Bogenhülle aus Leinen gefertigt ca. 20 cm länger als der Bogen. Bogen in die Hülle Um die Hülle einen Strick mit 2 Schlaufen bis zum Griffstück des Bogens gestülpt. Über die Schulter gehängt. Beide Arme frei. fertig.
Mehr fällt dir zu der Fragestellung nicht ein???? Dann auch noch im Larp- und Fantasy-Bereich, hier geht es doch wohl mehr um den Spaß für alle und nicht um historisch korrekt!! Für unsere Bögen nehmen wir immer Hüllen meist Leinen oder Wolle, aber meinen Osage in Lederhülle Gruß ArminFrauen trugen keine Waffen
Danke für die info. Hab ich mit einen Bügeleisen gemacht und schein funktioniert zuhaben.Einen Mix aus 60% Bienenwachs, 30 % Parafin und 10% Kolophonium (wobei letzteres nicht unbedingt nötig ist) schmelzen (Achtung, dehnt sich beim Schmelzen aus) und danach erstarren lassen. Das Gewebe dann damit einreiben, mit dem Fön erwärmen und einziehen lassen. Wasserdicht soll es zwar nicht werden aber wasserabweisend und es soll atmungsaktiv bleiben.
Also denke das das so schon i.o. ist wie Thomas das beschrieben hat und wacks hat ja jeder Bogner . Jetzt die das Lein richtig streif und schaut "speckig" aus und der Bogen schimmer leicht durch^^. Ich wusste nur das die Engländer halt Ihre Leinenhülle gegen das Wetter und zum Schutz des Bogen gewackst haben. Und da ich langsam der "A" in meiner Darstellung größer schreiben will hab ich kurzerhand ne eigene Bogenhülle genäht. Und meine alte Hülle hat mein Neffe für seinen ersten Bögen bekommen...Ich versuch mal ein Foto zumachen.Ich weiß zwar net, inwieweit das (vom Aussehen her) A ist bzw wie A du es haben willst... Es gibt für diese gewachsten Jacken oder Staubmäntel spezielles Wachs. Das schmiert man einfach mit nem Schwann oder ner Bürste drauf. Das macht den Stoff etwas dunkler und (ich würde schätzen) 90% wasserdicht. Die Oberfläche wird leicht fleckig und wenn man es anfasst, hat man immer das Gefühl es ist klamm. Man kann den Stoff auch problemlos mit nem feuchten Lappen abwischen. Man nennt die Auch Oiljacken..... Sowas hier: Wachs
Gut das hier ein "n" zuviel ist, sonst gäbe es ein Problem mit dem Tierschutz. :backDas schmiert man einfach mit nem Schwann ...................