"Borgias" im ZDF - Historainment der üblen Sorte

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pit der Schreiber

Well-known member
Registriert
31. Jan. 2010
Beiträge
1.437
Reaktionspunkte
325
Ort
48147 Münster
Hallo, morgen Abend beginnt im ZDF die zweite Staffel über die Borghias und wenn die so historisch schlecht ist wie die erste Staffel,dann werde ich nicht mehr als die ersten 5 Minuten des ersten Filmes sehen. Liebe Grüsse, Pit
 
morgen Abend beginnt im ZDF die zweite Staffel über die Borghias
Ich werde mich opfern und morgen mal reinschauen... :fliege
Mangels besserer Alternative wird es mir auch so ergehen,aber nachdem beim ersten Teil bereits 1492 die Schweizer Garde als "Vatikanische Armee" auftrat und die Herren der Familie Borgia in Kleidung der Spätrenaissance auftraten,erwarte ich nicht viel Gutes.
 
aber nachdem beim ersten Teil bereits 1492 die Schweizer Garde als "Vatikanische Armee" auftrat und die Herren der Familie Borgia in Kleidung der Spätrenaissance auftraten,erwarte ich nicht viel Gutes.
...aber die Wandmalereien in den historischen Gemäuern und die Frauen - ohne jegliche Gewandung - sollen wohl ganz ansehnlich gewesen sein... (hab ich mir sagen lassen) :D
 
Möchte mich jetzt gar nicht über A oder nicht auslassen - ich seh ja opulente Kostümschinken durchaus gerne und lass mich berieseln. aber irgendwie kam ich bei der ersten Staffel schon gar nicht so hinein... hat mich nicht vom Stuhl gerissen. Komplett hab ich die Staffel deshalb auch gar net gesehen. Und werd mir deshalb die zweite Staffel schenken.
 
Morgan, die Entscheidung ist gut,denn ich habe mir zeitweilig- wenn ich nicht gelesen habe,heute den zweiten Teil der zweiten Staffel angeschaut und ich habe irgendwann so nach 20 Minuten aufgehört,die historischen Fehler zu zählen.
 
Eigentlich weiß ich gar nicht mehr warum ihr euch so darüber aufregt, kein TV-Sender hat für sich den "A-Part für sich gepachtet und den Produzenten geht es ja auch gar nicht wirklich um historische Korrektheit, sondern nur um die "schnelle und billige" Unterhaltung der Massen und nicht ums "Infotainment". Schaut euch doch mal Dan Browns Sakrileg an oder viele der anderen Filme sogar Historienfilme die sogar Oskars gewonnen haben, aber all diese Filme empfand ich von allem her Grottenschlecht und das Machwerk der Borghias empfinde ich ebenfalls so grottig, das ich es mir geschenkt habe die 2. Staffel zu schauen, weil allein die Handlung des Drehbuches mehr auf unsere moderne Zeit festgeschrieben wurde und die Realität sehe ich jeden Tag wenn ich unsere Nachrichten sehe oder bei uns in der Stadt bin. Fazit, wenn diese Staffel läuft, ziehe ich mich mit einem guten Buch zurück, denn diese Reihe erreicht bestenfalls Hartz IV-Niveau ohne wirklichen Bildungsanspruch oder Willen.
 
Ich verstehe das Problem nicht...Popcorn-Kino im TV Format ohne Anspruch auf Korrektheit. Zurücklehnen und genießen...bei Game of Thrones fragt auch niemand nach dem "A". Historische Filme sind zu 99,99% nie "A". Also spart euch doch den Wutausbruch und das Hadern. :)
 
Ich rege mich nicht ernsthaft darüber auf,mich nervt es nur,dass seitens des ZDF der Eindruck erweckt wird,es würde die Geschichte der Bogia erzählt- also ein Abschnitt der Geschichte - und dann erwarte ich,dass zumindest das historische Grundgerüst stimmt. Das Cesare Borgia Machiavelli und (!) Savanorola trifft--geschenkt!; auch,dass Cesare bei der Peinlichen Befragung Savanorolas anwesend ist--es erhört die Spannung--kann ich mit leben,aber es nervt schon,dass Savanorola als Ketzer hingerichtet wird ohne dass es ein Geständnis gegeben hat und mit dem Anklagegrund,dass er Sünder sei. Mit Verlaub, von Pro7 oder Vox wäre ich solche Schlampereien gewohnt gewesen,aber das ZDF stellt an sich selber einen Bildungsanspruch und nähert sich den Privaten und ihrem "Niveau" immer mehr an.
 
Pit, sorry, aber die Zeiten sind längst vorbei bei den öffentlich-rechtlichen, denen geht es auch nur noch um den Umsatz und Gewinn, Quallität wirst du längst nicht mehr finden, das schlimme daran ist auch noch, das wir dafür auch noch extra bezahlen müssen an die Nachfolgeorganisation der GEZ.
 
Pit, sorry, aber die Zeiten sind längst vorbei bei den öffentlich-rechtlichen, denen geht es auch nur noch um den Umsatz und Gewinn, Quallität wirst du längst nicht mehr finden,
Und was mich wunderte- ich habe mir Gestern teilweise Teil 2 angetan- wenn man die Dokuspielszenen bei Terra X nimmt,sind die schauspielerisch meist um Welten besser als das,was bei "Borgia" gebracht wird. Allein die Besetzung. Der Schauspieler,der den Kardinal Borgia darstellt, also nicht Cesare sondern seinen Cousin (wenn ich mich nicht täusche) ist für die Rolle ebenso fehlbesetzt wie der Darsteller von della Rovere,so,dass Beide zu Lachnummern werden.
 
bei Game of Thrones fragt auch niemand nach dem "A". Historische Filme sind zu 99,99% nie "A"
Dir ist schon klar das es ein Land Namens Westeros und die sieben Königsladen, sowie den Eisernen Thron nie gegeben hat, und folglich Game of Thrones nun wirklich nicht den geringsten Anspruch auf "A" erhebt, da ist ja nun Waffen und Gewandungstechnik alles vertreten was die Geschichtsbücher hergeben. Alleine die Idee Game of Thrones sei "A" hat mich doch sehr erheitert und mich Amüsiert dafür danke ich:)
 
Der Verweis auf Game of Thrones verwirrt mich gerade auch ein wenig. Feldscherer, kennst du die Serie? ;) Zu den Borgias, es mag den ein oder anderen jetzt stark verwundern, aber ich habe tatsächlich kein Problem mit den Borgias. Ich schau auch gern die Serie Tudors obwohl die Rüstungen absolut grausam schlecht sind. Das die Klamotten nicht komplett korrekt sind mag sein, aber im Vergleich mit den was wir von den Privaten geboten bekommen ist Borgias ein Meisterwerk. wir regen uns gerade darüber auf ob die Rechtsprechung im Film korrekt ist. Bei der Wanderhure mussten wir uns mit Karate-Mongolen abstreiten. Das sind Welten Leute, WELTEN!!!
 
bei Game of Thrones fragt auch niemand nach dem "A". Historische Filme sind zu 99,99% nie "A"
Dir ist schon klar das es ein Land Namens Westeros und die sieben Königsladen, sowie den Eisernen Thron nie gegeben hat, und folglich Game of Thrones nun wirklich nicht den geringsten Anspruch auf "A" erhebt,
Und genau da sehe ich ein Problem des "Borgia"-Sechsteilers,denn das ZDF erhebt den Anspruch,historische Fakten- wenn auch als Spielfilm - wiederzugeben und wenn das der kleinste Fehler der ist,dass die Söldner der "Päpstlichen Garde", die gerade "wiederaufgebaut" wird,spanische Helme tragen,dann ist es übel.
 
Ich schau auch gern die Serie Tudors obwohl die Rüstungen absolut grausam schlecht sind. Das die Klamotten nicht komplett korrekt sind mag sein, aber im Vergleich mit den was wir von den Privaten geboten bekommen ist Borgias ein Meisterwerk. wir regen uns gerade darüber auf ob die Rechtsprechung im Film korrekt ist. Bei der Wanderhure mussten wir uns mit Karate-Mongolen abstreiten. Das sind Welten Leute, WELTEN!!!
Ich persönlich finde es auch nicht wirklich tragisch und der zweite Teil gestern war gar nicht mal übel,weil ganz gut deutlich gemacht wurde,wie 1495 die Situation des Kirchenstaates war und über soetwas wie spanische Rüstungen im Vatikan rege ich mich nicht auf,es amüsiert mich eher,fataler finde ich,dass es Menschen gibt,die das im Film Vorkommene für historisch korrekt geschehen betrachten. Die Wanderhure habe ich mir garnicht angeschaut,so weit muss man im Niveau nicht sinken. Wenn das ZDF einfach sagen würde,dass es sich bei "Borgia" um einen spannenden Film mit historischem Hintergrund handelt,wäre ich glücklicher,aber vorzugeben,man würde historische Fakten (!) wiedergeben,stört mich.
 
Hm, "Ivanhoe" ist auch nicht "A" und dieser uralte Wikinger-Film mit Kirk Douglas auch nicht. trotzdem seh ich die HEUTE noch gern, weil sie einfach sauspannend und gut gespielt sind. Von mir aus können die Borgias in Reifröcken rumlaufen und Kaffee trinken - ich würd's mir trotzdem anschauen, wenn's spannend wär, so dass man sich die Fingerknöchel beißen müsst. Muss man aber leider nicht, musste ich schon bei der ersten Staffel nicht. Deshalb :thumbdown:
 
genau das war es ja was ich eigentlich mit meiner vorherigen Argumentation meinte, selbst als Unterhaltungsfilm hat mich der Mehrteiler nicht überzeugt, da lese ich lieber ein gutes Buch, selbst wenn ich mich noch an die Verfilmung von "Der Name der Rose" zurück erinnere, finde ich das Buch besser als den Film. Filme können einfach die individuelle Phantasie eines einzigen auch nicht wieder geben, das was ich schlecht finde muss ja nicht jedem genauso schlecht gefallen, das gilt übrigens für alle Filme. Und Filmkritiker vertraue ich ohnehin nicht, ich mache mir gerne ein eigenes Bild.
 

Neueste Beiträge

Oben