Poldylein
Member
Hallihallo :bye01 Ich habe schon so einiges im www durchstöbert und auch hier schon einige Stunden gelesen,trotzdem bin ich immernoch nicht schlau genug,wie ich die Gewandungen für meine Familie und mich gestalten kann und darf,soll ja "A" sein. ^^ Wir möchten ab Mai gerne mit unserem guten Freund,bei der Wikingerei mitmachen...spezialisieren wollen wir uns auf Wikinger/Haithabu (8. bis 11. Jahrhundert).Mein Mann wird sich dann dem Schmiedehandwerk wittmen und ich den Handarbeiten,hauptsächlich wohl dem Nadelbinden. Nun wollte ich möglichst bald anfangen,uns unsere Gewänder zu nähen und brauche unbedingt Hilfe...gibts da ev. sowas wie eine Bildergalerie von euren eigenen Wikingergewändern hier im Forum,woran ich mich ein wenig orientieren könnte? Was habe ich da so für Möglichkeiten an Farbwahl/Farbkombinationen,Verzierungen und wie sieht das mit Schmuck aus? ?( Schnitte,ausser bei den Männerhosen,sind soweit klar,denke ich *grübel* Was ich weiss sind folgende Dinge: Stoffe nur Leinen und Wollstoffe...Männer=Tunika und eine (?)-Hose + Lederschürze für den Schmied...Wir Mädels Unterkleid und ev. noch ein Überkleid...Nadelgebundene Socken und Mützen/Kappen (geht eigentlich auch ne Gugel?)...Rechteckmantel aus Loden o.ä....Fragen über Fragen... Ich hoffe ihr mögt mir helfen,währe prima :schaem LG