Bogenschießen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bestimmt sehr teuer der Bogen. Gibts den eine Formel anhand man sich ausrechnen kann was für einen Bogen man braucht, wegen der Länge und der Zugstärke?

Also immer mal verschiedene Bögen Testen ich hatte zuerst 72" bin nun bei 70" 60lbs gelandet... Teuer ? also ich muss sagen der Preis ist absolut Ok für das was man dafür bekommt !

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe nächsten Dienstag den ersten Termin im Bogensportclub in Freudenstadt, da kann ich das mal testen.

mein bruder hat jetzt auch endlich seinen langbogen...glaub aus eibe.... und das unglaubliche....60 pfund zug drauf ...also ich bekomm den noch nich mal ansatzweise gezogen...da tut sich rein garnix.... naja aber er muss damitumgehen können...

...ich schieß auch 60pfund aber erst ab 60 macht es spaß ^^..."A" wäre dann 120-140Pfund....also immer trainieren , trainieren :) und viel trainieren

Stimmt es eigentlich, dass es Skelettfunde gibt bei den die Schulterpartie stärker ausgebildet war? Hab da mal von gehört... wisst ihr etwas darüber? Das mit den 140 Pfund glaube ich gern. Obwohl ich mich als recht stark bezeichnen möchte, war es mir nicht möglich diesen 100 Pfund Bogen zu ziehen. Bei 80 Pfund ging es, aber da hat der Arm geschlackert wie sonst noch was.

120 pfund sind schon ziemlich heftig. das sich da das skelett verformt wundert mich nicht.

ich möchte für meine Frau einen Bogen Kaufen!! Sie ist 163 cm Groß ,und zierlich gebaut wieviel lbs Sollte der Bogen maximal haben ???

Such Dir einen Bogenbauer...und dann geht zu Ihm und nehmt die Bögen in die Hand...so riskierst Du keinen fehlkauf..

ich würd sagen 25 lbs. damit hab ich auch angefangen und jetzt bin ich bei 40

larp bögen sind meistens bis zu 28 lbs... da is ma für den anfang gut bedient ;) also ich würde auf jeden fall unter 30 lbs bleiben :)

Hallo Georien, das kann man so pauschal nicht sagen. Ich gebe grundsätztlich den Tip zu einem Bogenclub zu gehen. Dort kann deine Frau die Technik erlernen. Meist besteht die Möglichkeit mit Leihbögen zu beginnen. Dann hat man auch ein Gefühl für die Kraft des Bogens. Wichtig ist, meiner Meinung nach auch, daß der Bogen nicht zu Stark ist. Deine Frau wird sonst nach kurzer Zeit den Spaß am Schießen verlieren. Falls ihr nicht in einem Club beginnen wollt, ist bei einem guten Bogenbauer immer die Möglichkeit die Bögen zu testen. Kauft euch keinen Bogen ohne ihn zuerst geschoßen zu haben, außer ihr lasst euch einen auf "Maß" bauen. Gruß Tom

Frage ? was bedeutet bei einem Pfeilschaft Spine,weil es da verschiedene stärken gibt? Und für einen 5/16 Pfeil nimmt mann da eine 70oder 100 Gramm Feldspitze???

Spine ist die Biegsamkeit des Schaftes. Um festzustellen welchen Spinewert du für deinen Bogen benötigst ist ein sogenannter Rohschafttest am besten. Da schießt du einen Schaft ohne Federn um zu sehen ob die Steiffheit des Schaftes zum Wurfverhalten deines Bogens passt. Bei der Spitze ist auch wichtig wie stark dein Bogen wirft. Bei einem schwächer werfenden Bogen ist eine leichtere Spitze zu bevorzugen. Generell eine Aussage zu treffen ist schwierig. Am besten gehst du zu mit deinem Bogen zu einem Händler (z.B. bei dem du den Bogen gekauft hast) und machst einen Rohschafttest. Normalerweise schießt ein Bogenbauer den Bogen bevor er ihn verkauft, er kann dir dann sagen welchen Spinewert und die dazu passende Spitze du am besten verwendest. Gruß Tom

Ich habe einen Ratan Bogen mi 40 lbs übers Net gekauft .Jetzt will ich mir Pfeilschäfte bestellen.Kannst du mir ungefähr so geschätz einen Spinewert empfehlen.?? und wo kauft mann am besten schäfte?? und ist 1,29 Teuro ein vernünftiger Preis?? Und noch ne Frage ,was ist ein nockpunkt??und geht eine 70 Gramm spitze für den Bogen??

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Georien, alles was ich dir rate kann falsch sein. Wenn ich dir jetzt empfehle einen Schaft in einer bestimmten Stärke zu kaufen und dann fliegen die Pfeile schlecht, dann verfluchst du mich für das rausgeschmissene Geld. Ich kenne bei dir in der Nähe keinen Händler. Aber ich kann dir nur empfehlen, wenn du richtig schießen möchtest, such dir nen Verein zum Üben und die kennen meistens auch nen Händler bei dem du das Equipment das du benötigst bekommst. Du solltest dir beim ersten mal Schäfte beim Händler holen. Dann kannst du dir ja anhand der Werte die zum Bogen passen in I-Net Schäfte bestellen. Der Nockpunkt ist der Punkt an der Sehne, an der der Pfeil liegt. Auch dieser Punkt muß an deiner Sehne fest angebracht sein, da bei Veränderung der Pfeilposition die Flugbahn sich ändert.

Neueste Beiträge

Oben