Borsten-, Haarbürste

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lex

Well-known member
Hey ho, heut bin ich auf der Suche nach einem Beleg für Bürsten. Bin zwar allgemein davon ausgegangen das es sowas im Homi um 1250 gab, allerdings bisher ohne Beleg. Mich würde auch die Art der Herstellung von Bürsten interessieren die man verwandt. Grund des Unterfangens ist die suche nach einer "Schuhbürste". Ich hab damals, aus einem relativ stark "vertieften" (das natürliche Ledermuster) Ziegenleder, Wendeschuhe hergestellt. Um Schuhwachs (aus Leinöl und Bienenwachs) zwischen die Rillen zu bekommen, würde ich halt eine Bürste benötigen. Gruß, Alex

Das ist doch schon mal Prima! Die lieben Herren vom Bürstenmacherhandwerksmuseum hab ich auch schon mal gefragt...fragen kost nix ;) Ich meld mich sobald ich ne produktive Antwort bekommen hab! Dank dir ;)

Ich bin gerade über einen Fund aus Haithabu gestolpert. Dabei ist die Bürste 160mm lang und 15x12 mm stark. Die Borsten sind in einer quadratischen Öffnung und bestehen aus Leinenstengeln. Lg, Sartir

Hm, spontan fällt mir da was von den Römern ein, aber das ist nun wirklich zeitlich zu weit weg;)

Neueste Beiträge

Oben