Brünieren

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Konradin

Well-known member
Registriert
12. Okt. 2013
Beiträge
104
Reaktionspunkte
11
Ort
89407 Dillingen
Hallo Liebe Mitstreiter, Ich habe eine Frage an euch. Ich habe ein brüniertes Kettenhemd, aber eine verzinkte Kettenhaube. Das beißt sich einfach. :ritter15 Weiß jemand von euch, wo man etwas brünieren lassen kann oder besser wie mann es selber machen kann? Das Entzinken ist kein Problem, da habt ihr ja schon tolle Infos in eurem Forum. Es wäre toll wenn Ihr mir da weiterhelfen könnt. Eine schöne Woche Konradin
 
Lohnt sich die Arbeit für ne Kettenhaube?????
...eben das ist die Frage! Schätze ne kettenhaube Brüniert unvernietet kostet max. 40,- €..... Wenn du aber unbedingt den Aufwand mit entzinken und dann Brünieren machen willst, frag am Besten mal einen Metall / Werkzeugbauer bei dir in der nähe. Die lassen ihre werkzeuge o.Ä. meistens irgendwo Brünieren und zahlen dann nach Gewicht. Wenn die deine Haube mitschicken dürfte das mit ein paar Euros erledigt sein.. Ich hab mal den Lauf und alle Metallteile meines Vorderladergewehrs über unseren Werkzeugbauer brünieren lassen, ich glaube das war damals so billig, das er mir gar kein Geld abgenommen hat ( Kasten Bier und die Sache war geritzt..). Fragen Kost nix! 8)
 
Danke für eure Tipps :danke Ja es ist zu überlegen, ob sich das lohnt. Da habt Ihr sicher recht. Es ist nur, dass ich auch eine Helmbrüne mit brünieren will , die ich ohne Helm so nicht brüniert kaufen kann. Werkzeugmacher bin ich selber (aber im Moment Lehrling) :) :bye01 Ich hab auch schon ein paar Firmen abgeklappert, die brünieren entweder nicht oder nicht für den Privatmann (in kleinen Mengen). Aber Ihr habt mich auf eine super Idee :thumbsup: gebracht, ich konnte ja mal Waffenersteller fragen, die müssen ja auch die Läufe irdendwo brünieren.
 
Hallo! Ich hab meine Schildbuckel einfach mit Speiseöl "brüniert"! Einfach eingepinselt und mit Gasflämmer erhitzt bis Öl verbrannt war und somit war das Eisen Dunkel gefärbt. Ist auch wasserfest. Könnte mit Kette auch funktionieren.... MfG max
 
Hallo Konradin, wenn das Brünieren für dich unbedingt sein muss, dann würde ich auch die Variante mit dem Öl oder der Brünierpaste empfehlen. Du erreichst mit beidem das gewünschte Ergebnis. Die Paste macht es dunkler (fast Schwarz) als die Variante mit dem Öl. Mich wundert es allerdings etwas, dass du dich für eine brünierte Rüstung entschieden hast. Du hast in deiner Vorstellung hier folgendes geschrieben:
Ich habe mittlerweile eine Auxilliars (3.Jahrhundert n.Chr), einen Ritter (um 1230) und eine Dreißigjähriger-Kriegsdarstellung. Mein Ziel ist es auch das alles so authentisch wie möglich zu machen
Dann passt eigentlich die Verzinkung oder eine Brünierung nicht wirklich, oder? ?( Ich bin diesbezüglich eigentlich ganz bei dir. Denn du hast dir darauf schon selbst eine Antwort gegeben:
Das beißt sich einfach... :ritter15
 
Die Paste macht es dunkler (fast Schwarz) als die Variante mit dem Öl.
Also ich habe neulich etwas mit Leinöl brüniert und muss sagen, dass man es damit eine tiefschwarze Farbe bekommt. Man muss nur mehrmals das Öl neu auftragen und abrauchen lassen.
 
Ihr habt echt tolle Tipps. Das ist echt Klasse von euch. :danke :thumbsup: Das mit dem Salatöl muss ich unbedingt probieren, wenn das nicht hilft dann nehme ich Leinöl. Wenn das auch nicht Hilft dann nehme ich das Brüniermittel. :wiki1 Brünieren ist doch aber authentisch. Schon allein, wenn ich einen Draht schmiede ist er durch die Kohle an Kohlenstoff an den Randschichten angereichert. Das gleiche ist eigendlich beim Öl, da es ja auch viel Kohlenstoff enthält. Bei der Mac-Bibel gibt es doch auch helle und dunkel Kettenhemden. Ich find nur das verzinken nicht so toll, da es auch etwas nach Alu aussieht(Ist halt am Pflegeleichtestem). Verzinnen wäre toll. Dies wird auch vermutet, das dies schon eingesetzt wurde. ( Ich hab auch kein vernietetes Kettenhemd, kann ich mir einfach nicht leisten (zur Täuschung habe ich Flachringe und selbergemachte vernietete Kettenfäustlinge)) Außerdem würde sonst mein Kettenhemd sofort verrosten, da ich es leider nur selten anziehen kann. Anders mein Römerkettenhemd(Flachringe), das ich öfters benutzte. Interessant ist, das es unbeschichtet ist, zwar rostet, sich aber immer wieder blankschabt. Euch allen noch einen schönen Abend :wiki3 Konradin
 

Neueste Beiträge

Oben