Schwester_Amalia
Well-known member
hi zusammen, ich habe mir neuen Wollstoff gekauft und wollte mir daraus ein Kleid nach dem Schnittmuster des Bußkleides der hl. Elisabeth nähen. Den Beitrag zum Elisabethstich bzw Naht habe ich gelesen, hilft mir aber nur bedingt weiter. Ich recherchiere zu diesem Thema bereits seit einem Jahr und möchte mich nun endlich ranwagen (nach dem Umzug) Ich hab schonmal ein Bild von diesem Kleid gefunden Quelle Bistum Limburg soweit so gut. eine Anleitung vom Schnittmuster hab ich auch schon Schnittmuster Quelle Personal ustura so meine kleineren Probleme hierzu. 1. kann ich mit dem Schnittmuster nicht wirklich was anfangen. die Vorderseite klingt logisch, aber die Rückseite diese 2 kleinen stücke da in der Mitte.... hat da jemand von euch was genaueres (oder blondinenverständliches ) Vielleicht ist hier ja bereits jemand auf die selbe Idee gekommen und hat schon so ein Kleid genäht? Des weiteren habe ich jetz recherchiert das dieses Kleid wohl grau mit braunen Ärmel/Saum war. So ist es zumindest auf dem Bild so. wobei ich auf einer Seite für Wollefärben gelesen habe, dass das Kleid hellbraun gefärbt gewesen sein soll. was für mich unlogisch erscheint, da die Ordensregeln besagen, dass nur ungefärbte Wolle getragen werden durfte (wegen armut usw) Gegenargument wäre, dass es ein Geschenk von Franz von Assissi war. Laut dem ersten Link befindet sich dieses Kleid in 65396 Walluf-Oberwalluf. Wohnt zufällig jemand in der Gegend und hat dieses Kleid evtl gesehen? Die Farbe ist rein interessenhalber. Ich selbst werde mein Kleid aus grauem Wollstoff nähen, da für meine Darstellug nur grau in Frage kommt, dennoch würde ich gern dieses Schnittmuster hernehmen, da meine Darstellung sehr auf dem Kloster Marburg also dem Kloster der hl. Elisabeth stützt und den Elisabethinnen also den grauen Schwestern. Dann gilt noch die Frage zu klären, ob das ganze Kleid tatsächlich mit dieser Elisabethnaht genäht werden soll.....
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: