leinenunterkleid und ein braunes Arbeitskleid. Das braune könnte ich wahlweise im Garten, im Haus usw. tragen. Für die Arbeitstage trage ich Kopftuch (+ Strohhut) und am Sonntag Schleier (für den "Kirchgang"). Und zum Thema "grün". Es kommt darauf an was für ein Grün. Farbbereiche wir das Olivgrün kann man beim Pflanzenfärben z.B. damit erreichen, wenn eine Gelbfärbung weiterentwickelt wird (mit Eisenvitriol als Beispiel). Ich verlinke mal eine Seite. http://www.die-reisecen.de/projekte/faerben.html (Quelle: HP die Reisecen) Am Ende des Abschnitts zum Thema Färben ist ein Bild - Stoff Nr. 8 wäre so ein "Olivgrün". Nachtrag: das Bleichen von Leinen braucht Zeit. Ich habe letzten Sommer das mit einem Kleid un den Essigwasser versucht. Es ist kaum heller geworden... durch das häufige Waschen und auf dem Rasen trocknen wird Leinen heller, aber es dauert. Und genau die Zeit habe ich als "einfache" Frau eher nicht - wie viele Unterkleider habe ich denn? Eins? Zwei? Drei? Vier? Bei "Adels" haben wir ja manchmal Inventarlisten, aber bei den einfachen Leuten?