Bruchenball

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich nimm einen Leinensack mit Stroh gefüllt zum Spielen. Natürlich so groß und schwer wie möglich. Wo man so ein Teil kaufen kann weiß ich leider nicht.
 
Hallo Hagen, meines Wissens wird das mit einem schweren, mit Tannenzapfen gefüllten Sack z. B. aus Leinen gespielt. Ist also ganz leicht selbst herzustellen. Oder Du könntest auch einfach zwei alte Kopfkissenbezüge (doppelte Lage) benutzen - nicht unbedingt die geblümten. ;) Knöpfe entfernen (wegen der Verletzungsgefahr), Zapfen rein und dann zunähen. Sind die groß genug? Hm ... Das Thema hat aber sicher nix mit Living History und Reenactment zu tun. Das ist dann wohl doch eine Erfindung der Neuzeit zur Belustigung von Marktbesuchern/innen. Viele Grüße, Ewaldt
 
Hallo, ich habe einen Bruchenball selbst genäht. Du brauchst festes Leinen und sehr strapazierfähiges Garn. Schneide einfach zwei große Kreise aus und nähe sie mit einem Rechteck zusammen. Wenn du den Ball auf jedem Markt neu befüllen möchtest, bietet es sich an, einen Verschluss mit einer Schnürung zu machen. Den Sack kannst du dann mit Zapfen oder Stroh füllen. Das Spiel ist meiner Meinung nach schon für das Mittelalter belegt. Es wurde auf Ritterturnieren von den Knappen gespielt. Der Ball sollte einen verwundeten Ritter darstellen, der vom Schlachtfeld geschafft werden sollte. Da einige das Spiel zu ernst nahmen, wurde das Tragen von Kleidung (außer der Bruche) untersagt, so dass keine Waffen mit aufs Spielfeld genommen werden konnten. Ich suche noch nach der Quelle und liefere diese nach, wenn ich sie gefunden habe.
 
Hallo Juliana, kennst Du solche Quellen ? Habe weder schriftlich noch bildlich was auf die schnelle gefunden ; ich chill noch mal weiter :badewanne , vielleicht findet ja anderswer was :bye01 .
 

Neueste Beiträge

Oben