A
Agroman
Guest
Hey Leute, owohl ich im Forum neu bin starte ich einfach mal durch^^ Der Titel sagt ja schon, worum es mir geht^^. Und ja, ich kenne so Dinge wie den Codex Belli & Codex Harier bereits, allerdings habe ich hier und auch an anderer Stelle viel Diskussion darüber gelesen und würde es gern genau wissen. Hier mal ne Frage: Ich habe gelesen, dass manche von euch nichts von Bogenschützen in einer Feldschlacht halten oder Direktbeschuss sinnlos finden (letzteres check ich net ganz). Ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber in der LARP-Branche kämpfen die doch soweit ich weiß auch mit Bögen, maximales Zuggewicht 30 Pfund und sicheren Schaumstoffpfeilen... und de tragen da oft nicht mal Rüstung. Warum sollte es dann im Freikampf prpblematischer sein? Auch im Nahkampf können Unfälle passieren. Warum also kein Direktbeschuss, eurer Meinung nach? Erlaubt ist es ja. Den Artikel mit dem Unfall in Österreich braucht ihr hier nicht nochmal zu posten, den kenne ich bereits und finde ihn schrecklich. Die sind aber auch selbst schuld, wenn sie ungepanzert kämpfen und Gummiblunts verwenden... Von dem Argument: "Ein Bogenschütze, der was auf sich hält, schießt nicht auf Menschen" halte ich eigentlich nichts, da er: 1.früher ja auch dazu gedacht war (EDIT: Da man diesen Punkt hier falsch aufgefasst hat, ich wollte damit nicht sagen, dass ich Tötungsabsichten damit bilige, lediglich, dass der Freikampf ja auch mit anderen "entschärften" historischen Waffen betrieben wird, warum sollte das den Bogen nicht mit einschließen? Das meinte ich) und... 2.In Deutschland in entsprechenden Bereichen als Sportgerät gewertet wird, und Freikampf ist ja auch ein Sport. Außerdem, wenn man passende Regeln aufstellt, warum sollte es dann noch gefährlich sein? Klar, es kann mal ordentlich zwiebeln, aber Unfälle passieren im Freikampf auch so mal... Ich freue mich auf eure Antworten! Gruß, Agroman Nh
Zuletzt bearbeitet: