"Borgias" im ZDF - Historainment der üblen Sorte

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hm, "Ivanhoe" ist auch nicht "A" und dieser uralte Wikinger-Film mit Kirk Douglas auch nicht. trotzdem seh ich die HEUTE noch gern, weil sie einfach sauspannend und gut gespielt sind.
Und - da gebe ich Dir Recht - ich würde mir auch "Borgia" im ZDF anschauen,wenn die Filme spannend wären und ich nebenbei noch etwas über die Zeit erführe. Aber selbst der 2.Teil der zweiten Staffel gestern Abend war--zumindest das, was ich sah--schlicht langatmig,erstaunlich vorhersehbar auch wenn jemand die Geschichte der Familie Borgia nicht kennt und--am Schlimmsten --nicht mal schauspielerisch gut. Wenn Morgen Teil 3 gesendet wird, nehme ich mir lieber ein gutes Buch zur Hand,davon habe ich mehr.
 
genau das war es ja was ich eigentlich mit meiner vorherigen Argumentation meinte, selbst als Unterhaltungsfilm hat mich der Mehrteiler nicht überzeugt, da lese ich lieber ein gutes Buch, selbst wenn ich mich noch an die Verfilmung von "Der Name der Rose" zurück erinnere, finde ich das Buch besser als den Film. Filme können einfach die individuelle Phantasie eines einzigen auch nicht wieder geben, das was ich schlecht finde muss ja nicht jedem genauso schlecht gefallen, das gilt übrigens für alle Filme. Und Filmkritiker vertraue ich ohnehin nicht, ich mache mir gerne ein eigenes Bild.
Wobei es sich bei "Der Name der Rose" um einen handwerklich gut gemachten Film handelt,der auch die Denkweise, das Weltbild der damaligen Zeit recht gut wiedergibt,aber sogar das wurde bei "Borgia" versäumt,denn Gestern kam kurz Machiavelli vor und was geschah? Er wurde als mehr oder weniger skrupelloser Verehrung Cesare Borgias dargestellt,aber war er das? War er morallos? Allein diese eine Person hätte (!) differenziert gestaltet werden können--wohlbemerkt:hätte!
 
Sorry, ich vergaß zu sagen, als ich den Film "Der Name der Rose" zum 1. 1. Mal sah, war ich gerade 16, das Buch hatte ich erst später gelesen, die Produktionen vom Bernd Eichinger waren schon besser als jegliche Produktionen aus Hollywood zur gleichen Zeit oder später.
 
... die Produktionen vom Bernd Eichinger waren schon besser als jegliche Produktionen aus Hollywood zur gleichen Zeit...
Unbestritten. Leider konnte in dem Film der theologische Disput zwischen den Dominikanern und den Franziskanern rübergebracht werden wie im Buch,aber das liegt am Medium,der Film wäre zu lang geworden.
 
Ich glaube ihr habt die Ironie in meiner Andeutung nicht verstanden...eben darum fragt dort niemand nach dem "A"....weil man weiß es ist Fantasy....und darum meckert auch niemand darüber....ich liebe diese Serie und habe die Bücher verschlungen...aber ich weiß das jede Doku oder TV-Film egal ob von ARD, ZDF oder Pro Sieben, Sat. 1 mehr Fantasy als real oder historisch ist... :) Von daher einfach die Serie ab und an genießen und das "A"-Hirn ausschalten...ich weiß ist schwer...fällt mir auch nicht leicht manchmal :)
 
Von daher einfach die Serie ab und an genießen und das "A"-Hirn ausschalten...ich weiß ist schwer...fällt mir auch nicht leicht manchmal :)
Bei den "Borgia" fiel mir das nur Vorgestern schwer,da habe ich auf die Ausstattung,die Kostüme usw. geachtet,Gestern habe ich einfach--trotz der Fehler--die Sendung genossen,konkret die Landschaftsaufnahmen und wenn die Handlung zu sehr von der Historie abwich oder wieder nur Sex `n`Crime zählten,dann habe ich wieder gelesen und den Film nur audio-mässig mitverfolgt (mit einem Ohr locker dabei).
 
Zitat:"und wenn die Handlung zu sehr von der Historie abwich oder wieder nur Sex `n`Crime zählten" Zitatende Das ist doch genau das was die meisten Leute im normalen TV nur noch sehen wollen. Also warum streitetn wir uns darum, nenn es doch ganz einfach Verblödungs TV, den Sendern geht es doch sowieso nur um die Einschaltqouten.
 
Zitat:"und wenn ... wieder nur Sex `n`Crime zählten" Zitatende Das ist doch genau das was die meisten Leute im normalen TV nur noch sehen wollen. ..., nenn es doch ganz einfach Verblödungs TV, den Sendern geht es doch sowieso nur um die Einschaltqouten.
Traurig,aber wahr,deswegen sehe ich mir Spielfilme am Liebsten auf Arte an,denn da kann ich bisher sicher sein,dass es Qualitätsfilme sind. ARD und ZDF - besonders das ZDF - biedern sich dem "Niveau" der Privaten in einem Maße an,dass es nur noch peinlich ist.
 
Das ist doch genau das was die meisten Leute im normalen TV nur noch sehen wollen.
Das mit den Einschaltquoten ist so eine Sache. Teil 1 von Borgia hatte 5 % und Teil 2 gerademal knapp 3 % Eischaltquote. Wie es beim dritten Teil aussah weiss ich nicht,aber heute wird der 4.Teil, den ich mir nicht mehr antun werde- ich lese lieber ein gutes Buch - nicht wie die anderen Teile um 20.15 Uhr,sondern erst seit 22.15 Uhr gesendet. Offenbar wollten weniger Zuschauer als erwartet,den Sechsteiler sehen,denn ich nehme nicht an,dass die Teile 5 und 6 noch höhere Einschaltquoten erziehlen werden. Tja,schade,mit dem Schmarrn wurde die Chance vertan,eine historisch hochinteressante Epoche Europas näher zu beleuchten und darzustellen.
 

Neueste Beiträge

Oben