J
Johanna
Guest
Hm ich hab hier nicht so recht was gefunden, ich hoffe, das Thema existiert so noch nicht. Hat schonmal jemand mit Waid oder Indigo gefärbt? Folgendes: in all meinen Büchern steht drin, dass die Verwendung von Urin unumgänglich ist. Soweit so gut. Ich hab aber das Problem, dass ich erstmal nicht so viel pinkeln kann, wie ich Stoff färben wollen würde *gg*, zweitens habe ich weder Zeit noch Lust, das Ganze stehen zu lassen, um es dann auszukochen usw. Jetzt habe ich gelesen,d *** das angeblich auch mit Zucker und Hefe gehen soll, und man den Urin gänzlich weg lässt. Hat da jemand schon mal Erfahrungen mit gemacht? Zum Färbemittel: ich finde immerzu Indigo, aber keinen Waid. Gibts das denn nirgends zu kaufen? Dann: habe ich einen 60L Kupferkessel. Kupfer, nunja, begünstigt ehr die Grünwerdung, wenn ich mich recht entsinne. Aber für 3-4 Meter Stoff habe ich kein anderes Gefäß... Sagt mal, was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Wie habt Ihr blau gefärbt? Was ist zu beachten? Klappte das gut? Ich würd zugern mal probieren, aber ich bin mir unsicher ;(