Buckler gesucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

8417

Well-known member
Registriert
29. Sep. 2015
Beiträge
1.092
Reaktionspunkte
498
Hallo! Ich suche für die Darstellung eines Armbrustschützen Um 1350 einen Buckler. Habe zu dem Thema allerdings meine Probleme einen "A" Buckler auszusuchen. Kann mir jemand einen Schmied nennen, der gute historische Replikate fertigt? Was wäre denn ein historischer Durchmesser eines solche Stückes, hatte bisher einen mit 40 cm gesehen (Museum of London) mit Holzgriff. Gruß Christoph
 
Kurzer Einwurf : Eine mir so nicht geläufige Kombination ; kennst du Abbildungen dafür ?
 
Ja, aber ... Beleg Buckler, auch zu dieser Zeit i.O. , Zweitwaffe als Armbruster ebenfalls i.O. Aber die Armbrust als Hauptwaffe und dazu Buckler klingt ungewöhnlich. Pavese wäre passend, aber wer will diese mitschleppen ?
 
Hmmm...ich bin da ja nun keine Fachfrau, aber so eine Pavese ist mWn ein reiner Schutz gegen Pfeilbeschuss, während der Buckler ein Fechtschild ist. 2 völlig verschiedene Dinge also mit unterschiedlichen Zwecken, die sich gegenseitig nicht ausschliessen müssen. Inwieweit ein Armbrustschütze jetzt einen Fechtschild braucht oder nicht, darüber mögen sich die Fachleute äußern... Genauso wie über die eigentliche Frage des TE nach Maßen und Bezugsquellen, von der wir hier grade ein bisschen abkommen - sorry!
 
Hallo! Leider habe ich keinen Beleg, dachte mir, dass ein Faustschild für den Bogenschützen es nicht ausschliesst für den Armbrustschützen. Ein Setzschild macht als Schutzwaffe bei der Nutzung der Seitenwaffe keinen Sinn, so, wie konnte sich der Armbrustschütze beim Nahkampf decken? Ich bin seit gestern einiges an Bildquellen durchgegangen und habe auch keine Abbildungen für Bogenschützen mit Buckler gefunden, dennoch hatte ich einen Aufsatz gelesen, der davon spricht (Schlacht von Crecy und Arzincourt) leider ohne Quellenangabe. Dennoch, suche ich einen Fauschild, ggf für meine Zweitdarstellung ;-) Gruß Chris
 
Selber bauen? Ein Buckel lässt sich leicht beschaffen, der Rest ist relativ simple Holz- und Lederarbeit.
 
Werde das so angehen, wollte mir etwas Arbeit sparen ;-)
 
ich kann mal bei einem Freund nachfragen. Wir hatten ein paar Buckler aus Resten gemacht als wir unsere Plankenschilde gebaut haben. Eventuell ist da noch einer übrig. Kannst dich ja bei interesse mal per PN melden.
 
Robert Hardy verweist in einem seiner Bücher auf Geoffrey Chaucer "The Canterbury Tales" und hier soll im yeoman's tale folgendes stehen: And by his syde a swerd and a bokeler Zum Armbrustschützen + Buckler kann ich jedoch nichts zu beitragen.
 
Herbert Schmidt von Arsgladii hat im letzten Jahr ein Buch zum Thema herausgegeben -Book of the Buckler. Habe das Werk leider noch nicht selbst begutachtet - aber bei ihm kann ich mir nicht vorstellen, dass er schlampige Arbeit abliefert. Eigenbau ist aber wirklich simpel - das was dabei am längsten dauert ist zu warten, dass der Leim aushärtet... ;)
 
Ich kenne keine Belege was Armbrust + Buckler angeht (für Armbrust + Dreieckschlid gäbe es dass hier (quelle manuscriptminiatures.com) und evtl. dass hier (quelle manuscriptminiatures.com)), es wäre aber in einer offenen Schlacht sicher Praktisch, denn er ist einfach zu Transportieren und wenn die Feinde zu nah kommen ist gepahrt mit zb einem Falchion oder einem Kurzschwert eine gute Nahkampfwaffe. Das ist aber reine Spekulation... Einen Buckler selber zu bauen ist garnicht mal so schwierig, habe sogar ich hin bekommen. Einfach einen Buckel kaufen, ein Holzstück in entsprechender Grösse zuschneiden (ich fand 30cm gut), mit Rohaut beziehen, evtl. bemahlen, ein Loch in die Mitte schneiden, Griff anbringen, Schildbuckel drauf nageln und fertig. Singa
 

Neueste Beiträge

Oben